Neue Standrohre für die F650GS

  • Moin,

    ich brauche womöglich neue Standrohre für mein Mopped. Leider ist die Chromierung an einigen Stellen angefressen, leider auch an Stellen, die beim voll einfedern gerade noch so an die Simmeringe kommen.

    Ich hab im Netz bisher gut 10 Shops durch, aber die Rohre sind immer für die Dakar. Kennt ihr aus dem Stehgreif einen Shop, der die richtigen anbietet?

    Bei BMW direkt kostet eins ja schon 200€+mwst. Ich hoffe, die etwas preiswerter zu bekommen. Ich rufe auch gleich noch in der Werkstatt an, wo ich die Simmeringe tauschen lasse. Mal sehen, was der für einen Preis hat.


    Habe auch schon Anbieter gefunden, die sagen, das passt auf beide. Aber denen traue ich irgendwie nicht, weil die Teilenummern ja auch unterschiedlich sind.


    Gruß

    Ralf

  • Morgen,


    wenn alle Stricke reißen sollten, gibt es auch noch eine Alternative: https://www.wissinghartchrom.d…hrom-motorrad-standrohre/

    Das abgelieferte Ergebnis ist nach meiner Einschätzung (optisch und nur bei 2 Maschinen angeschaut) besser als das Original.


    Gruß Ralf

    Damit wäre man ziemlich genau beim gleichen Preis. Vorteil ist, daß die Chromschicht dicker und somit der Korrosionsschutz besser ist. Allerdings finde ich auf der Internetseite der Fa. nichts zur Zusässigkeit dieses Verfahrens. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das bei Standrohren von Belang ist, bei (Alu-) Felgen sind Reparaturen mit Material Ab- und Auftragungen jedenfalls nicht zulässig :g:

    Müßte man nachfragen, und letztlich muß jeder selbst entscheiden...


  • Danke, die habe ich auch schon gefunden und überlegt, ob sich das lohnt. Ich warte jetzt erstmal ab, was mein Mechaniker für Preise bekommt.


    Vìelleicht kann ja einer nebenbei noch die Frage beantworten: Hat sich was an der Gabel von der R13 zur E650GS geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_W () aus folgendem Grund: Zusätzliche Frage

  • Vìelleicht kann ja einer nebenbei noch die Frage beantworten: Hat sich was an der Gabel von der R13 zur E650GS geändert?

    Einfach mal bei leebmann die Teilenummern vergleichen....


    Meine erste Anlaufstelle für Gebrauchtteile ist immer https://www.bn-bikes.de/ . Ich habe dort nur äußerst gute Erfahrungen gemacht.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ja stimmt, hab ich nebenbei auch schon gemacht. Ist über alle Baujahre hinweg, auch bei der G650GS, die gleiche Teilenummer.


    Übrigens: Tolle Seite, danke! Da werde ich zukünftig bestimmt öfters stöbern, wenn ich was brauche.

  • Werde neue Rohre über die Werkstatt beschaffen und gleich zusammenbauen lassen.
    Da kostet jetzt ein Rohr 180€ inkl. mwst.


    Verbauen werde ich die dann gleich mit Faltenbälgen, damit Rohre und Simmeringe dann auch lange halten. Bin gespannt, ob ich auch diese Hitzeprobleme bekomme, von denen der ein oder andere berichtet hat.

  • Hitzeprobleme in Bezug auf was? Durch Faltenbbälge schlechtere Kühlung des Kühlers? Möglich ist einiges, aber vorstellen kann ich mir es nicht wirklich. Der Kühler sollte ja auch im Stand seinen Dienst tun ... Bis zu welcher Umgebungstemperatur sind unsere F's eigentlich ausgelegt? Bei weiteren Umbauten, Wartungsstau usw. kann es natürlich das i-Tüpfelchen sein ...

