Es sollten 2 einzelne Dioden sein da auf jeder Seite eine Steckverbindung angegeben ist .
Aber vielleicht sind da Kabelfarben angegeben - das würde es erleichtern, sie zu finden ?!
Eckart
Es sollten 2 einzelne Dioden sein da auf jeder Seite eine Steckverbindung angegeben ist .
Aber vielleicht sind da Kabelfarben angegeben - das würde es erleichtern, sie zu finden ?!
Eckart
Habe jetzt den Schaltplan. Kabelfarbe vom Relais zur Diode ist GN/GE, bei beiden Relais gleich. Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Fehler verschwunden, wenn ich das Blinkrelais abziehe. Wenn ich es es wieder aufstecke ist der Fehler wieder da. Also werde ich die Dioden suchen, die wohl mit Steckverbindungen zwischen den Kabeln hängen und wenn ich sie dann gefunden habe werde ich beide Dioden erneuern. Mal schauen, wo ich die Dioden bekomme, im Netz habe ich nichts gefunden. Werde berichten, was es gebracht hat.
werde ich beide Dioden erneuern
Wenn Du die Dioden gefunden hast würde ich , wenn der Fehler auftritt ; erst die eine und dann die andere Diode abziehen .Dioden gehen eigentlich nur selten kaputt . Könnte also sein das der Fehler auch im/am Stecker liegt oder an einem der Zuleitungen . Du könntest zur Sicherheit auch die Dioden untereinander tauschen und diese einzeln durchmessen .
Oesie
So werde ich es erst mal angehen. Bin gespannt, Wasser am Ende rauskommt. Wünsche allen ein schönes und unfallfreies Wochenende.
Wo die genau sitzen ergibt sich da nicht , ich würde sie aber in der nähe der Relais vermuten
Also werde ich die Dioden suchen
Wenn es bei der CS wie bei der GS ist, müssten sie laut der Beschreibung auf der oben verlinkten australischen Webseite unter der Relaisbox sein.
Mal schauen, wo ich die Dioden bekomme, im Netz habe ich nichts gefunden.
Wonach hast Du denn gesucht ?
In der o. g. Anleitung sind auch die BMW-Artikelnummern angegeben für die mit den Steckverbindern konfektionierten Dioden, ein 2-stelliger Dollarpreis, der in den letzten 10 Jahren seit der Beschreibung sicher nicht niedriger geworden ist.
Da könnte man auf die Idee kommen, die Diode zwischen den Steckern durch ein anderweitig beschafftes Bauteil zu ersetzen, denn es handelt sich ja um gewöhnliche Gleichrichterdioden - die Webseite empfiehlt den Typ 1N5402, den man von einschlägigen Bauteilehändlern wie z. B. Conrad oder Reichelt für einen einstelligen Cent-Betrag bekommt - das teure sind da die Versandkosten, wenn man bestellt.
diese einzeln durchmessen
Das wäre auch meine Empfehlung, um die Ursache eindeutig einzugrenzen.
Denn obwohl alles für die Dioden spricht, es kann immer noch ein Schluss an anderer Stelle sein.
Eckart
Guten morgen,
zunächst erst mal tausend Dank für Eure Unterstützung. Das Forum - also Ihr - alles Top.
Die Dioden habe ich gefunden, sind direkt unter Relais und sehr gut zugänglich (siehe Bild) und das 2. Bild zeigt die Diode vom Warnblinker, hat wohl einen Totalschaden. Die werde ich jetzt mal erneuern
die Bilder
Hallo,
Laut Zeichnung wurde im Leitunggssatz diese Diode verbaut: Diode m. Gehäuse
Teilenummer 61127660287
Darin Verbaut ist eine Diode Typ: BYV27-200
Nennspannung 12V
Belastung 1,7A getaktet
Tempbereich: -30°C - +120°C
Spitzenspannung 200V 3ms lang
Die bekommste bei Reichelt für 0,36€ (Siehe Link)
Viel Erfolg
Danke für den Hinweis. Bestellung an Reichel geht gleich raus.
Schlussbericht Am1.6. Diode bei Reichelt bestellt, am 2.6. habe ich sie bekommen. Gerade eingelötet und alles ist ok und funktioniert, wie es soll. Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe.
Wünsche noch einen schönen Feiertag.
Manfred
Na das ist doch ein richtiges Fröhliches Ende ..........
Oesie
In der Tat. Bin auch ganz stolz auf mich
Manfred