Schlauch Bremse hinten vom Behälter zum Bremszylinder

  • Meine Lösung wäre: Schelle lösen Schlauch abziehen und Messschieber oder notfalls Lineal/Meterstab verwenden. Solche Schläuche hat eigentlich jeder techn. Schlauchhandel als Meterware (0,25m erforderlich). Das Einfachste wäre natürlich mit der Fahrgestellnummer unter dem Arm, dann geht es schneller, zum Freundlichen gehen/fahren und etwa 15EUR bereithalten.

  • Boah ey, da ist jetzt ein Gardena-Plasteschlauch dran (nicht mein Mopped), jeder andere Schlauch ist da eine Verbesserung. Ich hatte gehofft einen Tip zu bekommen um mir das online-bestellen oder die 40 km Fahrt zu meinem Dealer zu ersparen. 14 € für einen Viertelmeter Schlauch ist Abzocke. Der Schlauch ist drucklos und wohl kaum "sicherheitsrelevant", nur der TÜV sieht da gerne etwas schwarzes, möglichst mit Gewebeverstärkung.


    Ich muss wohl mal an meiner Erwartungshaltung arbeiten ... ...

  • Ich hatte gehofft einen Tip zu bekommen um mir das online-bestellen oder die 40 km Fahrt zu meinem Dealer zu ersparen.

    Meines Wissens kann man bei Leebmann doch online bestellen...

    Der Schlauch ist drucklos und wohl kaum "sicherheitsrelevant",

    Der Schlauch ist drucklos, stimmt soweit. Es sollte aber schon eine gute Verträglichkeit mit Bremsflüssigkeit gewährleistet sein. Wenn der innen zuquillt und nichts nachlaufen kann, wird der Pedalweg schleichend immer länger und irgendwann bremst es sich nicht mehr wirklich gut - das finde ich dann schon sicherheitsrelevant...

  • Für mich schwer nachzuvollziehen: Da wird mancherorts ellenlang über die möglichen Schäden an (Gummi-) Dichtungen und Leitungen diskutiert, die E10-Kraftstoff durch den höheren Alkoholanteil gegenüber E5 im Kraftstoffsystem anrichten könnte. Und bei Bauteilen der Bremshydraulik (Basis für Bremsflüssigkeit sind Glykole, also auch eine Alkoholart) wird über den Einsatz von Kraftstoff- oder anderen Leitungen nachgedacht, anstatt einen garantiert materialverträglichen (und verfügbaren!) Originalschlauch für gerade mal 15 € einzusetzen??? Bei einer Panne irgendwo mitten im Outback könnte ich das ja verstehen, aber hier??? :doh:


    Beste Grüße und immer eine sichere Fahrt!

    Gerd

  • Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich Geld sparen will beim Fahren, setze ich mich in einen unserer Golf 7 (2l, 150PS) die brauchen im Jahresdurchschnitt unter 5l Diesel und tranportiren bei Bedarf und natürlich etwas mehr Verbrauch 4 Personen jemseits von 200km/h.

  • Original ist das ein Weichgummischlauch, so weit ich das sehen kann, der aber noch mit einer Hartgummiummantelung geschützt ist vor Abrieb.

    Weil er über die hintere Fußrastenhalterung geführt ist. Kann man sich sicherlich selber basteln, aber so in der Ausführung sind die 15 Euro vielleicht nicht verkehrt angelegt.

  • aber ist meine Idee mit der Kraftstoffleitung so abwägig?

    Tscha, DAS ist eben die Frage. In meinem Berufsleben habe ich schon so einige Überraschungen erlebt was "Gummi" angeht. Sogar Viton ist in so vielen unterschiedlichen Compounds erhältlich, da wird einem schwindelig. Daher finde ich es schade, dass weder Dimensionen noch Qualitäten in den Teilelisten veröffentlicht werden. Man(n) kann wohl nicht alles haben ;)


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

  • `nabend :wave:


    bei dem Kostenfaktor tendiere ich ja auch zum Originalteil, aber ist meine Idee mit der Kraftstoffleitung so abwägig?

    Nö, musst nur den richtigen erwischen.

    Aber es muss wohl scheinbar schon ein spezielles Gummi sein, sonst würde man nicht spezielle Schläuche für Bremsflüssigkeit finden, wie hier z.B:

    http://www.bremsleitungen-onli…emsfluessigkeit/index.php

    Billig sind die jetzt auch gerade nicht.

