GS schreit/singt - Steuerkette? Primärübersetzung?

  • Liebe Mitforisten,


    F650 GS Bj2006 mit 46 Mm schreit.

    Seit ca. 100 km ist mir meine F zunehmend zu laut. Es ist ein gangunabhängiges Geräusch/Singen/Schreien unter Last, das ab ca. 2,5 k in Erscheinung tritt und dann zunehmend lauter wird. Sehr deutlich dann um 3,5 k rpm. Ganz schlimm beim "Cruisen" in der fünften, da viel Last bei "wenig" Drehzahl. Macht aber wie gesagt keinen Unterschied ob zweite/dritte/vierte. Kaltstart/Warmstart unauffällig ohne Geräusche.


    Verändert wurde an der Maschine nichts relevantes - neue Batterie und Kettensatz, aber das Problem bestand schon vorher. Ich könnte jetzt nicht sagen wann das angefangen hat, wetterbedingt stand die Maschine eine Zeit. Jedenfalls wars kein Thema beim Fahrtraining vor einem Monat.

    Öl (15W50) ist genau auf Stand (Mitte) und hat knapp 2500 km drauf.


    Basti1989 war so lieb und hat gerade mit mir eine Runde gedreht. Seine ist definitiv ohne dieses Geräusch, so wie ich meine in Erinnerung habe. Also immerhin keine Einbildung ;)

    Auf seine Anregung hin habe ich mein Schlautelefon mit Kabelbinder an der Lenkstange fixiert und mehrere Aufnahmen gemacht. Vom Stand weg, bis auf 50 km/h rauf, dann noch während der Fahrt einige Schnippsel rausgepickt plus am Hauptständer im 5ten Gang 20 cm neben der linken Motorseite. Leider nicht ohne Störgeräusche, aber brauchbar. Mit Kopfhörern sollte das einwandfrei zu hören sein.

    Alles im Anhang als .zip zu finden. Keine Angst, sollte virenfrei sein ;) Alternativ und komfortabler auf meinem Google Drive zu finden.


    Tjo. Würde gerne gut 400 km nach Tirol fahren, aber DAS macht mir schon ordentlich Bauchschmerzen.


    Varianten, die ich mir denken könnte:

    • Steuerkette, Spanner passt aber offenbar?
    • Primäre Getriebeübersetzung, was kann da schon kaputt werden (jaja, aber nicht so früh)?
    • Irgendwas ist locker und schwingt wunderbar mit? Glaub ich nicht....

    Tjo². Lasst mich wissen was ihr denkt und wie ich weiter vorgehen könnte. Schrauberzieherstethoskop fällt mir noch ein, aber im Leerlauf ist es nicht so gut zu hören.


    Danke schon mal!

    Lukas

  • sorry, aber ich kann da nichts auffälliges hören ...


    Steuerkette, Spanner passt aber offenbar?

    das sollte im Stand reproduzierbar sein



    Primäre Getriebeübersetzung, was kann da schon kaputt werden (jaja, aber nicht so früh)?

    wäre aussergewöhnlich



    zuerst solltest du mal im Stand versuchen das zu reproduzieren, wenn ja könnte es die Steuerkette sein, wenn nein, ist die Steuerkette draussen.


    Ist es ohne Getriebeeinsatz nicht reproduzierbar, bleibt eigentlich nur als Ursache Kupplung, Getriebe, Kette, Kettenradträger etc.


    Im Anhang gibt es 5. Gang Stand, woher kam da das Geräusch, Motor oder eher vom Heck?

  • am Hauptständer im 5ten Gang 20 cm neben der linken Motorseite.


    Sehe gerade dass ich da arg viel weggeschnitten habe. Lade gerade das originale Video hoch. Da hört man es wirklich gut. Gefühlt ruckelt es gerade in der Konstantfahrt mehr als vorher.


    Ich teste im Leerlauf gerne nochmal durch - aber im direkten Vergleich mit der anderen GS war da nichts auffällig.


    Starter kanns nicht sein? Fällt mir gerade ein.... aber das macht mit der Lastabhängigkeit keinen Sinn. Selbes ansich auch mit der Steuerkette. Kupplung gäbs auch noch :/

  • Motor. Wie gesagt, geschwindigkeitsunabhängig, nur verbunden mit der Motordrehzahl. Kette ist ja "frisch", Lager waren alle ok.

