Unterlegblech Schalldämpfererschelle

  • Hallo F650-Freunde,


    ich muss mal wieder meine Ur-F zerlegen, weil ein Vergaser undicht zu sein scheint, und ich werde mich die Tage bestimmt öfters mal melden. Meine erste Frage ist: Laut BMW-Werkstattbuch von annodazumal soll zwischen der Schelle, mit der der Schalldämpfer am Krümmer festgehalten wird und dem Krümmer ein UNTERLEGBLECH sein. Das fehlt bei mir, mindestes seit 4 Jahren, wenn nicht schon immer. Braucht man das?


    Herzliche Grüße aus Bonn

    Klondike

  • Wenn das Fehlen bisher nicht zu katastrophalen Problemen geführt hat, ist es wohl nicht entscheidend. Andereseits wird die Fahrzeugindustrie von Betriebswirten beherrscht und die lassen kein Teil einbauen, welches nicht gebraucht wird.


    Was spricht dagegen sich das Teil im ET-Katalog anzusehen und wenn noch lieferbar beim Freundlichen zu bestellen oder eine Blechschere oder wenn man hat Knabber zu nehmen und aus einer Raviolidose (darf auch Katzenfutter etc. sein) zu schnitzen?


    Oder wie ich Probleme haben, das Teil zu finden. Ich sehe nur Dichtungen und Schellen.

  • Danke Dir, so ähnlich sehe ich das auch. Wollte nur mal hören, ob es dazu irgendwelche Erkenntnisse gibt.


    Ich schick mal ein Foto der Explosionszeichnung aus dem Werkstattbuch.


    Was die Betriebswirte anbelangt: Meine F ist ja von 1993, da hatten die Ingenieure vielleicht doch noch ein bissel ein besseres Standing gehabt und durften vielleich auch mal was einbauen, was man halt schon immer eingebaut hatte.

  • Ich glaube ja ehrlichgesagt, dass dein "Unterlegblech" eine Graphitdichtung ist. Ohne selbige bekommt man das eigentlich nie ganz dicht und man darf sich (neben Abgasspuren) über ordentliches "patschen" im Schubbetrieb nicht wundern.

  • Ich glaube ja ehrlichgesagt, dass dein "Unterlegblech" eine Graphitdichtung ist. Ohne selbige bekommt man das eigentlich nie ganz dicht und man darf sich (neben Abgasspuren) über ordentliches "patschen" im Schubbetrieb nicht wundern.

    ...und das, wo der Strich von Nr. 3 auf Deinem Bild hindeutet, ist eine 'Zunge' an der Schelle, die sich beim Festziehen unter das andere Ende der Schelle schiebt um das Rohr nicht zu verformen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • und das, wo der Strich von Nr. 3 auf Deinem Bild hindeutet, ist eine 'Zunge' an der Schelle

    An der Stelle ist das Krümmerrohr eingeschnitten,gespalten...das keine U Scheibe zusätzlich...nimmste den Endtopf ab,merkste das gar nicht,mußt aber aufpassen,das die darin beinhaltete Dichtung (graphiertes Papier ) nicht zerstörst weil nr5 nicht legal zu beschaffen,außer beim Forumsmetzger...oder der Konkubine (Aprilia,KTM,Honda) mit den selben maßen

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Von einer U-Scheibe war ja nie die Rede. Ich vermute, es ist tatsächlich die Zunge an der Schelle gemeint. Man sollte bei der Montage der Dichtung #5 (TKZ 18112345038) auf diese Zunge besonders achten, sonst ist selbige hin.

    Wenn man sie sieht, ich habe eine vor mir liegen, sieht sie recht massiv aus ist aber nicht besonders stabil. Wiegt nur 13g und besteht aus irgendeinem Sintermaterial.

    Wenn man bei der Auspuffdemontage vorsichtig ist, kann man sie aber durchaus mehrfach wieder verwenden. Meine Reservedichtung habe ich jedenfalls bestimmt schon 15 Jahre liegen.

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das jetzt für mich wie folgt verbucht:


    1. Weil ich bei der Demontage zwischen Schelle und "Schalldämpferrohr" außen rein garnix vorgefunden habe, gehe ich davon aus, dass da auch nix hingehört. Würde ja wohl auch nicht viel bringen, außer die vier Längsschlitze, die in das Rohr gefräst sind, abzudichten. Auf der Zeichnung, die man unter dem Link von Rolf findet, sieht es auch nicht danach aus, dass außen ein Blech o.ä. hingehört.
    2. INNEN in dem Rohr befindet sich ein ca. 30 mm breiter und knapp 2 mm starker Ring, der sich von dem Stahlblech des Rohres unterscheidet. Wenn ich von oben auf diesen Ring draufschaue, also auf die 2-mm-Kante, sieht sie irgendwie mehrschichtig aus. Das wird dann vermutlich diese Dichtung sein, von der ihr sprecht (die in dem Link mit Nr. 5 nummertiert ist).
    3. Da ich bislang keine sonderlichen Abgasspuren feststellen konnte, und ein häufiges Patschen im Auspuff auf ein etwas mageres Gemisch zurückführe, werde ich den Schalldämpfer einfach so wie gehabt wieder draufstecken und gut ist.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!