kilometerzähler vom meilen auf kilometer umstellen

  • Das mit den Gesamtkilometeranzeige kann ich einigermassen nachvollziehen, ich denke aber, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, diese bei einem Ersatztacho gemäss denn tatsächlichen Km einzuprogrammieren, und wenn du das entsprechend für die "Nachwelt" dokumentierst, sollte dies auch kein Problem sein.

    Was man zu dem Wunsch kommentieren könnte, hat Ralph ja schon selbst getan. Eine BMW-Vertragswerkstatt wird so eine Korrektur aber nicht vornehmen und weder vornehmen können noch wollen. Das Einstellen des Kilometerstands ist sicherlich auch von BMW nicht gewollt, um Fälschungen zu erschweren. Aber Spezialisten können das trotzdem:

  • sers Eckart


    danke, ja, ist mir bekannt. gibt aber hier in der nähe im waldviertel jungs, die sowas auch reparieren können. ist näher dran.

    ausserdem hab ich die wahnsinns- versandkosten von at nach d nicht, dafür kann ich da locker hinfahren ;)


    Automotiv Elektronik Shop von Mosertronik
    Wir bieten Reparaturen für Automotiv Elektronik in unserem Shop. Diese Dienstleistungen kannst du einfach einkaufen. Reparieren statt neu kaufen!
    automotiv-reparatur.mosertronik.com


    trotzdem danke,

    sagt ralph


    ... und vllt meldet sich tobi ja mal zu dem thema?

  • Eine BMW-Vertragswerkstatt wird so eine Korrektur aber nicht vornehmen und weder vornehmen können noch wollen.

    ... und auch nicht dürfen, wie ich inzwischen weiß:

    Seit dem 18. August 2005 steht das Manipulieren des Tachometers in Deutschland unter Strafe, was in § 22b Straßenverkehrsgesetz (StVG) aufgenommen wurde. Bestraft werden dabei auch jene, die im Auftrag des Besitzers die Manipulationen vornehmen.

    Insofern wäre sogar das Einstellen des korrekten Stands wider diese Vorschrift ...

  • Eine BMW-Vertragswerkstatt wird so eine Korrektur aber nicht vornehmen und weder vornehmen können noch wollen.

    ... und auch nicht dürfen, wie ich inzwischen weiß:

    Seit dem 18. August 2005 steht das Manipulieren des Tachometers in Deutschland unter Strafe, was in § 22b Straßenverkehrsgesetz (StVG) aufgenommen wurde. Bestraft werden dabei auch jene, die im Auftrag des Besitzers die Manipulationen vornehmen.

    Insofern wäre sogar das Einstellen des korrekten Stands wider diese Vorschrift ...

    Da muss ich dir jetzt widersprechen, falls sich an diesem Beschluss aus 2006 nichts geändert hat, ist eben gerade das programmieren des korrekten Kilometerstandes unter anderem nach einer Reparatur nicht Strafbar, weil nicht ein Betrug oder eine Bereicherung der Grund ist, sondern gerade die korrekte Anzeige der tatsächliche Laufleistung.

    Daher auch meinen früherer Hinweis hier, auf eine korrekte Dokumentation, wie die dann auch immer aussieht.

  • Dann wäre ja der Ersatz eines defekten Kilometerzählers generell nicht möglich, und das betreffende Fahrzeug somit ein Totalschaden

    Das stimmt ja nun gerade nicht, denn der Ersatz des Kilometerzählers ist ja nun gerade kein Einwirken auf das Gerät, weder das alte noch das neue.

    Ich hatte mal ein Serviceheft mit einem Vordruck, in dem der Ersatz des Kilometerzählers bescheinigt werden konnte, eben mit dem Zweck, die Änderung zu dokumentieren.

    Da muss ich dir jetzt widersprechen, falls sich an diesem Beschluss aus 2006 nichts geändert hat,

    Vielen Dank für die Ergänzung. Ich vergaß, dass man neben den Vorschriften auch immer noch die Rechtsprechung berücksichtigen muss. Dies wäre ja eine durchaus vernünftige Auslegung.

