F650 cs Kontrolllampen Öldruck und Leerlauf

  • Hallo Zusammen;

    ich habe ein Problem mit meiner F 650 cs.

    Nach Zündung aus leuchten hin und wieder die Kontrolllampen Leerlauf und Öldruck. Die Blinker lassen sich ein-und aussschalten. Wenn ich den Starterknopf betätige geht alles aus. Manchmal gehen die Kontrollen auch aus, wenn ich einen Blinker betätige und dann Blinker aus schalte. Wohlgemerkt alles passiert bei Zündung aus - auch bei abgezogenem Zündschlüssel. Wer weiß Rat.


    Starten und fahren ist ohne Problem.


    Danke für Eure Hilfen und bleibt gesund

    Manfred

  • Zündung aus sollte alles tot sein und nix zucken

  • sollte, ist aber nicht. Die beiden Kontrolllampen werden ja über Masse geschaltet. Wo beginne ich mit der Fehlersuche? Alles tot ist erst, wenn ich nach Zündung aus den Starterknopf betätige.

  • sollte, ist aber nicht. Die beiden Kontrolllampen werden ja über Masse geschaltet. Wo beginne ich mit der Fehlersuche? Alles tot ist erst, wenn ich nach Zündung aus den Starterknopf betätige.

    Haste iwo einen Kupferwurm rumkriechen...

    Kupferwürme in elektro sind dem Eckart sein Spielplatz

  • ich würd am Zündschloss anfangen. Stecker vom Zündschloss ab.

    Dann Pin 4 (Rot | KL30 | Dauerplus) auf Pin 3 (Grün | KL15 | Zündungsplus) brücken. (Das Zündschloss verbindet außerdem Pin 2 (Grün | KL15) auf Pin 1 (Grau | KL58 | Stand/Rücklicht).)

    Wenn gebrückt, dann müsste sich das Motorrad starten lassen.

    Brücke ziehen -> geht das Motorrad aus, und alles andere auch (also Fehler weg) -> Zündschloss defekt. (Vielleicht mal mit WD40 fluten)


    Wenn der fehler noch da ist könnte folgendes noch sein

    • Kabelbruch oder Kurzschluss
    • Fehler in einem Steuergrät (mein Tipp wär ABS -> siehe Schaltplan)
    • Defekter Tacho (Kondensator oder sowas??)
    • jede mögliche Spannungsquelle auf KL15

    Kommt der Fehler nachm Drücken des Anlassers wieder?
    Welches BJ hat deine?

    Irgendwelche elektrischen Nach-/Umrüstungen?

    Hast du den Schaltplan?


    Grüße,

    Andi

  • Haste iwo einen Kupferwurm rumkriechen

    Ich glaube, über solche Antworten freuen sich die Fragesteller besonders.

    ich würd am Zündschloss anfangen. Stecker vom Zündschloss ab

    Gute Idee, Problem ist hierbei allerdings die schlechte Zugänglichkeit, aber vielleicht lässt sich der Fehler vorher noch etwas einkreisen.

    Defekter Tacho

    Das kann nicht sein, weil der Tacho in keiner direkten Verbindung zu den genannten Leuchten steht.

    Nach Zündung aus leuchten hin und wieder die Kontrolllampen Leerlauf und Öldruck.

    Nur die oder geht noch mehr, zum Beispiel das Licht ?


    Wenn ja, dann fällt das Entlastungsrelais nicht ab, über das der größte Teil der Elektrik gespeist wird, der beim Anlassen aus sein kann.

    Wenn es hängt, bleiben diese Verbraucher aber bei abgestellter Zündung an.

    Lies dazu Licht bleibt an

    Mit dem Zündschloss wird das Entlastungsrelais versorgt und schaltet diese Verbraucher an. Es ist aber so angeschlossen, dass es beim Anlassen abfällt. Wenn es nicht abfällt, ware zu klären warum: Entweder es wird durch einen Fehler auch bei abgeschalteter Zündung versorgt oder es ist selbst defekt (verklebt, Feder gebrochen, ...).


    Ich kann natürlich falsch liegen, eine weitere Fehlerquelle könnten Bauelemente sein, mit denen der Betrieb der Warnblinkanlage bei ausgeschalteter Zündung sichergestellt wird. Ist denn eine Warnblinkanlage vorhanden ?



    Welches BJ hat deine?

    Laut Profil: 2003


    Eckart

  • also, folgender Stand: Zündung aus, Leerlaufkontrolle ubd Öldruckkontrolle UND Licht leuchten weiter, Blinker rechts und Links blinken, auf- und abblenden funktioniert.

