Verbrauch 5,3 Liter und Motorgeräusche

  • Hallo zusammen!

    Nun schwinge ich mich mal auf zu meinem ersten Forumsbeitrag! Den habe ich ein bisschen vor mir her geschoben, denn das Thema ist lästig, und die Gute fährt auch so. Nichtsdestotrotz versäuft sie mit 5,3 bis 5,5 Litern doch deutlich mehr als erwartet und mich deucht, dass das etwas unangenehmes dahinter stecken könnte. Vom Verbrauch soll's wohl bis 3,8 Liter relativ normal sein, aber bei mir liegt es konstant oberhalb von 5,3 Litern - und ich zerre nun echt nicht am Gashahn! Also, was ist da im Busch, habe ich mich gefragt, und beim Motorgeräusch ein verdächtiges Ploppen festgestellt. Aber erst mal die Grunddaten zur Maschine: BMW F650GS R13, Bj 2001, 33 tkm gelaufen. Guter Zustand, stand steht's in Garage/Carport. Ich habe sie mir letzten Herbst gekauft, um den Schwarzwald und umzu zu erkunden. Ventilspiel wurde noch nicht kontrolliert.

    Ich habe ein bisschen im Forum gesucht, nach "Motor[en]geräusch", "Sound" und ähnlichem, und würde es von der Beschreibung am ehesten hiermit vergleichen: RE: Knallen/Ploppen bis 3000 U/min

    Jedoch wird da kein hoher Verbrauch erwähnt.

    Also, das Ploppen würde ich als "Chap chap" beschreiben - das ist ja eine Wissenschaft für sich, so ein Geräusch zu beschreiben und jedes mal, wenn ich auf der Maschine sitze, kann ich darüber neu nachdenken. Aber nun, ein "chap chap" manchmal übergehend in ein "chop chop", was grundsätzlich und nur (kalt & warm) bei Last im unteren Drehzahlbereich auftritt. Bis ca 3500 upm ploppt es also so und dreht sich dann raus, sodass spätestens bei 4000 upm das Ganze in ein feines Schnurren übergegangen ist. Das ist eine deutliche Veränderung im Klangbild: Untenrum ein nahezu stampfendes Ploppen (bzw. "Chappen"), obenherum ein Schnurren.

    So. Um das Ganze abzurunden, habe ich eine Audio-Aufnahme mit Sozia am Berg gemacht, wo man es am besten hört. Leider gelingt es mir gerade nicht, die Audiodatei hochzuladen (per Rapidshare oder Youtube) - was verwendet ihr dafür?

    Nachtrag: Per Dropbox hat's jetzt geklappt: https://www.dropbox.com/s/2l6d…%A4usch%20f650gs.mp3?dl=0

    (Also in der Aufnahme ist es leider nicht so gut zu hören, wie wenn man drauf sitzt. So ist das leider. Aber im unteren Drehzahlbereich kann man es schon heraushören, denke ich. Zum Beispiel ab 0:30 ganz gut.)


    An das Ventilspiel dachte ich als erstes: Wurde nicht kontrolliert und dieses "chap chap" könnte zum Beispiel einem zu frühen Öffnen der Auslassventile geschuldet sein. Das würde den höheren Spritverbrauch erklären und warum es nur unter Last zu hören ist. Es erklärt mir jedoch noch nicht, warum es bei höheren Drehzahlen nicht mehr zu hören ist.? Ich habe mir die Maschine deswegen mal mit einem alten Motorrad-Hasen angeguckt, bzw. von ihm angucken lassen. Wir haben sie im Leerlauf juckeln lassen und per Schraubenzieher-an-den-Motorblock-und-Ohr-Diagnose nichts auffälliges hören können. Er hat mir davon abgeraten, das Ventilspiel zu kontrollieren.

    Das Anspringverhalten ist ganz okay; manchmal springt sie nicht sofort an, sondern erst beim zweiten Startversuch. Kette und Ritzel sind in gutem Zustand. Über Winter (&Batterie abmontieren, laden und dranmontieren) hat sich nichts verändert am Motorgeräusch und Verbauch.

    So weit schon mal. Die Audiodatei folgt - sobald das mit dem Hochladen klappt. Ich freue mich über eure Einschätzung und Ratschläge.

    Guten Gruß, Daniel


    PS: Noch hinzuzufügen wäre, dass ich von einem Einzylinder natürlich nicht erwarte, dass er schnurrt und surrt wie ein 4-Zylinder. Nur in Kombination mit dem hohen Verbrauch kommt mir dieses Motorgeräusch auffällig vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Perpedes ()

  • Hallo und willkommen.


    Es gibt zu deinem Problem einige Thesen und Lösungsansätze.


    Zunächst würde ich mir den Luftansaugtrakt genau ansehen. Von da können "Komische" Geräusche kommen.

    - Sitzt die Airbox korrekt auf der Einspritzeinheit? Gummi korrekt und nicht beschädigt?

    - Sitzt der Klemmbügel der Airbox und Ansagung verbindet korrekt? Da sind gerne die Schrauben im Kunsstoff ausgenudelt.

    - Ist der Ansaugtemperaturfühler korrekt eingebaut und angeschlossen? Widerstandswert? Grobe Verschmutzung am Sensor.

    - Sitzt der Luftfilter korrekt in der Airbox und ist er i.O. . Ich würde generell mal zu einem Wechsel tendieren. Es könnte ein Wartungsstau vorliegen.

    - Öl aus Airbox entleeren und auswischen.

