kilometerzähler vom meilen auf kilometer umstellen

  • sers,


    hab heut meine neue angemeldet und das erstemal ausgeführt.

    dabei ist mir aufgefallen, dass der kilometerzähler keine kilometer sondern meilen zählt. der tacho selber, zeigt die geschwindigkeit komischerweise in km/h, mit den akzeptablen ca. 5-10%.

    gibts da ne möglichkeit, das umzustellen? und wenn ja, wie?

    ich vermute, dass die komplette tachoeinheit - die wurde mal getauscht- auf usa ausführung steht, denn die uhr hat auch nur ne 12 stundenanzeige.


    gruss ralph

  • sers Seevetaler


    na dann mal frohes schaffen und steigern vom bruttosozialprodukt 😎

    mir habens das leider verboten, so hab ich weder urlaub, feiertage gibts auch nimmer und krankmachen, das macht auch keinen spass mehr. so ein mist 🥺

    ok, danke, das hilft schon weiter. dann werd ich mich mal im englischen forum und bei den aussies kundig machen.


    ... und das nächste mal werd ich die sufu bemühen, versprochen.


    gruss ralph

  • Den Fehler habe ich inzwischen tatsächlich mehrfach gehabt.

    Die Geschwindigkeitsanzeige ist immer die gleiche,
    da besteht der Unterschied einzig in der aufgedruckten Skala.


    Aber um zum Problem zu kommen:

    Das ist ein Softwarefehler, den kann man beheben, da bin ich jetzt aber so dreist zu sagen: Betriebsgeheimnis .


    Die eigentliche Ursache ist mir nicht bekannt, ist halt auch schwierig, weil es den meisten wohl nicht direkt auffällt und daher nicht nachvollziehbar ist, ob das jetzt mit eine bestimmten Ereignis zusammenhängt.

  • Betriebsgeheimnis

    Kann man bei dir dann eine Anleitung erwerben oder wie? :D

    Ich repariere u.a. diese Tachos gewerblich ;)


    Über die Sache mit der Anleitung habe ich tatsächlich schon einmal nachgedacht.
    Aber realistisch wäre das Komplettpaket wenn dann nur für Gewerbekunden interessant,

    was die Preisgestaltung anbelangt. Das würde den kompletten Schaltplan, Ersatzteilreferenzen, Fehlerbeschreibungen inkl. Lösungsansätzen sowie Empfehlungen zur benötigten Hard- und Software etc. beinhalten. Wäre natürlich ein Mordsaufwand das alles elegant zu verpacken.
    Deshalb ist das auch vorerst wieder vom Tisch.

  • sers,


    Den Fehler habe ich inzwischen tatsächlich mehrfach gehabt.

    was meinst du damit? dass der odometer von km auf meilen zählung gewechselt hat?

    tritt das in beiden richtungen auf?

    heisst einmal km —> meilen,

    dann wieder meilen —> km?

    so flip flop mässig???

    Das ist ein Softwarefehler, den kann man beheben,

    und das verrätst du nicht 🙁 in gewisser weise verständlich, wenn da ein haufen persönliches know how drinsteckt.

    aber uns erst den mund wässerig machen und dann sagen: ne das verrat ich nicht ist m.e. schon etwas schräg. manchmal ists echt besser, den mund zu halten.

    findet

    ralph


    btw: ich werd dann mal nach den verlinkten tipps vorgehen und berichten.

    danke nochmal an Seevetaler und JustMe für die hinweise 😍

  • sers rainer,


    oooch du, leben könnte ich auch damit. bin nicht wirklich ein „geistiger dünnbrett bohrer“ und prinzipienreiter.

    fällt halt auf, grad weil die maschine neu für mich ist und ich den tageskilometerzähler standardmässig beim tanken nulle, um die rest-reichweite immer im blick zu haben. ( die Q, 1150rs hat km-zähler und tages km-zähler gleichzeitig im tacho. ) da muss ich dann halt umdenken.

    interessanter wirds allerdings bei den wartungsintervallen, 50% mehr laufleistung, das ist schon ein pfund.....

    gruss ralph

  • Nein, kein Flip-Flop, sondern nur Umstellung auf Meilen und das war es. Umgekehrt, Meilen auf Kilometer, ist mir noch nicht untergekommen,

    ich habe aber auch selten Meilentachos da, gibts auf unserem Kontinent ja nur bei den Briten.

