Kupplung unterschied 99 - 03 und 04 - 07

  • Und hier die (leichte) mechanische Abnutzung der alten Federn links alt, rechts neu:

    Danke für die Fotos der alten und neuen Kupplungsfedern, leider kann ich den maßlichen Längenunterschied nicht erkennen, ein entsprechendes Foto mit eniem Meßschieber wäre da sehr hilfreich gewesen.

    Beim Tausch des Kupplungspaketes mit Federn konnte ich bei der F (1999) und der G/GS (2015) keine Unterschiede in der Länge der Federn feststellen. Da ich in beiden Fällen verstärkte Federn eingebaut hatte war natürlich die Federrate unterschiedlich.

    Die Federn sind direkt nach dem Ausbau deutlich gestaucht gewesen, auf dem Bild haben sie sich schon wieder entspannt.

    Das von dir beschriebene Phänomen bei Stahlfedern ist mir gänzlich neu, wäre interessant ob jemand schon mal eine gleiche Erfahrung gemacht hat.


    bob-muc

  • Beim Tausch des Kupplungspaketes mit Federn konnte ich bei der F (1999) und der G/GS (2015) keine Unterschiede in der Länge der Federn feststellen. Da ich in beiden Fällen verstärkte Federn eingebaut hatte war natürlich die Federrate unterschiedlich.

    War bei mir auch so, die alten und die neuen Federn hatten genau die gleiche Länge (wobei es natürlich immer etwas fehlerbehaftet ist, wenn man eine Federlänge mit dem Messschieber misst). Aber die neuen, verstärkten Federn haben eine andere Federrate wie Du schon sagst, und das Kupplungsrutschen war dann auch ohne Belagtausch bei mir Geschichte...


    Das von dir beschriebene Phänomen bei Stahlfedern ist mir gänzlich neu, wäre interessant ob jemand schon mal eine gleiche Erfahrung gemacht hat.

    Wäre für mich auch neu...

  • Leider habe ich die Bilder erste Tage nach dem Ausbau gemacht, habe ja noch einen neuen Satz der Standardfedern auf Lager. In der Tat hätte ich gleich nach dem Ausbau messen sollen, als ich die Bilder aufgenommen habe war der Unterschied marginal, so dass ich mir das mit der Schieblehre erspart habe. Mein subjektives Empfinden, direkt nach dem Ausbau, war ein deutlich sichtbarer Längenunterschied erkennbar, der sich dann über die Tage wieder ausgeglichen hat, aber leider keine Bilder zeitnah gemacht.