    - Ebenso den Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel zur Airbox sichten, mir ist da mal am Deckel die Aufnahme abgebrochen.


    Dann würde ich mir die Zündkerze ansehen. Auch hier generell mal ein Wechsel vornehmen wegen besagtem möglichen Wartungsstau.


    Immer daran denken. Ohne Gas starten. Reset / Kalibrierung durchführen.

    Zündung einschalten / Gasgriff 3x voll aufmachen und wieder schließen / Zündung ausschalten / kurze Zeit warten / Zündung einschalten / Starten ohne Gas.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Zitat

    Ich habe mir die Maschine deswegen mal mit einem alten Motorrad-Hasen angeguckt, bzw. von ihm angucken lassen.

    1239-motorisierter-osterhase.jpg


    Also nichts gegen die Kompetenz deines Kollegen, aber ich würde erst mal die Wartungsdinge abfrühstücken bzw. sicher sein wollen, daß z.B. das Ventilspiel passt. Dann zum Thema Verbrauch, Berg-runter, Berg-rauf, Kurven mit laufendem Herausbeschleunigen, dein Körpergewicht? Und das der Sozia? Und dann kann ein ein laufendes ruhiges Herausbeschleunigen aus (zu) niedrigen Drehzahlen mehr Sprit brauchen als aktives Schalten und die "feurige" Nutzung des Gasgriffes.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Nur kurz zum Vertrauch mit Sozia bzgl. Gewicht.


    Wir, 95kg und 60kg, brauchen mit unserer Dakar maximal 3,8/100 im Schwarzwald.


    Ventilspiel schadet garantiert nicht wenn noch nie gemacht.

    Hatte meine auch schon prüfen lassen bei rund 33tkm.

    Spiel war prima, der Monteur meinte aber dass der Ventildeckel wohl mal unten war, somit wohl das Spiel bei 20tkm geprüft/eingestellt wurde.
    Seine Aussage war auch, einmal bei 20tkm prüfen/einstellen dann sollte sich das (nach deren Erfahrungen beim Rotax Eintopf) nicht mehr relevant ändern.

  • ich würde auch mal eine Wartung durchführen. Was wurde ja schon erwähnt.


    Wenn du eine Diagnosegerät hast oder jemanden kennst, kannst du damit die Sensoren mal prüfen wie z.B.:

    - Temperatursensor Luft

    - Temperatursensor Kühlmittel

    - Lamdasonde


    Meine Dakar ist Bj. 2001, der Spritverbauch als ich sie übernommen habe war auch so bei gut 5l/100km.

    Nach einem Softwareupdate, lag der Verbrauch dann bei 4l/100km und weniger.

    War die Maschine regelmässig bei einem BMW-Händler zur Wartung, sollte das Update eigentlich drauf sein.


    Falls du aber z.B. eine 2-Spark hast, dann ist diese Info nicht relevant.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen guten Tipps! Da mache ich mich dran, die Dinge abzuarbeiten, und dann wollen wir doch mal sehen. Zum Gewicht: Ich wiege 72kg, Sozia vllt 60kg. :)

    Guten Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,

    Falls du aber z.B. eine 2-Spark hast, dann ist diese Info nicht relevant.

    Dem Baujahr nach ist es eine 1-Spark, von daher ...

    Vom Verbrauch soll's wohl bis 3,8 Liter relativ normal sein, aber bei mir liegt es konstant oberhalb von 5,3 Litern

    Die 2-Spark liegen noch etwas günstiger, ich bin aber tatsächlich bei meiner gemäßigten Fahrweise auf 3,8 l gekommen.

    Es kann aber schon mal Schwankungen bei den Werten geben, die nicht nur durch unterschiedliche Fahrsituationen zu erklären sind, sondern auch mit Messfehlern durch unterschiedliches Auffüllen, die sich erst mit einer größeren Zahl von Tankvorgängen ausmitteln, daher die Frage, wie gesichert die Werte sind.

    Zum Gewicht: Ich wiege 72kg, Sozia vllt 60kg

    wobei man im 2-Personen-Betrieb sicherlich einen Zuschlag in mir nicht bekannter Höhe machen muss, weil sich die üblichen Verbrauchswerte auf den viel häufigeren 1-Personen-Betrieb beziehen.

    beim Motorgeräusch ein verdächtiges Ploppen festgestellt

    Auch wenn nach 10 Jahren der F800GS der Klang meiner früheren F650GS schon etwas verhallt ist, 10 Jahre hatte ich sie auch.

    Beim zweimaligen Hören Deiner Aufnahme konnte ich nichts Auffälliges hören, bin aber auch nicht der Spezialist.


    Kannst Du einmal die Stellen als Zeitangabe in der Aufnahme nennen, wo das Geräusch zu hören sein soll ?
    Da man in der reinen Tonaufnahme die Fahrsituation, Gasgriff, Kupplung und Gangschaltung nicht sieht, ist sie auch nicht ganz so leicht zu deuten.


    Ich weiß auch nicht, wie vertraut Dir die F650GS schon ist, ob Du vielleicht im normalen Geräusch einen Fehler zu hören glaubst, eventuell auch nur wegen der Verbrauchsauffälligkeit.

    Zunächst würde ich mir den Luftansaugtrakt genau ansehen

    Auch wo das Geräusch her kommt, wäre interessant, also Ansauggeräusch, Auspuffgeräusch oder mechanisches Motorgeräusch ? Ohne Helfer ist das eventuell schwer lokalisierbar.


    Eckart