Hallo zusammen!
Nun schwinge ich mich mal auf zu meinem ersten Forumsbeitrag! Den habe ich ein bisschen vor mir her geschoben, denn das Thema ist lästig, und die Gute fährt auch so. Nichtsdestotrotz versäuft sie mit 5,3 bis 5,5 Litern doch deutlich mehr als erwartet und mich deucht, dass das etwas unangenehmes dahinter stecken könnte. Vom Verbrauch soll's wohl bis 3,8 Liter relativ normal sein, aber bei mir liegt es konstant oberhalb von 5,3 Litern - und ich zerre nun echt nicht am Gashahn! Also, was ist da im Busch, habe ich mich gefragt, und beim Motorgeräusch ein verdächtiges Ploppen festgestellt. Aber erst mal die Grunddaten zur Maschine: BMW F650GS R13, Bj 2001, 33 tkm gelaufen. Guter Zustand, stand steht's in Garage/Carport. Ich habe sie mir letzten Herbst gekauft, um den Schwarzwald und umzu zu erkunden. Ventilspiel wurde noch nicht kontrolliert.
Ich habe ein bisschen im Forum gesucht, nach "Motor[en]geräusch", "Sound" und ähnlichem, und würde es von der Beschreibung am ehesten hiermit vergleichen: RE: Knallen/Ploppen bis 3000 U/min
Jedoch wird da kein hoher Verbrauch erwähnt.
Also, das Ploppen würde ich als "Chap chap" beschreiben - das ist ja eine Wissenschaft für sich, so ein Geräusch zu beschreiben und jedes mal, wenn ich auf der Maschine sitze, kann ich darüber neu nachdenken. Aber nun, ein "chap chap" manchmal übergehend in ein "chop chop", was grundsätzlich und nur (kalt & warm) bei Last im unteren Drehzahlbereich auftritt. Bis ca 3500 upm ploppt es also so und dreht sich dann raus, sodass spätestens bei 4000 upm das Ganze in ein feines Schnurren übergegangen ist. Das ist eine deutliche Veränderung im Klangbild: Untenrum ein nahezu stampfendes Ploppen (bzw. "Chappen"), obenherum ein Schnurren.
So. Um das Ganze abzurunden, habe ich eine Audio-Aufnahme mit Sozia am Berg gemacht, wo man es am besten hört. Leider gelingt es mir gerade nicht, die Audiodatei hochzuladen (per Rapidshare oder Youtube) - was verwendet ihr dafür?
Nachtrag: Per Dropbox hat's jetzt geklappt: https://www.dropbox.com/s/2l6d…%A4usch%20f650gs.mp3?dl=0
(Also in der Aufnahme ist es leider nicht so gut zu hören, wie wenn man drauf sitzt. So ist das leider. Aber im unteren Drehzahlbereich kann man es schon heraushören, denke ich. Zum Beispiel ab 0:30 ganz gut.)
An das Ventilspiel dachte ich als erstes: Wurde nicht kontrolliert und dieses "chap chap" könnte zum Beispiel einem zu frühen Öffnen der Auslassventile geschuldet sein. Das würde den höheren Spritverbrauch erklären und warum es nur unter Last zu hören ist. Es erklärt mir jedoch noch nicht, warum es bei höheren Drehzahlen nicht mehr zu hören ist.? Ich habe mir die Maschine deswegen mal mit einem alten Motorrad-Hasen angeguckt, bzw. von ihm angucken lassen. Wir haben sie im Leerlauf juckeln lassen und per Schraubenzieher-an-den-Motorblock-und-Ohr-Diagnose nichts auffälliges hören können. Er hat mir davon abgeraten, das Ventilspiel zu kontrollieren.
Das Anspringverhalten ist ganz okay; manchmal springt sie nicht sofort an, sondern erst beim zweiten Startversuch. Kette und Ritzel sind in gutem Zustand. Über Winter (&Batterie abmontieren, laden und dranmontieren) hat sich nichts verändert am Motorgeräusch und Verbauch.
So weit schon mal. Die Audiodatei folgt - sobald das mit dem Hochladen klappt. Ich freue mich über eure Einschätzung und Ratschläge.
Guten Gruß, Daniel
PS: Noch hinzuzufügen wäre, dass ich von einem Einzylinder natürlich nicht erwarte, dass er schnurrt und surrt wie ein 4-Zylinder. Nur in Kombination mit dem hohen Verbrauch kommt mir dieses Motorgeräusch auffällig vor.