Vergaser undicht?

  • Naja, wenn du Ausseridisch weg lässt, könntest du recht haben.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kerosinpilz


    https://de.wikipedia.org/wiki/…rbonoklastische_Bakterien


    Es gibt genug Lebewesen die davon leben. Die Natur ist schliesslich nicht Doof. Wo sie eine Energiequelle generiert, finden sich bald auch Lebewesen die diese Nutzen. Sowas kann viel eher als Erklärung für Schleim dienen als chemische Reaktionen zwischen Alkohol und Benzin. Aber wir leben heute in einer Welt der Spezialisten. Das sind Menschen die immer mehr über immer weniger wissen, bis sie mal alles von Nix wissen. Und alles links und rechts ihres Spezialgebietes wird in Glauben statt in Wissen gebadet, allgemein unter Esotherik bekannt.

  • In den USA wurde es so erklärt, dass der Sauerstoff in Ethanol über lange Zeit mit den Kohlenwasserstoffen des Benzins reagiert. Dieses Verkleben tritt nur bei Kraftstoffen mit hohen Ethanolanteilen auf. In den USA wird durch die starke Lobby der Agrarindustrie in manchen Bundesländern sehr viel Ethanol zugemischt,

  • was wäre denn sehr viel ? 50:50?

    Auf dem chemischen Sektor steige ich aus.

    Es soll dann wohl so sein;-) klingt plausibler als die grünen Männchen:rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Stimmt, Sauerstoff ist nötig. Wo hast du Sauerstoffzufuhr im Fahrzeug? Vergaser die Sauerstoff abbekommen wären nach einigen Wochen leer, weil eben Benzin verdunstet und erstmal den Sauerstoff verdrängt. Dann muss Benzin raus damit Sauerstoff rein kommt.


    Also kann das im offenen Behältniss passieren, aber nicht im geschlossenen System. Schaust mal was Amis so alles zum Sprit lagern nutzen. Ursache ist eben nicht das Alkohol und Benzin zusammen kommt, sondern das irgendwelche Dinge zusätzlich passieren. Wie eben Sauerstoff in ausreichender Menge. Dann können sich Bakterien und Pilze entwickeln und Umwandeln. Reiner Alkohol ist Tödlich für alle Arten von Lebewesen. Wer man selbst Zuckerhaltiges vergärt, weis das die Hefe zu anfang loslegt wie wild, aber je nach Kultur wird so ab 8% Alkoholgehalt bis hoch zu 20% die Hefe absterben. Spätestens bei 30% ist alles tot. Deswegen legt man zb Organe in Alkohol ein zur Konservierung.


    Sauerstoff kommt jedenfalls in unsere geschlossenen Fahrzeugsysteme kaum rein. Viel zu wenig um Pilze ausreichend zu versorgen.

  • Interessante Debatte über Erscheinungen in einem Vergaser. Finde ich spannend. Trotzdem habe ich mal wieder eine ganz andere Frage:


    Ich habe mir bei Polo eine Auswahl an O-Ringen gekauft, in der Annahme, dass von den 225 Stück unterschiedlicher Größe auch welche in meinem Vergaser passen. Für die Schwimmerkammernadeldüse habe ich einen gefunden, der so leidlich passt - die Düse kann ich mit etwas Gewalt in die dafür vorgesehene Bohrung quetschen, aber ein kleiner O-Ring, der an das Schwimmer-Ensemble gehört, lässt sich nicht in einer Größe finden, die es erlaubt, das Röhrchen, wo er sitzt, richtig in die entsprechende bohrung zu setzen. Ich habe mal Fotos mitgeschickt, um das Problem zu bebildern.


    IMG_2135.JPG


    Der Vergaser besitzt an der Stelle, wo das Röhrechen hingehört, eine Aussparung, in die eine "Lippe", die unten an dem Röhrchen ist, genau hineinpasst.


