Blinker leuchtet dauerhaft im Standgasbetrieb

  • Hallo Leute, heute ist mir aufgefallen, beim stehen mit meiner ST, der Blinker leuchtet aber er blinkt nicht. Beim Fahren wieder alles normal. Meine Frage;

    Blinkerrelais, zu schwache Spannung oder kaputte Birne, zumindest noch nicht ganz kaputte Birne?


    LG

    Rossini

  • beim stehen mit meiner ST, der Blinker leuchtet aber er blinkt nicht. Beim Fahren wieder alles normal.

    Dein Regler stirbt gerade...Und wennste ned zügig reagierst nimmt der die Bakterie mit ins Grab weil im Stand nimmer genug Strom abläßt an Bakterie,auf Ladung blubberst,beim fahren dann überlädt und das auch Pfusch weil Battterie überlädst...

    Kannste gerne nachmessen...habs 3x mitgemacht in meiner ST in 22Jahren..Nr4 hängt nicht grundlos extern und Nr5 liegt schon parat für alle Fälle

  • Blinkerrelais, zu schwache Spannung oder kaputte Birne, zumindest noch nicht ganz kaputte Birne?

    Im Prinzip gibt es alle 3 Möglichkeiten, aber zu schwache Spannung ist die wahrscheinlichste.

    Dein Regler stirbt gerade

    Dafür spricht Einiges, aber ich würde einfach erstmal die Spannung nachmessen, das ist ja schließlich nur ein Handgriff und ein Multimeter sollte man schon haben. Der Regler ist als anfällig bekannt, aber theoretisch kämen auch die Batterie die Lichtmaschine oder die Verkabelung als Verursacher in Frage, wobei gelegentlich die Steckverbindung Lichtmaschine - Regler (3 gelbe Leitungen) auffällig ist, das heißt, wenn der Stecker verkohlt ist, kann die Lichtmaschine nicht mehr ihre volle Leistung abliefern und das Motorrad läuft bei Standgas auf Batterie; dabei fällt die Bordspannung unter 12 Volt ab, während sie sonst um die 14 Volt ist.


    Eckart

  • Verkabelung als Verursacher in Frage, wobei gelegentlich die Steckverbindung Lichtmaschine - Regler (3 gelbe Leitungen) auffällig ist, das heißt, wenn der Stecker verkohlt ist, kann die Lichtmaschine nicht mehr ihre volle Leistung abliefern

    Klare stecker und einwandfreie Kabelei sind eh obligat..auch und gerade Scheuerstellen der Hauptstromkabel...Brandgefahr siehe

    "Es war einmal ein Kastenfrosch "

    Geht ratzfatz..

  • Mein Mantra:

    Regler ohne Sense-Leitung (Grün bei BMW)


    Spannungsregler Mosfet Technik MTP3461 29,90€

    https://mtp-racing.de/Spannungsregler-Mosfet-Technik

    Stecker für Regler ArtikelNr.: MTP8492 6,90€

    https://mtp-racing.de/Stecker-fuer-Regler


    Umbau auf Honda Stecker.

    Verlegung nach Außen.

    Bilder in meiner Galerie

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Check vorher die Spannung, ob es wirklich der Regler ist.

    Finger weg von Angeboten ohne Referenz. Lohnt nicht, nur Ärger.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Check vorher die Spannung, ob es wirklich der Regler ist.

    Finger weg von Angeboten ohne Referenz. Lohnt nicht, nur Ärger.

    Bauchgefühl...

    Beide hin..

    Wenn bei Standgas nur dauerlicht hat der Regler die Batterie schon angegixt..

    Meßgeräte zeigen die Wahrheit

  • Hi,


    also......ich fahre seit mehreren Jahren (und rund 20.000 km) einen günstigen Regler aus China ohne Probleme.
    Aber: Es gibt "billig" aus China und "günstig" aus China..... wobei BMW bestimmt keine Regler selbst produziert, sondern wohl ebenfalls von dort beziehen dürfte.........
    China kann auch gut und günstig statt nur einfach billig - man muss nur bereit sein, für "gut" zu bezahlen und da liegt wohl das eigentliche Problem.


    Ich denke allerdings, dass sich die Sache ab 01.Juli 2021 sowieso erledigt haben dürfte = die 22 Euro Grenze entfällt und man muss für jegliche Importe von außerhalb der EU die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% bezahlen.

    Also wird auch alles aus China um rund 20% teurer und damit sind wir dann bei den Preisen, die MTP für seine Regler verlangt.

    Für alle, die der Meinung sind: 19% geht ja noch:
    Nein - es wird nicht "gehen", weil: Wenn der Empfänger im Inland keine eigene Zollnummer (alternativ keine eigene UID) hat und dies dürfte ja bei Privatleuten zu 99% zutreffen, übernimmt die Deutsche Post bzw. DHL die Abwicklung.
    Die "nette" Post (=DHL) bezahlt EUSt und ggf. Zoll direkt bei der Einfuhr und holt sich diese dann bei der Zustellung vom Empfänger wieder zurück.
    Für diesen Service darf DHL zwischen 6,00 und 16,00 Euro berechnen......... die kommen dann als Servicegebühr oben drauf.


    Bevor ich das vergesse: Wir danken der EU - insbesondere "Flinten-Uschi" - für diese nette Änderung der Einfuhrregelung !


    Gruß Ralf

  • :thumbup:ein ordentlicher Händler ist mehr wert als die 20%.

    China ist zwar trotzdem drin, aber warum sollte man gerade da keinen Zoll verlangen?

    Ist es nicht komisch einen Artikel deutlich unter dem Herstellungspreis aus China zu bekommen und weder Porto noch Zoll zahlen zu müssen?

    Wie geht das?

    Komisch wa?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Einfach die 3 Leitungen mit den anderen 3 verbinden, welche mit welchen ist in dem Fall nicht von Bedeutung! Ich habe dazu einen Superseal-Stecker und neue Kabel benutzt, um dauerhaft Ruhe zu haben. Es gibt aber im Forum viele, die Wago-Klemmen verwendet und damit anscheinend auch gute Erfahrungen gemacht haben.


    Beste Grüße

    Gerd