    Fies, ich weiß. Ist aber halt in dem Falle für mich kein Privatvergnügen, sondern ich verdiene halt u.a. damit mein Geld. Die Anmerkung "Geschäftsgeheimnis" kommt also nicht von ungefähr.



    Du kannst meinen Kommentar auch vielleicht eher auf eine Nebenanmerkung aus dem verlinkten Thread bezogen sehen:


    BMW empfiehlt den Tausch der Tachoeinheit.

    Denn das tut nun wirklich keine Not. Noch habe ich jeden Tacho repariert bekommen, der bei mir gelandet ist. BMW macht das einfach aus Prinzip nicht,

    wenn die reparieren wollen würden, dann könnten sie auch.
    Schwierig wird es einzig bei den Displays, da ist kein Ersatz frei verfügbar und eine Reproduktion ist auch (noch) nicht wirtschaftlich machbar,

    da die doch anfürsich sehr selten defekt sind. Wäre für BMW/CEV aber auch kein Thema, die kommen da schließlich dran.

  • sers Toby ,


    dank dir für deine erklärung. wie schon geschrieben, kann ich es eh akzeptieren, wenn wer damit seine brötchen verdient.

    übrigens ist der tacho vom vorbesitzer 2017 getauscht worden.


    hypothetisch:

    eingentlich sollte da doch die produkthaftung von bmw greifen. schliesslich entspricht der tacho - und damit das komplette motorrad - nicht den zugesagten eigenschaften.

    aber da nen raid mit bmw anfangen, niemals. würde ewig dauern und hätte nur minimalen effekt. also bleibt frieden im land.

    gruss ralph

  • hypothetisch:

    eingentlich sollte da doch die produkthaftung von bmw greifen. schliesslich entspricht der tacho - und damit das komplette motorrad - nicht den zugesagten eigenschaften.

    Hypothetisch. Praktisch halt außerhalb der Garantie und anfangs wirds schon richtig funktioniert haben.

    Wie vorher schon erwähnt, Hauptproblem bei dem Fehler ist, dass es den meisten wohl nicht unmittelbar auffällt,
    daher nicht nachvollziehbar um wieviel der "km-Stand" abweicht.


    Hast übrigens eine PN.

  • eingentlich sollte da doch die produkthaftung von bmw greifen. schliesslich entspricht der tacho - und damit das komplette motorrad - nicht den zugesagten eigenschaften.

    So wie Du das beschreibst, käme das einer lebenslangen Garantie gleich. Tatsächlich ist das, was in Deutschland und anderen Staaten der EU als Produkthaftung definiert ist, gegenüber der Gewährleistung und anderen Garantien stark eingeschränkt:

    Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

    Im Einzelnen ist das auch genauer definiert und eingeschränkt.


    So würde zum Beispiel auch eine defekte Shift-Taste einer Tastatur kaum unter Produkthaftung fallen.


    Eckart

  • unabhängig von der unzutreffenden Produkthaftungskiste täte mich schon interessieren , was letztlich bei der Geschichte (Reparatur? -> die angesprochene pn) dabei raus kommt..

  • sers rso


    na eigentlich sind pn‘s (der bezeichnung nach) privat. 🤭

    aber um kein information hiding zu betreiben:

    ich hab mich mit tobi geeinigt, das thema bis zur winterruhe zu verschieben.

    wobei ich beim thema stufenlose-scheiben einstellung + navimontage über der tachoeinheit da schon mal nachschauen werde, wie der jumper/ lötbrücke steht.


    gleichzeitig will ich die kleine erstmal benutzen und ausführlich ausführen......

    hab sie eh in 2tagen die ehemaligen jahresleistungen geritten. und ja, das mädel und ich wir hatten spass 🥰


    ride on, ralph

  • sers,


    mal wieder was gaaanz neues, (m)eine tachoeinheit 'spinnt' 8|


    heut ne neue gebrauchte tachoeinheit eingebaut, da die reparierte inzwischen nimmer mag. die tat sich auf der fahrt zum 'pickerl' machen vertschüsst.

    hat sich erst auf die berühmten 4 striche und dann nuller zurückgesetzt mit reset nach dem zündungsaus.

    also ne neue - gebrauchte organisiert und eingebaut. soweit alles ok.

    aaaber der drehzahlmesser 'zappelt' wie weiland der philipp vom struwelpeter.

    frage: wie seht ihr das?

    für mich ist das ein symptom vom sterben der berübmt-berüchtigten kondensatoren.

    wer hat andere ideen?


    fragt ralph


    der jetzt erstmal zum F-chen baden fährt und schaut, ob der tacho sonst ok ist.....