    Habe jetzt probiert, Zündung an, Warnblinker eingeschaltet. Zündung aus die beiden Kontrolllampen und Licht leuchten weiter - Warnblinker aus = alles aus, sowohl die Kontrolllampen wie auch das Licht. Bei Zündung aus und leuchtenden Kontrolllampen und Licht kann ich den Warnblinker einschalten. Wenn ich den dann ausschalte gehen alle Lampen aus. Was kann ich nun tun ?

  • Ich glaube, über solche Antworten freuen sich die Fragesteller besonders.

    Wenns Dich erfreut...

    Hauptsache ist,das Du und die restlichen Fans der Elektro wach wurden und dem Jung geholfen wird

    zweck heiligt mittel;)

  • UND Licht leuchten weiter

    Das stützt meine Vermutung, dass das Entlastungsrelais nicht abfällt, klärt aber noch nicht, warum, also ob es durch einen elektrischen Defekt fremdgespeist wird oder ob wegen eines Fehlers in der Mechanik des Relais.


    Vielleicht könntest Du versuchen, dem Motorrad während des Fehlerzustands mal einen kräftigen Stoß zu geben, z. B. durch ein Rollen über eine Bordsteinkante oder/und einen Schlag mit einem Gummihammer gegen ein Rahmenteil in der Nähe der Elektrobox, die unter der Tankattrappe ist. Sollte das Auswirkungen haben, legt das einen mechanischen Fehler des Relais nahe (sicher ist das damit aber auch damit noch nicht).


    Nebenbei: Das Licht ist ein leistungsstarker Verbraucher. Einmal das Problem beim Abstellen übersehen und die Batterie ist nach einer Stunde leer.


    ich würd am Zündschloss anfangen

    Und zur Zündschlossüberlegung noch ein Nachtrag: Passiert etwas, wenn Du das Zünschloss ohne Schalten etwas um die Raste bewegst ? Häufig genutzte Zündschlösser können schon mal fehlerhafte Kontakte herstellen, Unterbrechungen sind aber häufiger.

    nach dem Starten erlöschen die Kontrolllampen

    Die Öldrucklampe erlischt, sobald ausreichend Öldruck aufgebaut ist.

    Aber was bedeutet es für die Leerlaufanzeige ?

    Ist sie nur bei Leerlauf an oder im Fehlerfall auch, obwohl kein Leerlauf eingelegt ist ?

    Hauptsache ist,das Du und die restlichen Fans der Elektro wach wurden und dem Jung geholfen wird

    zweck heiligt mittel

    Dazu hilft so ein Beitrag nicht, notfalls könnte eine PM geschrieben werden.

    Vielmehr werden ich und andere Experten beim regelmäßigen Blick auf neue Beiträge durch einen aussagekräftigen Betreff auf das neue Thema aufmerksam.

    Im Laufe des Tages bzw. Abend vielleicht noch andere Elektrikexperten, von denen dann vielleicht einer die zündende Idee hat.


    Eckart

  • die Leerlaufanzeige leuchtet nur bei eingelegtem Leerlauf, beim Gang einlegen erlischt sie ordnunggemäß.


    Das Bewegen des Schlüssels über die Rastungen hat nach Zündung aus keine Auswirkungen auf die leuchtenden Lampen.


    Warnblinker an und wieder aus = alle Lampen sind aus.


    Hat jemand eine Teilenummer für das Entlastungsrelais ? Bei dem großen Teilehändler in Passau und dem Ersatzteilkatalog kann ich nichts finden. Dann würde ich das Teil erstmal tauschen.

  • Bevor Du das Relais ersetzt würde ich es einfach mal abziehen wenn alles leuchtet . Und auch mal messen an welchen Leitungen dann Spannung anliegt und wo nicht .

    Zuerst mal den Fehler lokalisieren und dann beheben . Vielleicht ist das Relais in ordnung und wird nur falsch angesteuert .




    Oesie

  • Hat jemand eine Teilenummer für das Entlastungsrelais ?

    In dem von mir oben verlinkten Beitrag stehen doch die nötigen Angaben.

    Lies dazu Licht bleibt an

    In diesem Beitrag sind ja noch weitere Links auf Beiträge mit ähnlichem Inhalt, die vielleicht weiterhelfen.

    Dann würde ich das Teil erstmal tauschen.

    Nach den letzten Infod bin ich nicht davon überzeugt, dass das Teil wirklich selbst defekt ist, sondern vermute wegen des Einflusses der Warnblinkanlage dort den Fehler, noch ohne ihn dort genau lokalisieren zu können.


    Eckart

  • erst mal schönen Dank für Eure Antworten. Ich werde morgen mal das Thema angehen und mich dabn noch mal melden. So oder so.


    Für heute wünsche ixmch allen einen schönen Abend.