  • Manche Forderungen sind zwar im Rahmen nachzuvollziehen aber nach wie vor abwegig. Warum sollte ein Hersteller, bei einem Produkt welches er auf eigene Initiative, Risiko und Kosten entwickelt und marktreif gemacht hat, dem Einzelkunden alle Materialspezifikationen und vielleicht noch den Zeichnungssatz etc. zu überlassen? Das bekommt auch die LH nicht, wenn sie einen beliebigen Airbus kauft. Die Bundeswehr z.B. allerdings schon. Sie hat im Regelfall aber auch die Entwicklung für ein System bezahlt!

  • Warum eigentlich immer so kompliziert ???

    Schlauch abziehen , mit Messschieber ( oder ähnlichem ) den Durchmesser ermitteln und passenden Schlauch drauf schieben . Ob der Benzinschlauch geeignet ist oder nicht merkst Du spätestens wenn die Suppe raus läuft . Das passiert aber mit ziemlicher Sicherheit nicht über Nacht .



    Oesie

  • Warum sollte ein Hersteller, bei einem Produkt welches er auf eigene Initiative, Risiko und Kosten entwickelt und marktreif gemacht hat, dem Einzelkunden alle Materialspezifikationen und vielleicht noch den Zeichnungssatz etc. zu überlassen?

    Hersteller: BMW?

    Du glaubst doch nicht, das dem so ist? Bestimmt nicht bei dem gesuchten Schlauch. Das ist Meterware, Standard aus dem Regal des Schlauchherstellers. Wird wahrscheinlich seit 40 Jahren dasselbe Material sein.

    Ich werde demnächst mal messen, hab gerade noch eine andere Baustelle aufgemacht ... ...

  • Warum sollte ein Hersteller, bei einem Produkt welches er auf eigene Initiative, Risiko und Kosten entwickelt und marktreif gemacht hat, dem Einzelkunden alle Materialspezifikationen und vielleicht noch den Zeichnungssatz etc. zu überlassen?

    Hersteller: BMW?

    Du glaubst doch nicht, das dem so ist? Bestimmt nicht bei dem gesuchten Schlauch. Das ist Meterware, Standard aus dem Regal des Schlauchherstellers. Wird wahrscheinlich seit 40 Jahren dasselbe Material sein.

    Ich werde demnächst mal messen, hab gerade noch eine andere Baustelle aufgemacht ... ...

    Wenn.dann Hansaflex

    Beziehen mir alle Hydraulikleitungen fürn Betrieb auf Maß....

    Was mit taugt um kipperzylinder mit 30to hochzudrücken jahrelang wird wohl auch bissle bremsdruck aushalten..und mich nix weil bei uns abfall beim zuschneiden neuer Leitungen

  • Natürlich ist das ein Zukaufteil. Kein Hersteller muss das selbst herstellen. Hersteller geben die Spezifikationen vor, prüfen die Teile bevor sie sie einbauen. Das ist der Weg. Es geht dabei nur drum, einen Qualitätsstandard einzuhalten.


    Wir bauen Spulen, haben 10 Materialsorten an Kerne, verschiedenen Drahtstärken, alles Kupfer. Trotzdem kommen wir auf 2000 verschiedene Spulen und haben noch lange nicht alle Kombinationen in Datenblättern erfasst. Viele Kunden haben ganz genaue Vorschriften. zB haben wir ein Bauteil bei Wilo(Wasserpumpen)das als Isolation den Lackdraht hat, darüber Schrumpfschlauch und darüber nun Glasseide. Weil der Schrumpfschlauch alleine im Alltag Spannungsüberschläge hatte, Und die Pumpe wird NICHT ans 110KV Netz angeschlossen, sondern normal mit 400V Drehstrom betrieben. Ich kenne die Schaltung nicht, aber habe die Spannungsüberschläge gesehen bzw die Schmorspuren. Dabei wird jedes Teil vermessen, nicht nur Stichproben. 2000V für 2sec müssen sie aushalten. Wilo bezahlt dafür, das wir jedes Teil messen. Das ist deren Qualitätsanspruch und den erfüllen wir. Dabei ist das alles nur Standardware, normaler Eisenpulverkern, normaler Kupferlackdraht, Schrumpfschlauch und Glasseidenschlauch. Kannst alles bei Amazon bekommen. Aber nur genau so wie wir es aufbauen wird daraus das Bauteil, das einerseits nicht zu viel kostet(nur 2cm Glasseide pro Draht, 6 Enden weil Drehstrom, weil der teuer ist), andererseits hat es genau die nötige Durchschlagfestigkeit.


    Zurück zum Schlauch: so ein Schlauchhersteller hat hundert Schläuche im Programm. 20 davon sind Bremsflüssigkeit geeignet. 3 davon waren bei BMW in der engeren Wahl. Der billigere davon wurde genommen. Du hingegen nimmst den billigsten von den 20