  • Hallo Ralph


    Schade dass die reparierte Tachoeinheit bereits wieder den Geist aufgab. :sad:


    Als mein Drehzahlmesser das zucken hatte und danach gar nicht mehr wollte, habe ich das Teil an Toby hier aus dem Forum geschickt, er hat unter anderem den Schrittmotor ausgetauscht und alles tut wieder wie es soll.

    Falls du den alten auch noch hast, würde ich die beiden Mal zu Toby senden, er ist der Spezialist für Tachos und noch so vieles sonst was mit unseren Mopeds so läuft oder eben auch nicht.


    Gruss Stephan

  • für mich ist das ein symptom vom sterben der berübmt-berüchtigten kondensatoren.

    Das könnte zwar sein, aber näher liegend finde ich diesen Ansatz:

    Als mein Drehzahlmesser das zucken hatte und danach gar nicht mehr wollte, habe ich das Teil an Toby hier aus dem Forum geschickt, er hat unter anderem den Schrittmotor ausgetauscht und alles tut wieder wie es soll.

    Das wäre für mich das Nächstliegende, aber für den Fall, dass es das nicht war, noch eine andere Überlegung:


    Man sollte im Hinterkopf behalten, dass der Tacho ausgetauscht wurde, ohne sicher zu wissen, dass er das fehlerhafte Teil war. Das wäre ja erst bei einer einwandfreien Funktion nach dem Austausch erwiesen. Es könnte also auch ein Fehler in der Außenbeschaltung sein, beispielsweise im Kabelbaum:

  • sers,


    erst mal danke für die prompten antworten.

    vll. noch ne grundsätzliche erklärung zum ganzen 'drama' und was ich vorhabe:

    mittlererweile hab ich 3 tacho's:


    • T1 = der orginale beim kauf, war defekt, von Toby repariert und nach 2.000km wieder defekt, hat sich's anders überlegt, ging auf einmal wieder ( allerdings auf meilen) und ist erneut ausgestiegen mit den standard-verhalten: 1. meilen, 2. 12h uhr, 3. rücksetzen nach zündung aus auf 000000
    • T2 = ersatz, vom ex forumsmitglied 2meDakarRay, funzt prächtig ( noch mit orginal- elko's )
    • T3 = ersatz 2, der hupfeerte aus ötzland

    weil aber das fahren mit dem sich rücksetzenden tacho nervt - und der eh auf meilen lief, was auch nervt- hab ich mir T2 beschafft. soweit so gut.

    damit könnte das drama abgeschlossen werden.

    aaaaber mich stört:


    T2 steht auf 36.145km, F-chen hat - nachweislich, da per gps mitgeloggt- 20.xxx km drauf. die kilometer will ich am tacho angezeigt haben.     :bangin:

    ja, das ist kleinkariert und korintenkacker mässiges denken, mir egal, ich will das so!

    drum hab ich mir T3 besorgt.

    T3 soll bis zum erreichen der fahrleistung die T2 derzeit anzeigt eingebaut bleiben.

    T2 wird wieder rückgebaut und damit orginal fahrleistung auch kilometerzähler :dance1:

    T3 wird wieder verkauft.


    Schade dass die reparierte Tachoeinheit bereits wieder den Geist aufgab. :sad:

    jo. hat erst lange gebraucht, bis ich den wieder hatte und dann hat der nicht allzulange gelebt :cursing:

    könnte also auch ein Fehler in der Außenbeschaltung sein, beispielsweise im Kabelbaum:

    das ist auszuschliessen, da T2 perfekt funktioniert und keine weiteren fehler auftreten,

    ich werd mir morgen mal die elkos holen und in T3 einbauen, schauen, ob der dann wieder mag, wie er soll. wenn nicht, dann kannibalisiere ich vllt T1 und bau den schrittmotor um.


    take care, save ride!

    ralph

  • Das mit den Gesamtkilometeranzeige kann ich einigermassen nachvollziehen, ich denke aber, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, diese bei einem Ersatztacho gemäss denn tatsächlichen Km einzuprogrammieren, und wenn du das entsprechend für die "Nachwelt" dokumentierst, sollte dies auch kein Problem sein.