  • Das stimmt ja nun gerade nicht, denn der Ersatz des Kilometerzählers ist ja nun gerade kein Einwirken auf das Gerät, weder das alte noch das neue.

    Ähem - hattest Du vorher nicht geschrieben:

    Eine BMW-Vertragswerkstatt wird so eine Korrektur aber nicht vornehmen und weder vornehmen können noch wollen.

    ... und auch nicht dürfen, wie ich inzwischen weiß:

    Seit dem 18. August 2005 steht das Manipulieren des Tachometers in Deutschland unter Strafe, was in § 22b Straßenverkehrsgesetz (StVG) aufgenommen wurde. Bestraft werden dabei auch jene, die im Auftrag des Besitzers die Manipulationen vornehmen.

    Insofern wäre sogar das Einstellen des korrekten Stands wider diese Vorschrift ...

    :g:

  • hattest Du vorher nicht geschrieben

    Und worin besteht der Widerspruch :?:

    Beim Ersatz des Tachos wird ein neuer mit 0 km eingebaut. Weder am alten noch am neuen wird dabei manipuliert.

    Ob Dokumentationspflichten bestehen, ist mir nicht bekannt, aber bei einem Verkauf oder ähnlichen Rechtsgeschäften ist man natürlich zur Angabe der tatsächlichen, vom Kilometerstand abweichenden Laufleistung verpflichtet, aber das war ja hier nicht Thema.

    Aus dem Gerichtsurteil, das als Ausnahme das Einstellen der Laufleistung als neuem Kilometerstand zulässt, ergibt sich keine Verpflichtung, das auch zu tun.

  • sers,


    vom Kilometerstand abweichenden Laufleistung verpflichtet, aber das war ja hier nicht Thema.

    stimmt auffällig.

    also bitte beim thema defekter tacho bleiben und nicht irgendwelche 'rechtsberatungen' veranstalten, die - füt mich - als TE eh nicht relevant sind.

    F-chen ist in ötziland angemeldet und nicht im deutsche lande.


    danke fürs beachten, sagt ralph

  • Als nicht relevant würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

    Wenn ich deine Angaben richtig interpretiere, möchtest du jetzt den T3 für +- 15K km fahren, bis dein Moped die Laufleistung vom prächtig funktionierenden T2 hat.

    Keine Ahnung wie das in DEU ist, aber in der Schweiz werden bei der Motorfahrzeugprüfung/HU die Kilometer aufgeschrieben, da könnte allenfalls ein Problem auf dich zukommen, wenn der Km Stand tiefer ist, als bei der letzten Prüfung und man könnte dir Manipulation vorwerfen, da erscheint mir eine dokumentierte Reparatur/Austausch mit entsprechender Korrektur des Zählerstandes doch der einfachere Weg.


    Keine Ahnung wieviel du fährst, aber bei einem Mindestalter deiner Dakar von 15 Jahren und einer Laufleistung von 20K Km brauchst du rechnerisch weitere knapp 15 Jahre bis du der 36K auf der Uhr hast :giggle:

  • sers stephan,


    hab die kleine letztes jahr mit knapp 9.000km gekauft und jetzt bin ich gut 10.000k weiter. also brauchts nicht lang, bis ich die paar meter mehr drauf hab.

    und wenn die beim pickerl machen meckern, bau ich halt den tacho um, damit die aufkleber- verwalter :whistle: zufrieden sind…..


    take care, save ride! ralph

  • sers,


    so, jetzt hab ich mich mit dem hupferten drehzahlmesser arrangiert, nachdem ich heut ne weils damit rumgegurkt bin.

    ich lass das jetzt so, wie es ist. das hupfen ist eh im leerlauf am stärksten, ab so 3k wirds deutlich weniger. nach dem ich eh nach gehör fahr und nicht nach drehzahlmesser, - war in der sturm und drang zeit ganz anders- ist mir das teil jetzt wurscht.

    danke nochmal an die konstruktiven vorschläge und ideen,


    take care, save ride!

    ralph