    Schlau wäre eine Vergleichsaufnahme mit der anderen Maschine gewesen. Naja, hinterher ist man schlauer. Ich mach morgen eine FFT und schau in welchen Frequenzbereich das Geräusch liegt, gefühlt eher hoch.

  • Ich mach morgen eine FFT und schau in welchen Frequenzbereich das Geräusch liegt, gefühlt eher hoch.

    leider gibt es hier im Forum vermutlich keine Referenzdaten um die FFT abzugleichen.



    Motor. Wie gesagt, geschwindigkeitsunabhängig, nur verbunden mit der Motordrehzahl.

    in dem Fall könnte das Problem in der Kupplung oder der Lagerung der Vorlegewelle liegen.


    Gibt es dort Probleme sollten man die mit dem Ziehen des Kupplungszuges beeinflussen können.

    z.B.

    Kupplung nicht betätigt, Geräusch vorhanden

    Kupplung "leicht" betätigen, kein Geräauch

  • leider gibt es hier im Forum vermutlich keine Referenzdaten um die FFT abzugleichen.

    Deswegen wär der Vergleich mit der "gesunden" F sehr praktisch gewesen. Evt. hat Basti1989 ja noch mal Lust.... diesmal eine akustische Messsession ;)

    Kupplung probier ich. Hoffe noch auf einen richtig blöden Anfänger-Paranoia-Fehler weil irgendwas locker ist :)

  • Hast du einen Hauptständer? Wenn ja kannst du (vorsichtig!) auch eingelegte Gänge im Stand testen.

    Hast du denn mal im Stand getestet? Ist das Geräusch auch ohne eingelegten Gang?

    Könnte es Kettenkit oder Reifen sein?

    Video kann ich mir nicht ansehen, da zip am Handy nicht geht. Lad das doch einfach privat bei Youtube hoch?


    Alex

  • Also für mich hört sich das ebenfalls alles normal an. Anders klingt meine auch nicht wikrlich.

    Dieses "Säuseln" hört man hier z.B. beim Anfahren ganz gut. Zu Anfang und z.B. bei 10:55 nochmal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Auspuff klingt nur anders, weil ich damals noch den zweiten Pott offen hatte.


    Hier noch ein Beispiel, zum Vergleich: https://drive.google.com/file/…zPDp6w-4/view?usp=sharing

  • Hallo Lukas!


    Wenn Du einen Hauptständer hast und Deine Hinterradbremse nicht quietscht, kannst Du eine Last auch bei laufendem Motor, eingelegtem Gang (egal welcher) und Betätigung der hinteren Bremse simulieren und dann lauschen.

    Meine ST (BJ 98, 25 Tkm) singt unter Last auch in jedem Gang etwas (nach meinem Empfinden sogar lauter als Deine), ich führe das auf Toleranzen in der Primärverzahnung zurück (ist ja nur drehzahl- und lastabhängig). Das beunruhigt mich allerdings nicht, je nach Konstruktion, Verschleiß und Aufeinandertreffen von Toleranzen singen manche Verzahnungen halt etwas mehr als andere. Und halten trotzdem ewig!

    Sorgen mache ich mir erst, wenn aus dem 'Singen' ein 'Mahlen' wird und/oder ich Späne im Öl finde.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Du kannst Dich der Geräuschquelle auch über das Ausschlußverfahren nähern.

    Ändert sich das Geräusch mit der Last? Wenn ja, kann es nicht vom Ventiltrieb kommen - dem ist es völlig egal, ob an der Kurbelwelle Last anliegt oder nicht.

    Ist das Geräusch drehzahlabhängig und gangunabhängig, und ändert sich auch dann nicht, wenn durch leichtes Ziehen der Kupplung (wie von Rotax beschrieben) etwas Druck (in dem Fall eigentlich Zug, aber egal) auf das Ausrücklager und die Lager der Vorgelegewelle ausgeübt wird, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Verzahnung der Primärübersetzung. Und darüber würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen (s.o.).

  • Noch mal zusammengefasst:

    • drehzahlabhängig
    • Kette/Reifen kann ausgeschlossen werden
    • Video im 5ten Gang am Hauptständer (plus Audio aller anderen) ist nach wie vor hier zu finden  bwm
    • ich habe mit einer anderen GS verglichen - ich bilde mir nichts ein ;)
    • Problem besteht seit 100 km - davor gut 2500 km OHNE dieses Singen gefahren

    Kupplung wird am späten NM getestet. Werde dann mal ein brauchbares Mikrofon auspacken und noch einige Aufnahmen machen.