    Manfred

  • vermute wegen des Einflusses der Warnblinkanlage dort den Fehler

    Ich habe jetzt eine mögliche Spur gefunden über ein anderes kürzliches Problem im Forum, nämlich hier:

    Überspannung Blinker ausgefallen


    Auf den ersten Blick scheint es keinen thematischen Zusammenhang zu geben, aber im Verlauf des Threads wird auf die sehr hilfreiche Webseite verwiesen, wo ein Dokument ein ähnliches Fehlerbild beschreibt. wie ähnlich wäre noch zu ermitteln:

    Das Dokument https://www.f650gs.crossroadz.…rs/Diodes/DiodeRepair.pdf beschreibt das Fehlerbild, dass das Motorrad nicht richtig ausgeht.

    Another manifestation of this problem was the headlamp remaining ON when the hazard flasherswere activated (following the proper procedure) on a non-running bike. Cockpit/instrument lightingalso remained on.

    Hier wird ein Fehler beschrieben, bei dem das Motorrad bei eingeschalteter Warnblinkanlage trotz ausgeschalteter Zündung an bleibt; im Unterschied zu Deinem Fall allerdings auch wieder gestartet werden kann.


    Die genannte Webseite verhindert deep links, deshalb landet der Link eventuell nicht auf dem gewünschten Dokument und Du musst Dich über die Navigation der Webseite hintasten, etwa von der Seite https://www.f650gs.crossroadz.com.au/DiodeRepair.html aus und dort über den Link Hazard Flasher Circuit Repair.pdf


    Im Folgenden wird dann auch die Reparatur erläutert.


    Eckart

  • Guten Tag zusammen,


    ich glaube, ich bin dem Fehler näher gekommen. Wenn ich das gelbe Blinkrelais vorne rechts hinter dem Warnblinkrelais entferne, gehen die Kontrolllampen bei Zündung aus ordnungsgemäß mit aus. Bei Zündung an - ohne Blinkrelais - funktionieren die Blinker und der Warnblinker. Wenn ich das Blinkrelais wieder einstecke ist das Problem wieder da. Ein austauschen der Relais behebt nicht das Problem.

  • ... ich habe von meiner Guzzi noch Micro Relais von Bosch Nr. 0332011097-000 und 0332207300-896, aber ich traue mich nicht, die auszuprobieren. Vermutlich könnte der Fehler zwischen dem Relais Stecker und den Blinkern liegen. Die Original Blinker sind ordnungsgemäss verkabelt +/- . Kann jemand mit diesem Ergebnis etwas anfangen?

  • Wenn Du eine Griffheizung hast, könnte der Widerstandsdraht, unter der Elektronikbox, die Isolierung verschmort haben. Fummelarbeit, aber es geht. Und da Du dazu alle Relais ausbauen musst, können diese gleich kontrolliert werden. Der Fehler sollte gut ersichtlich sein bzw. messbar sollte es nur das Relais sein. Natürlich, wie von den Vorschreibern beschrieben, erst die Relais prüfen, da relativ simpel mit einem Multimeter bzw. 12V oder dem Gehör. 12V Test bitte nicht eingebaut durchführen, nur extern und ohne andere Verbraucher und man sollte wissen was man tut.

  • Vermutlich könnte der Fehler zwischen dem Relais Stecker und den Blinkern liegen.

    ...

    Kann jemand mit diesem Ergebnis etwas anfangen?

    Die Blinker werden von 2 Stromkreisen versorgt, nämlich für das normale Blinken von dem der Zündung geschalteten Stromkreis und für das Warnblinken von einem auch bei ausgeschalteter Zündung versorgten Stromkreis. Damit der Strom nicht den Weg am Zündschloss vorbei durch die Blinkerschaltung vom versorgten Stromkreis in den geschalteten Stromkreis nehmen kann, müssen diese Stromkreise in der Blinkerschaltung entkoppelt sein - das macht man üblicherweise mit Dioden. Wie das konkret bei der F650GS ausgeführt ist, beschreibt doch die von mir oben verlinkte australische Webseite, die Du ja sicherlich inzwischen gelesen hast. Ob die Schaltung in der F650CS genauso ausgeführt ist, weiß ich nicht. Eventuell musst Du selber erforschen, wenn sich hier keiner meldet, der die F650CS in diesem Detail kennt. Wie oben schon vermutet, ist wahrscheinlich eine der beteligten Dioden kaputt, als einzelnes Bauteil, in einer Art "Diodenrelais" verpackt oder in das Warnblinkrelais integriert. Laut der australischen Webseite sind es aber Einzelteile.


    Eckart

  • Hab mich ebend mal durch den Schaltplan der CS gewühlt . Es sollten 2 einzelne Dioden sein da auf jeder Seite eine Steckverbindung angegeben ist . Wo die genau sitzen ergibt sich da nicht , ich würde sie aber in der nähe der Relais vermuten . Als Test wäre es möglich abwechselnd das eine und dann das andere Relais abzustecken .



    Oesie