  • Genau, habe es schon in ein paar Beiträgen gelesen, dass es zur Überhitzung des Motors kommen kann.
    Wurde damals wohl von Touratech geprüft und auf verdreckte Kühler zurückgeführt. Die Meinungen gehen da ein bisschen auseinander.

    Gibt aber auch Berichte, bei denen selbst bei sehr heißen Außentemperaturen und auf der Autobahn der Motor nicht überhitzt ist.

    Ich glaube auch, dass das schon passen wird. Ich werde dann mal hier berichten. Erstmal passende Faltenbälge finden. Die hier sehen aber schon gut aus https://www.ebay.de/itm/352118…d4fc33effe05712%7Ciid%3A1

  • Wenn du anderweitig nicht fündig wirst, kann ich Dir auch eine komplette F650GS-Gabel anbieten.

    Dient momentan als Rangierhilfe für eine Dakar, die eine defekte Gabel hatte und gerade zerlegt wird.

    Rostfrei, ölt nicht, lediglich das Gabelöl wäre turnusmäßig mal zum Wechsel fällig.


    Preisvorstellung komplett 220€


    Lieben Gruß - Ray



  • Ach schade, das kam leider zu spät. Nun habe ich schon den Auftrag bei der Werkstatt erteilt.

    Faltenbläge, die passen sollten, habe ich auch schon gefunden. Leider recht teuer. Was meint ihr? https://www.ebay.de/itm/254120…9330bbeffdd59ce%7Ciid%3A1


    Von den Neoprensocken wurde mir abgeraten, da Neopren nicht 100%ig dicht ist und sich der feinste Staub trotzdem durchmogelt und sich auf die Rohre setzt.

  • Von TT gab´s mal Kunststoffschützer, die vor die Holme montiert wurden; lassen sich vielleicht noch gebraucht auftreiben. Mit Faltenbälgen hab ich an der 700VA Transalp miserable Erfahrungen - der Luftstrom zum Kühler verringerte sich da erheblich. Neoprensocken werden kontrovers diskutiert - sicher scheint mir, daß man sie öfter mal abnehmen und reinigen muß. Wenn sich was druntersetzt, richtet es evt. mehr Schaden an als ohne Socken. Ich würde vermutlich gar nix machen....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • 70,66 für EINEN Faltenbalg ?

    Was gibt es denn als Zugabe obendrauf, das nicht in der Beschreibung genannt ist ?


    Ich habe zwar eine F650 E169 und seit 2013 diese Faltenbälge montiert:
    https://www.motorradteile-serv…SSION-schwarz::94354.html
    Ich denke allerdings. dass diese nicht bei dir passen dürften aber der Preis dürfte wohl realistischer sein = nur so zum Vergleich


    Gruß Ralf

  • Ach schade, das kam leider zu spät. Nun habe ich schon den Auftrag bei der Werkstatt erteilt.

    Faltenbläge, die passen sollten, habe ich auch schon gefunden. Leider recht teuer. Was meint ihr? https://www.ebay.de/itm/254120…9330bbeffdd59ce%7Ciid%3A1


    Von den Neoprensocken wurde mir abgeraten, da Neopren nicht 100%ig dicht ist und sich der feinste Staub trotzdem durchmogelt und sich auf die Rohre setzt.

    Nun, da habe ich andere Erfahrungen. Habe einige Maschinen mit Neopren-Söckchen ausgerüstet

    und in teilweise über 15 Jahren Spielerei im Dreck keine Probleme mehr mit Simmerringen gehabt.

    Sofern feiner Staub durchdringt, macht er keine Probleme.

    Faltenbälge haben auch Entlüftungsbohrungen, damit sie sich nicht aufblähen.

    Durch diese kann auch Staub eindringen.


    Für die ganz Vorsichtigen gibt es Klett-Neoprens, die man bei der gründlichen Wäsche abnehmen kann.

    Gut fürs Gewissen - IMHO aber unnötig.


    Lieben Gruß - Ray