Öldruckschalter?

  • Hallo,


    die Ölkontrollleuchte an meiner GS Bj 01 spinnt ab und zu rum.

    Manchal leuchtet/glimmt sie schwach vor sich hin, manchmal volles Leuchten, aber immer nur bei Drehzahlen unter 3.000.

    Zwischendrin auch mal wildes Flackern im Leerlauf um dann wieder für 50 km dunkel zu bleiben.

    Kontaktproblem oder Defekt?

    Und mal blöde gefragt, wo steckt das Teil überhaupt :confused:

  • Puh....wenn du Pech hast, könnte das tatsächlich ein Problem mit dem Öldruck sein, die Ölpumpe(n) sind drehzahlabhängig.
    Es kann aber auch einfach nur ein undichter oder defekter Schalter sein.

    Erstmal nicht mehr fahren, sondern den Öldruckschalter austauschen.
    Einzelzünder?

    Falls ja: M10x1, 0,3-0,6 bar, konisches Gewinde (WICHTIG!).
    Sollte jeder KFZ Zubehörladen auf Lager haben, kostet nur ein paar Euro.
    Da kommt keine Dichtscheibe drunter, sondern ein flüssiges Dichtmittel oder Teflonband aufs Gewinde.


    Der Öldruckschalter sitzt hinter dem Zylinder über dem Ritzel.

  • Öldruckschalter fällig oder Ölfilter verstopft..falsch eingebaut...hatte ich an der F und nach Tausch vom Ölfilter wars gut..anne R musste ich den Öldruckschalter erneuern...

    Check beides und ersetz im Zweifel beides

  • Danke Dir Toby.

    Falls Die Ölpumpe den Geist auf gibt sollte der Öldruck aber konstant zu niedrig sein, oder irre ich?

    Die Lampe geht ja nur sporadisch an, ist die meiste Zeit aus, auch im Standgas.

    Eben habe ich den Motor nochmal gestartet, der ist noch betriebswarm. Die Lampe geht sofort nach dem Anlassen aus und bleibt auch aus.


    Ist das der Schalter in Bildmitte? Da gibt es eine Undichtigkeit, ist leicht ölig.


    DSC05178_autoscaled.jpg

  • Kabudde Ölbumbe sind mir unbekannt..die Dinger überleben jeden Rotax

    Tausch den Schalter und gut isses

  • Ist das der Schalter in Bildmitte? Da gibt es eine Undichtigkeit, ist leicht ölig.

    Das ist der Schalter. Wenn leicht Ölig dann ist sehr wahrscheinlich der Schalter kaputt. War bei mir schon an der Uhr-F wie an der Dakar hinüber.


    Zur Sicherheit dennoch besser nicht mehr Fahren bis der Schalter repariert ist. Oder dann ganz auf eigene Verantwortung.


    Wenn Du denn Öldruckschalter von BMW beziehst, braucht es auch noch den Adapter, da das Gewinde nicht mehr passt und nun ein Schalter mit M12x1.5 anstelle von M10x1 geliefert wird.

    Schalter: BMW No. 12637689965

    Adapter: BMW No. 11117695425

    https://www.leebmann24.de/bmw-…72&og=01&hg=11&bt=11_2948

  • Würde auch auf den Öldruckschalter tippen.


    Wg. dem Argument, Filter hat 4000 km und das kann es nicht sein; ich habe mal aus einem PKW Motor einen Billigfilter(China)? gezogen, das Ding war komplett aus der Form, instabil und hätte bei weiterem Betrieb bestimmt für echte Probleme gesorgt.

    Komisch an was einige Leute sparen? War kein billiges Auto und Geld hatten die Leute nun wirklich genug...:confused:

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Nochmals Danke für Eure Beiträge.

    Den Filter kann ich grad mit erneuern, damit ist der schonmal als Fehler ausgeschlossen.


    Hat die Scarver den gleichen Öldruckschalter?

    Wenn ja kann ich die beiden mal versuchsweise tauschen.

    Wobei sich der Fehler ja nicht dauerhaft zeigt und nicht reproduzierbar ist, wenn überhaupt war die Lampe nur nach Warmstart an wenn der Motor nur ein paar min. aus war.

    Eben nochmal probiert, die Lampe geht nach dem Start aus und bleibt dunkel.

  • Ich bin schon versucht "nein" zu schreiben, um dir das unsinnige Durchwechseln zu ersparen. Die Druckschalter sind doch echt

    für ein paar Euros zu haben, da würde ich null.null nachdenken, alliene schon weil der ja ölt. Neu und fertig - und kontrolliere das Kabel, nicht das es da irgendwie ganz leicht angescheuert ist und auf Masse kommt.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Die Druckschalter sind doch echt

    für ein paar Euros zu haben, da würde ich null.null nachdenken, alliene schon weil der ja ölt. Neu und fertig -

    Prinzipiell haste recht,wenn das problemsche der verfügbarkeit moentan nnicht wäre


    Ich habs einfach...Garage,Fundus,Austausch=ferddisch

    Hat aber nicht jeder einen fundus in petto

  • Danke Dir Toby.

    Falls Die Ölpumpe den Geist auf gibt sollte der Öldruck aber konstant zu niedrig sein, oder irre ich?

    Die Lampe geht ja nur sporadisch an, ist die meiste Zeit aus, auch im Standgas.

    Da drehzahlabhängig ist der Druck außerhalb vom Standgas oft hoch genug für den Druckschalter, auch bei verschlissener Ölpumpe. Der braucht ja nur 0,3 Bar.


    Aber wenns am Schalter suppt, dann liegt der Fehler wahrscheinlich da.



    Nicht, dass es groß Relevanz hat, aber da ich mich selbst grad vertippt habe...
    das ist ein Öldruckschalter, kein Sensor. der sagt dir also nur, ob mindestens 0,3 bis 0,6 Bar anliegen,

    aber eben nicht wieviel genau.