    IMG_2136.JPG


    Mit dem neuen O-Ring aus dem Polo-Satz sitzt die "Lippe nicht mehr in der Aussparung, weil der O-Ring zu wulstig ist und sich das Röhrchen nicht richtig in die Bohrung einführen lässt. Es bleibt ein Spalt.


    IMG_2137.JPG


    Jetzt könnte ich das so lassen und hoffen, dass das a) schön dicht ist, wenn durch den Druck des Schwimmerkammerdeckels die gesamte Schwimmer-Einheit an dieser Stelle heruntergedrückt wird und b), dass sich mit der Zeit der O-Ring weiter in die Bohrung drücken lässt.


    Ich habe aber Sorge, dass stattdessen die gesamte Schwimmer-Einheit unter dem Druck zerbrechen könnte.


    Gibt es da spezielle O-Ringe für den Mikuni-Vergaser, die ich mir dann besser besorgen sollte?


    Die beiden O-Ringe, die ich entfernt habe, sehen viel dünner aus und eckig statt so wulstig-rund. Die sind aber vermutlich auch fast 30 Jahre alt und sind beim Abnehmen auch sofort gerissen, so dass ich nicht weiß, ob die im Laufe der Jahrzehnte erst diese Form angenommen haben und ursprünglich auch so aussahen, wie die Polo-O-Ringe. Ich kenne mich in Chemie und Mechanik nicht so aus, dass ich sagen kann, ob solche Verformungen im Laufe der Zeit möglich sind, vermutlich eher nicht.


    Also, kann ich das riskieren, oder empfehlt ihr mir die Anschaffung von anderen O-Ringen, vielleicht sogar Original von BMW???

  • Ich empfehle aus Zeitnot 3 Dinge.

    Nichts von diesen O-Ringen zu verwenden.

    Nur Viton O-Ringe zu verwenden und mit Viton hier als Suchwort suchen.


    oder 4?

    Weiterhin 200 Millionen Threads zu Vergaser mal anzugucken.

    Gibt auch Videos.

    oder 5?

    Gewalt hat an einem Vergaser nichts zu suchen und ganz sicher nicht an den Plaste Teilen des Schwimmers.

    Ich habe momentan nicht mehr Zeit.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Klondike,

    Folgende Dichtring-Dimension habe ich als Materialbedarf für die Vergaserrevision mal hier aufgeschnappt und in meiner Wartungstabelle gespeichert. Sind allerdings (außer dem 7x1,5 für den Schwimmerventilsitz) nicht von mir überprüft worden. Denke, der 10x1,5 könnte dein Kandidat sein.


    - 2x Ø10x1,5


    - 2x Ø7x1,5


    - 2x Ø5x1


    - 2x Ø2,9x1


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    nachdem ich hier und dort versucht habe, herauszufinden, welche Maße die beiden in der Schwimmerkammer vorhandenen O-Ringe haben, habe ich einfach O-Ringe in allen von dir angegebenen Größen bestellt. Der 7 x 1,5 passt unter dem Schwimmernadelventil, die 5 x 1 mm sahen mir sehr mickrig aus. Ich hab einfach mal 2 Stück aufgezogen und bin gespannt, ob es funktioniert. Dauert aber noch was, bis ich mit den Arbeiten fertig bin und probefahren kann.


    Ich werde berichten.


    Gruß

    Klondike


  • Daten kommen wahrscheinlich von hier: http://faq.f650.com/FAQs/Carb_Clean.htm Der F650.com FAQ

    Ich habe die betreffenden Bauteile gemäss FAQ oben nachgetragen.


    Die O-Ringe sollten wie gesagt aus Fluorkautschuk sein. Kurzbezeichnung ist FPM oder FKM. Handelsnamen sind Viton (Chemours, war früher DuPont), Fluorel (Dyneon, 3M), Tecnoflon (Solvay), Dai-El (Daikin).

    O-Ringe aus NR, NBR oder EPDM sind ungeeignet, da sie nicht Benzinbeständig sind.

    https://www.zrunek.at/viton-fk…-Bestaendigkeitsliste.pdf