Apple AirTags - die vielleicht einfachste und kostengünstige Lösung für GPS Tracking im Falle eines Diebstahls?

  • Der Test würde mich interessieren, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Hülle eines Transporter kein BT Signal durchlässt ... wenn es meine Zeit zulässt, versuche ich es mal mit einer Blechkiste und zwei Handys. Meines Erachtens ist ein normaler Transporter für die Signale durchlässig, was da mittlerweile, ab ca. Bj. 2000, so alles verbaut ist..., aus diesem Grund ist man in den modernen Fahrzeugen bei Gewitter nicht mehr wirklich geschützt. Bei vorbereiteten, für die Entwendung von Nobelkarossen, sieht die Situation natürlich anders aus. Aber das ganze steht und fällt mit der Empfangs- und natürlich auch Sendeleistung! Wenn es wirklich gut funktioniert, würde ich mir auch so ein Teil besorgen.

    ne, Fahrzeuge dämmen heute besser als früher, weil sie wärmedämmende Beschichtungen haben. Wir haben solche Scheiben mal ausgemessen im Labor. 6db Dämpfung bei 1-5GHz roundabout. Metallgehäuse haben sich seit früher nicht geändert. Ist etwas geschlossen, kommen Funkwellen sehr schlecht rein. Man muss aber auch beachten das zb FAhrzeuge wie der I3 aus Kohlefaser sind und daher kaum abschirmen. Andere Fahrzeuge haben Kunststoffe auf der Aussenhaut und daher auch wieder mehr Durchlässigkeit. Oder keine Wärmeverglasung und damit auch wieder weniger Dämpfung(Wärmeverglasung ist zb bei VW Aufpreis gewesen bei Billigmodellen)


    Generell zu behaupten, das Fahrzeug würde besser durchlassen ist falsch. Es gibt welche die besser durchlassen...und welche die schlechter. Apple ist Hochpreisgerät, hochpreisige Autos haben serienmässig Wärmeverglasung...Tendenz würde ich sagen spricht dafür, das Applenutzer schlechteren Empfang haben als Android. Ausser Samsungnutzer, die sind Apple gleichgestellt was die Geldbeutelgröße angeht.


    Aber wie ja schon gesagt, solche Minigeräte werden wohl grundsätzlich sich so verhalten das verstecktes Tracking nicht möglich ist. Wobei die Betonung auf Versteckt liegt. Weil der Nutzwert als Diebstahlsicherung geringer ist als das Missbrauchspotential für Stalking, Tracking, Datenschutzverletzung. Deswegen wurde ja schon die Kindertrackinguhren verboten in Deutschland. Statt sie vernünftig zu benutzen, wurde sofort das gemacht, was man nicht machen soll: die Kinder permanent zu beobachten statt sie nur bei Gefahr zu tracken.

  • ... ich versuche eine Fußfessel, bei unserer Justizbehörde für meine F 650 GS zu beantragen! Werde sie als Gefärde(t)er deklarieren. Neee, Spaß beiseite. Das ist sehr schade, dass es scheinbar nicht funktioniert...

    Meine Befürchtung in Bezug auf die Fahrzeuge war der gesamte, teilweise hilfreiche elektronische Krams, der mittlerweile so in den Fahrzeugen verbaut ist und oft sehr nah an dem faradayischen Käfig installiert ist und in den Innenraum geführt wird, aber jetzt wo ich so schreibe stimmt es schon, dass die aktuelleren Fahrzeuge ja tatsächlich kaum noch metallische Oberflächen im Innenbereich haben. In der Hoffnung, eine bezahlbare Lösung zu finden, aufmerksame Nachbarn, was auf Gegenseitigkeit beruht, ist am Wohnort schon hilfreich. Gestern war ich in der Schanze und habe mich scheinbar am helllichten Tage wohl auffällig verhalten, zumindest wirst man dort von mehreren Personen sehr genau gemustert, vielleicht war ich auch einfach nur zu bürgerlich ... obwohl die Schanze auch nicht mehr das ist was sie mal war ...

  • ... ich versuche eine Fußfessel, bei unserer Justizbehörde für meine F 650 GS zu beantragen! Werde sie als Gefärde(t)er deklarieren. Neee, Spaß beiseite. Das ist sehr schade, dass es scheinbar nicht funktioniert...

    Meine Befürchtung in Bezug auf die Fahrzeuge war der gesamte, teilweise hilfreiche elektronische Krams, der mittlerweile so in den Fahrzeugen verbaut ist und oft sehr nah an dem faradayischen Käfig installiert ist und in den Innenraum geführt wird, aber jetzt wo ich so schreibe stimmt es schon, dass die aktuelleren Fahrzeuge ja tatsächlich kaum noch metallische Oberflächen im Innenbereich haben. In der Hoffnung, eine bezahlbare Lösung zu finden, aufmerksame Nachbarn, was auf Gegenseitigkeit beruht, ist am Wohnort schon hilfreich. Gestern war ich in der Schanze und habe mich scheinbar am helllichten Tage wohl auffällig verhalten, zumindest wirst man dort von mehreren Personen sehr genau gemustert, vielleicht war ich auch einfach nur zu bürgerlich ... obwohl die Schanze auch nicht mehr das ist was sie mal war ...

    Du kannst es nicht verhindern. Der Aufwand steht einfach in keinem Verhältniss zum Erfolg. Wer etwas klauen will, findet immer einen Weg. Grundsätzlich wäre ein ungewöhnliches Teil gut geeignet dazu. Weil Diebe nur nach den allgemein bekannten Dingen suchen. Aber leider führen genau solche Teile zum Missbrauch für völlig andere Zwecke. Und damit müssen sie kenntlich gemacht werden als potentielles Trackingmodul.


    Wie du selbst schreibst: deine Nachbarn sind der beste Diebstahlschutz. Diebe meiden Ecken die "gut bürgerlich" sind, wo die Oma den ganzen Tag am Fenster sitzt und schaut, wo nachts um 23 Uhr dein Hund beim kacken in den Vorgarten erwischt wird. Dort findest keine Diebe. Es gibt einfachere Stellen wo sowas mit weniger Risiko möglich ist. Frei nach dem Motor: du musst nicht schneller als der Löwe sein, sondern nur schneller wie der langsamste in der Gruppe.

  • Vielleicht das (kostspielige) "Eierlegende-Woll-Milch-Schwein"?

    Die Schauspieler im Video sehen ja schon mal attraktiv aus, aber auch das Produkt ist so interessant, dass ich es mir für mein nächstes Motorrad vielleicht mal näher ansehen sollte. Aber leider passt es von Größe und seinem Preis von 400 EUR nicht zum Anforderungsprofil:

    Nun ist es so, dass diese Geräte zum einen recht groß (auffällig) sind und zum anderen schnell mal 1-200 Euro kosten.

    Mit dem Mehrwert ist es aber vielleicht trotzdem interessant für den Fragesteller ?

    Fußfessel

    Von denen ist ja auch bekannt, dass Fehlfunktionen nicht immer zeitnah nachgegangen wird, sondern der Gefährder erst hinterher bestraft wird. Um noch eine andere unrealistische Idee beizusteuern:

    aufmerksame Nachbarn, was auf Gegenseitigkeit beruht, ist am Wohnort schon hilfreich.

    Nun sind die Nachbarn in der Problemstellung Flughafenparkplatz des Threads wohl eher nicht zur Aufsicht zugegen. Aber wie wäre es mit einem Flugfunk-Transponder, der im Falle des Falles den Code 7500 sendet. Eine Polizei-Großaufgebot wird Deine F wieder eingefangen haben, bevor Du den Diebstahl überhaupt bemerkt hattest. Kann allerdings sein, dass Deine F hernach eine Weile auf dem Gefängnisparkplatz auf Dich warten muss ... womit sich der Kreis zur Justizbehörde wieder schließt.


    Nun ist es so, dass diese Geräte zum einen recht groß (auffällig) sind und zum anderen schnell mal 1-200 Euro kosten.

    Ein großes und auffälliges Erscheinungsbild muss nicht unbedingt dagegen sprechen, wenn man dem Teil die Funktion nicht ansieht. Security by Obscurity nennt sich dieses Sicherheitskonzept, das darauf setzt, dass Außenstehende eben nicht wissen, wie es genau funktioniert (und evtl. dass es überhaupt existiert) und deswegen keinen Ansatzpunkt haben, es auszuhebeln. Dazu gehört natürlich auch, Verstecke nicht öffentlich (z. B. hier im Forum) zu nennen.


    Eckart