    Oesie Maschine steht noch in Graz...

  • Also wir haben drei Dakars und die Geräusche kenne ich daher ganz gut: Ich hör´ nix auffälliges. Wenn überhaupt könnte die Antriebskette (nicht die Steuerkette) etwas locker sein. Neues Öl, neue Kette, kann alles die Geräuschkulisse verändern.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich hör´ nix auffälliges

    Leider muss ich mich da anschließen. Natürlich ist das Geräusch meiner damaligen F650GS schon etwas verklungen. Wenn auch andere nichts auffäliges hören, Du aber trotzdem ein Unterschied zu anderen F650GS hörst: Könnte es vielleicht ein Seiteneffekt der MPEG-Kodierung sein, wenn das Nebengeräusch in den Aufnahmen nicht zu hören ist ? Hörst Du denn deutlich in den Aufnahmen ?

    Im Rahmen der Kompression werden vielleicht die ausnahmsweise relevanten Bestandteile gefiltert ?

    https://de.wikipedia.org/wiki/…kompression#Psychoakustik

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Aufnahme mit anderen Einstellungen zu wiederholen.


    Geräusche im oberen Frequenzbereich könnten auch durch Luft verursacht werden, z. B. am Luftfilter, Teile im Ansaugbereich oder irgendwo aus einer Undichtigkeit am Motor oder dem Auspufftrakt Herauszischendes. Das ist rein theoretisch überlegt, da mir die Aufnahmen keinen Anhaltspunkt liefern. Aber gerade hohe Frequenzen müssten relativ gut lokalisierbar sein.


    Eckart

  • Hi!


    Ich habe mir die mp3's auch mal angehört. Ich kann da nix hören.


    Ich kenne aber das Problem.

    Fahre meine Dakar jetzt seit 12 Monaten. Wie oft ich mir schon dachte "da klingt aber was komisch, da muss was kaputt sein" kann ich an 4 Händen nicht mehr abzählen.


    Wir haben in der Familie drei Einspritzer-GS und jede klingt irgendwie anders.


    Zuletzt habe ich vom K&N Luftfilter auf einen normalen gewechselt, weil mir die Maschine einfach zu sehr gedröhnt hat.

    Nach dem Wechsel auch wieder ein völlig anderes Klangbild.


    Mittlerweile schone ich mein Gehör und meine Nerven mit Oropax.

    Damit komme ich nicht nur mit viel weniger Ohrenpfeifen auf Grund von Windgeräuschen an, sondern halte mich auch meiner Akustik-Paranoia ein wenig ferner.


    Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, aber ich habe für mich entschlossen, dass ein dem Ende geweihter Motor, Primär- oder Sekundärtrieb sich auch anders, als rein akustisch ankündigen wird :)


    Allzeit gute, paranoiafreie Fahrt! ✌️

  • Hörst Du denn deutlich in den Aufnahmen ?

    Jop. Hab sogar einige KH durchprobiert, da vermutlich nicht jeder einen Beyer 990 Pro oder besser rumfliegen hat. Vorsichtshalber ohne Beyerpeak (EQ), sonst hört man es noch etwas besser. Am besten zu hören in der Aufnahme vom Stand wegen, nach dem letzten Schalten am Ende.


    UND nochmal:

    Ich bin meine und dann direkt die von Basti1989 gefahren! Er die meine und kann meinen Eindruck bestätigen! Es ist nicht das klassische Rotax-Eintopf-Geräusch (wie beim Anfahren)!

  • Zwei neue Aufnahmen mit einem UMIK-1 habe ich hochgeladen. Ich hoffe man hört jetzt was ich meine ;)

    Aufnahmeort wieder 20 cm neben der linken Motorseite, am Hauptständer, im fünften Gang. Hab ein wenig mit Bremse und Kupplung gespielt.


    PS: Zusätzlich mit Hochpass bei 500 Hz mit 24db/oct hochgeladen. Sprich kein Bass mehr.

  • Du meinst das, was man als Pfeifen oder Singen bezeichnen könnte? Das klingt für mich so normal nach Rotax, daß ich mir eher Sorgen machen würde, wenn es auf einmal weg wäre :giggle:

    Wie meine Vorredner auch höre ich da absolut nix Ungewöhnliches. Mach Dir nicht zu viele Gedanken, und genieße Deine Fahrten! Wenn es um ein Auto oder eine Goldwing ginge, wäre meine Empfehlung: Mach's Radio lauter, dann hörst Du's nicht mehr :eekout: