Ruckdämpfer Scarver

  • Hallo Gemeinde,



    seit einigen Wochen nenne ich eine Scarver aus 2003 mit etwas über 40.000km Laufleistung mein eigen. Das Fahrzeug ist soweit gut in Schuss und hat problemlos TÜV bekommen. Zwei Detailfragen hätte ich an die Wissenden unter Euch.


    1. wie groß darf das Spiel der Ruckdämpfer an der hinteren großen Riemenscheibe sein ?


    2. welchen Aufwand müsste ich betreiben um diese Dämpfer zu wechseln und woher kann ich die Dämpfergummis preiswert beziehen ?



    Ich denke das über die zeit noch einige Fragen aufkommen werden und hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.



    mfg Ali

  • Moin Ali,


    da hast du dich absolut für das richtige Motorrad entschieden.
    Zu deinen Fragen:


    1. Kann ich dir nicht 100%ig beantworten. Ich meine das Spiel darf da recht groß sein, da es ja "nur" Gummiblöcke sind. Ich kann später mal bei meinen CS nachschauen.
    Jedoch sollten nach 40tkm die Dämpfer noch sehr gut aussehen.


    2. Laut Werkstatthandbuch musst du dazu den Riemen entspannen, und das hintere Riemenrad entfernen, darunter sitzen die Ruckdämpfer.

    Bei der Riemenspannerei scheiden sich die Geister. An sich brauch man Spezialwerkzeug um die Riemenspannung danach wieder richtig einzustellen. (Den Riemen hatte ich bei meinen noch nie ab)


    Tipp: Geh mal auf Google, gib "BMW__F650CS - ENG.pdf" ein und klick "Auf gut Glück" oder "I'm feeling lucky"

    Da findest du das Werkstatthandbuch zur CS. Zwar auf Englisch, aber dennoch extrem hilfreich.


    Falls du Wartung und Reparaturen selber machen willst, findest du darin auch alle Anzugsmomente.

    (Achtung, da steht was von 40Nm an der Ölablassschraube drin, da reichen 25 - 30Nm. Dein Gewinde wird es dir danken)


    Was hat denn deine CS so an Ausstattung?


    Grüße,

    Andi

  • Moin Andi,


    danke für den Hinweis, hab mir das Manual runtergeladen. Beim ersten durchschmökern der 352Seiten konnte ich zwar die Anleitung zum wechseln der Dämpfer finden aber leider keine Angabe welches Spiel sein darf.

    Ausstattung ? Na ABS und die Heizgriffe sind dran. Was gabs denn noch extra ?


    Als nächstes muß ich versuchen die Gabelholme wieder auf Normalposition zu bekommen ( Vorbesitzer hat sie 1,5cm durchgesteckt ) und ein höhers Windschild wirds wohl auch noch werden.


    Achso, was mir noch aufgefallen ist : beim bremsen mit der Fußbremse ist ein deutliches pulsieren im Fuß zu spüren, kommt bestimmt vom ABS und ist normal oder ??

  • beim bremsen mit der Fußbremse ist ein deutliches pulsieren im Fuß zu spüren, kommt bestimmt vom ABS und ist normal oder ??


    Findet das "Pulsieren" im ABS-Regelbereich statt, ist das völlig normal. Wenn nicht, und die Scarver hat keine Stahlflex-Bremsleitungen, könnte das Pulsieren von aufgequollenen Gummibremsleitungen kommen.


    bob-muc

  • sers,


    beim bremsen mit der Fußbremse ist ein deutliches pulsieren im Fuß zu spüren, kommt bestimmt vom ABS und ist normal oder ??

    kann aber auch von einer verzogenen bremsscheibe kommen, wär dann nicht so toll, die lässt sich aber tauschen. kost halt 🙁 so ca. 100€ die scheibe und 35€ die beläge. bei der montage auf alle fälle die schrauben mit locktite einsetzen! wenn sich die lockern, dann hast ein echtes problem.....


    das pulsen vom abs tritt ja nur im regelbereich auf und dazu brauchts schon ziiiiemlich heftiges bremsen. hatte ich bisher auf 65.000km nur ein mal und dass bei ner notbremsung weil mein vordermann einfach so in die eisen gestiegen ist, mit total blinden bremslichtern. wenn es aber auch beim leichten bis normalen anbremsen auftritt, siehe oben.


    hope it helps,

    aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!

    ♥️lich ralph

  • Was gabs denn noch extra ?

    Warnblinker, 12V-Steckdose und Komfort-Dämpferbein hinten.
    Diverse Sitzbankhöhen
    Sowie alles mögliche ausm Zubehör


    Zum Spiel: Ja da steht leider nix in der Anleitung. Ich berichte nachher mal wenn ich in der Garage war, wie's bei mir aussieht.

    Findet das "Pulsieren" im ABS-Regelbereich statt, ist das völlig normal. Wenn nicht, und die Scarver hat keine Stahlflex-Bremsleitungen, könnte das Pulsieren von aufgequollenen Gummibremsleitungen kommen.

    Mit der Sonderausstattung ABS haben die Motorräder auch automatisch Stahlflexleitungen bekommen. (Aber trotzdem mal nachschauen, bist ja nicht der erste Besitzer)


    Als nächstes muß ich versuchen die Gabelholme wieder auf Normalposition zu bekommen ( Vorbesitzer hat sie 1,5cm durchgesteckt ) und ein höhers Windschild wirds wohl auch noch werden.

    Meinst, dass die Holme oben 15mm aus der Gabelbrücke rausschauen?
    Soll sind 12mm. Einstellen ist recht simpel. Die je 3 Schrauben an den Gabelbrücken lösen (1-2 Umdrehungen reichen).

    Abstand einstellen, und wieder mit richtigem Drehmoment (23Nm) anziehen.


    Hast du schon ein höheres Visier im Auge? Bin ich selber am überlegen obs für mich Sinn macht)


    Wie ist denn der Wartungsstand (Öl, Filter, Zündkerze, etc) bei deiner?


    Bei beiden CS' die ich hab war der Luftfilter komplett mit Öl getränkt (Zu viel Öl wird in den Luftfilterkasten geleitet)

  • das pulsen vom abs tritt ja nur im regelbereich auf und dazu brauchts schon ziiiiemlich heftiges bremsen

    Wobei ich ergänzen möchte, dass es unter ungünstigen Bedingungen wie einer nassen Straße schneller dazu kommen kann als man denkt, vor allem wenn man das Motorrad noch nicht so gut kennt und die Bremse "bissiger" ist als bei dem, das man vorher hatte, vielleicht gar noch ein altes mit Trommelbremse. Richtig ist aber, dass sowas nicht alltäglich sein sollte.

    kann aber auch von einer verzogenen bremsscheibe kommen

    Deswegen würde ich auch eher auf einen Fehler der Bremse tippen, wobei mir das mit der Bremsscheibe am wahrscheinlichsten vorkommt. So ganz passt das aber nicht zu:

    hat problemlos TÜV bekommen

    Hat der denn nichts gesagt ?


    Eckart

  • Zum Spiel: Ja da steht leider nix in der Anleitung. Ich berichte nachher mal wenn ich in der Garage war, wie's bei mir aussieht.

    Also bei meinen beiden CS lässt sich bei getretener Bremse das Riemenrad noch ca einen halben Zahn bewegen/drehen...

    Laufleistung liegen bei 18300 und 24000km

  • 1. wie groß darf das Spiel der Ruckdämpfer an der hinteren großen Riemenscheibe sein ?

    Ich denke, es ist kein Spiel angegeben, weil sie kein Spiel haben dürfen, zumindestim montiertenZustand. Spiel bei den Rückdämpfern erzeugen kein gutes Fahgefühl, immer sofern sie so bzw. ähnlich eingesetzt sind wie bei den Ketten GSen. Des Weiteren denke ich, dass sie noch liefer- und bezahlbar sind, dann auf jeden Fall neu machen. Bei den GS geht natürlich die Fahrradschlauch bzw. Gibsbecher Reparatur und bei den Vergasern nur noch ... oder aus dem Forum Fundus oder ebäh Fundus, bei letzteren wäre ich gebraucht vorsichtig.