F 650GS, Dakar, Elektronik spinnt

  • Moin Moin..Problem an der Dakar R 13. Bein einschalten spinnt der Tacho komplett.. Digitalanzeige weg oder nur einzelne unleserliche Zeichen, Tacho undDrehzahlnadel wild auf der Scalo bis teilweise Anschlag. Starten tutsie nicht. Nach Reset ( Gasgriff 3 mal auf und zurück schnellen lassen) gehts dann meistens für einige Zeit. Dann aber wieder das gleiche.. Liegt es an der zu geringen Spannung? Batterie tot ? In diesem Zusammenhand, welche Batterie sollte da rein?

    Habe zwar schon mitgelesen hier, bin aber erst seit kurzem im Besitz der R13..( 2002, 17tsdKM )
    Gruss

  • Batterie: Eine der "Grösse" YB12AL-A oder YB12AL-A2

    Wenn Du die Maschine normal starten kannst, dann ist die Batterie in Ordnung.


    Wenn die Anzeige spinnt ist die Ursache oft die beiden Glätungskondensatoren auf der Tacho-Platine.

    Was es braucht: Zwei neue Elkos (einmal SMD einmal mit Beinchen) sowie jemand der das auswechseln kann.

    Neue Elkos sollten die gleiche Kapazität in μF haben, sowie eine Spannungsfestigkeit die gleich oder Höher ist.

    Tacho Problem

  • Wenn Du die Maschine normal starten kannst, dann ist die Batterie in Ordnung.

    Im Allgemeinen ist das so.


    Liegt es an der zu geringen Spannung?

    Diese Frage stellt man natürlich nicht dem Forum, sondern einem Messgerät, mit dem man die Spannung nachmisst.

    Es spricht natürlich sehr viel für den Tachodefekt (ich hatte ihn bei der F650GS auch), aber bei unzureichender Spannung würde der Tacho auch nicht richtig funktionieren.


    Der Tachofehler beeinflusst nicht den Motorlauf und umgekehrt. Weil aber anscheinend zwei Fehler vorliegen, sollte man zumindest der Möglichkeit einer gemeinsamen Ursache nachgehen, hier in der Weise, die Batteriespannung einfach mal nachzuprüfen.


    Eckart

  • Eckart, ich befürchte, du meinst nicht nur, ob 12 volt anliegen , oder? Dann bräuchte ich eine etwas genauere Erklärung, WIE ich das anstelle..:-(..sorry..

  • ich befürchte, du meinst nicht nur, ob 12 volt anliegen

    Doch - genau das. Aus Deinem Beitrag ging nicht hervor, ob Du überhaupt schon mal nachgemessen hattest.


    Wegen der unzugänglichen Batterie ist das Ganze etwas umständlich, ansonsten einfach die Prüfspitzen des Messgeräts an die Batterieanschlüsse halten und Wert ablesen.


    Im Ruhezustand sollten etwas mehr als 12 Volt zu messen sein, bei eingeschalter Zündung auch noch, bei laufendem Motor sollten 13,5 bis 14,5 Volt zu messen sein. Während des Anlassens kann die Spannung etwas unter 12 Volt fallen.


    Deutliche Abweichungen nach oben oder unten wären Indizien für Fehler, die sich sowohl auf Tacho als auch auf den Motorlauf auswirken können. Dann müsste man die defekte Komponente - Batterie, Regler, Lichtmaschine - identifizieren.


    Eckart

  • Weil aber anscheinend zwei Fehler vorliegen

    Habe ich was überlesen? Ich lese nur von einem Fehler: Eine Tachoeinheit die spinnt.


    Edit: Ja, habe ich:

    Starten tut sie nicht.

    Batterie laden und/oder wenn nötig ersetzen.


    Wobei "Starten tut sie nicht" sehr viel Spielraum für Interpretationen lässt. Dreht der Anlasser, klackert nur das Relais, Passiert rein gar nichts, etc..