F650 cs Kontrolllampen Öldruck und Leerlauf

  • Habe jetzt den Schaltplan. Kabelfarbe vom Relais zur Diode ist GN/GE, bei beiden Relais gleich. Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Fehler verschwunden, wenn ich das Blinkrelais abziehe. Wenn ich es es wieder aufstecke ist der Fehler wieder da. Also werde ich die Dioden suchen, die wohl mit Steckverbindungen zwischen den Kabeln hängen und wenn ich sie dann gefunden habe werde ich beide Dioden erneuern. Mal schauen, wo ich die Dioden bekomme, im Netz habe ich nichts gefunden. Werde berichten, was es gebracht hat.

  • werde ich beide Dioden erneuern

    Wenn Du die Dioden gefunden hast würde ich , wenn der Fehler auftritt ; erst die eine und dann die andere Diode abziehen .Dioden gehen eigentlich nur selten kaputt . Könnte also sein das der Fehler auch im/am Stecker liegt oder an einem der Zuleitungen . Du könntest zur Sicherheit auch die Dioden untereinander tauschen und diese einzeln durchmessen .



    Oesie

  • So werde ich es erst mal angehen. Bin gespannt, Wasser am Ende rauskommt. Wünsche allen ein schönes und unfallfreies Wochenende.

  • Wo die genau sitzen ergibt sich da nicht , ich würde sie aber in der nähe der Relais vermuten

    Also werde ich die Dioden suchen

    Wenn es bei der CS wie bei der GS ist, müssten sie laut der Beschreibung auf der oben verlinkten australischen Webseite unter der Relaisbox sein.

    Mal schauen, wo ich die Dioden bekomme, im Netz habe ich nichts gefunden.

    Wonach hast Du denn gesucht ?

    In der o. g. Anleitung sind auch die BMW-Artikelnummern angegeben für die mit den Steckverbindern konfektionierten Dioden, ein 2-stelliger Dollarpreis, der in den letzten 10 Jahren seit der Beschreibung sicher nicht niedriger geworden ist.

    Da könnte man auf die Idee kommen, die Diode zwischen den Steckern durch ein anderweitig beschafftes Bauteil zu ersetzen, denn es handelt sich ja um gewöhnliche Gleichrichterdioden - die Webseite empfiehlt den Typ 1N5402, den man von einschlägigen Bauteilehändlern wie z. B. Conrad oder Reichelt für einen einstelligen Cent-Betrag bekommt - das teure sind da die Versandkosten, wenn man bestellt.


    diese einzeln durchmessen

    Das wäre auch meine Empfehlung, um die Ursache eindeutig einzugrenzen.

    Denn obwohl alles für die Dioden spricht, es kann immer noch ein Schluss an anderer Stelle sein.


    Eckart

  • Guten morgen,

    zunächst erst mal tausend Dank für Eure Unterstützung. Das Forum - also Ihr - alles Top.

    Die Dioden habe ich gefunden, sind direkt unter Relais und sehr gut zugänglich (siehe Bild) und das 2. Bild zeigt die Diode vom Warnblinker, hat wohl einen Totalschaden. Die werde ich jetzt mal erneuern

  • Hallo,


    Laut Zeichnung wurde im Leitunggssatz diese Diode verbaut: Diode m. Gehäuse

    Teilenummer 61127660287


    Darin Verbaut ist eine Diode Typ: BYV27-200

    Nennspannung 12V

    Belastung 1,7A getaktet

    Tempbereich: -30°C - +120°C

    Spitzenspannung 200V 3ms lang


    Die bekommste bei Reichelt für 0,36€ (Siehe Link)


    Viel Erfolg

  • Schlussbericht :clap1:Am1.6. Diode bei Reichelt bestellt, am 2.6. habe ich sie bekommen. Gerade eingelötet und alles ist ok und funktioniert, wie es soll. Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe.


    Wünsche noch einen schönen Feiertag.

    Manfred 8)