Welche Bremsbeläge könnt Ihr mir Empfehlen

  • Hi Leute seit paar Woche quietschen meine Bremsen vorne beim Bremsen.

    Der Belag ist auch nicht mehr viel zu sehen. Jetzt suche ich nach neuen Belegen.

    Hab erstmal Original Ersatzteilkatalog angeschaut und dann Ebay.

    Original Teile ca 50 - 60€.

    Brembo ca 28 - 30

    Lucas auch so um die 20€

    Was könnt Ihr mir empfehlen?

    Link wäre auch cool

    Danke


    Zu Moped : BMW F650GS Dakar R13 Bj. 2000

  • Entweder Brembo BMW Standard oder BMW Brembo Standard. Das ist aber alles Geschmackssache und ein bisschen Erfahrung ... oder Einbildung würden die anderen sagen. Da ich, bis auf mein gebarze, ein sparsamer Mensch bin, man nennt mich auch den hanseatischen Erbsenzähler, leiste ich mir Originalteile, so lang ich es kann. Bilde mir ein, damit entspannter zu schrauben und zu fahren.

  • Das gleiche leidige Thema:

    Würde ich nicht bei BMW kaufen, weil die die Dinger auch nur von Brembo mit anderem Logo einkaufen, 100% drauf schlagen und weiter verkaufen.

    Ich hab gute Erfahrungen mit Lucas organisch gemacht. Aber man hat normalerweise nicht so einen Bremsen Verschleiß, dass man als Privatperson realistisch verschiedene Beläge miteinander vergleichen kann. Fahrprofil, Fahrstil und sonstige Randbedingungen sind bei einem Wechsel alle paar Jahre einfach zu unkonstant von einen ehrlich objektiven Vergleich.


    Der generelle Konsens ist, keine Sinterbeläge zu nehmen, weil die an der F zu Güterzug-Geräuschkulisse beim Bremsen neigen. Alles andere ist subjektive Meinung, gefüttert von Hörensagen, Vorurteilen und Bauchgefühl.

  • Von den oben genannten Carbon Keramik würde ich abraten. Damit das funktioniert müssen die Bremsen glühend heiss sein. Ist eher was für Renneinsatz. Standard normal halte ich für besser.

  • Nach einigen Problemen mit Quietschgeräuschen, sind vorne nun die organischen von Lukas/TRW montiert (schwarze Rückseite) und verrichten ihren Dienst tadellos. Hinten sind ebenfalls Lukas/TRW verbaut, aber die mit goldener Rückseite und somit Sintermetall Beläge. Die funktioniert bei mir ganz gut, aber viele andere schrieben, dass sie damit auch ein starkes Quietschen hatten. Die werde ich beim nächsten Mal gegen Organische austauschen, wenn sie runter sind.

    Nach Demontage der alten Teile lässt sich der Bremssattel gut reinigen. Das sollte man tun, bevor man die Kolben in den Sättel zurück drückt.

  • Von den oben genannten Carbon Keramik würde ich abraten. Damit das funktioniert müssen die Bremsen glühend heiss sein. Ist eher was für Renneinsatz. Standard normal halte ich für besser

    Die blauen Brembo sind keine Rennbeläge sondern gabz normale Standardbeläge.


    Original sind bei der Dakar und GS:

    Vorne Brembo Sinterbelag (gold/kupfer) mit Reibungszahl 49

    Hinten Brembo Carbon Ceramic (schwarz) mit Reibungszahl 20

    RE: Bremse vorne heult wie ein Güterzug

  • Hinten alles neu und original kein quietschen, vorne ebenfalls, mit besagten Antiquitschscheiben, teilweise leichtes quietschen, aber nur minimal zum Beispiel bei langsamer Fahrt an eine Ampel, das für mich okay.

  • Hallo,

    ich habe seit Jahrzehnten an unzähligen Motorrädern immer nur Standard Bremsbeläge von TRW/Lucas verwendet. Immer ohne Probleme. Gutes Bremsverhalten, keine Geräusche.

    Jetzt wollte ich zum ersten Mal sparen und habe die italienischen Brenta verwendet.

    Und siehe da: die Bremse quietscht.

    Das habe ich bisher nicht gekannt und niemals damit gerechnet.

    Jetzt bereue ich die Entscheidung!!!

  • Hi,


    ich habe zwar keine GS sondern eine F und habe bei dieser Brembo, organisch (die mit der blauen Trägerplatte) montiert.

    Quitscht nicht, rubbelt nicht, bremst auch ordentlich bis zum Blockieren, da kein ABS - alles ok.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich "so wie früher" montiert habe
    = Bremssattel penibel sauber gemacht, Kanten der Beläge mit der Feile gebrochen und Rückseite der Trägerplatte dünn mit Keramikpaste (weil die Tube mit der Kupferpaste leer war) eingeschmiert.


    Gruß Ralf