Diodenrelais 61367662056

  • Es ist natürlich auch ein bisschen schwierig, wenn Du erst nach dem Diodenrelais fragst und dann eine Einzeldiode suchst. Um Umwege zu vermeiden, hättest Du den Thread vielleicht mit dem Problem beginnen sollen und dann das beigesteuert, was Du schon herausgefunden hast.

    Eigentlich warst Du ja schon ganz dicht dran:

    Bin im Nachbarforum auf Bilder gestoßen, falls wer auch mal suchen möchte ... der muss es dann hoffentlich nur einmal machen: http://f650.com/forum/forum/of…oblem?p=418831#post418831

    Da ist fast das gleiche Bild zu finden wie auf der von Dir selbst verlinkten Seite:

    http://www.crossroadz.com.au/F650GS/DiodeRepair.html allerdings mit Bj. 2005 bezeichnet, unten links, beschriftet mit Starter Diode.

    Für das weitere Vorgehen noch mein Hinweis auf diesen Thread: F650 cs Kontrolllampen Öldruck und Leerlauf

    Da geht es zwar um ein anderes Motorradmodell und um andere Dioden, aber eben auch um Dioden und wie man sie ersetzt.


    Eckart

  • Moin moin Eckart,


    habe gestern Einzylinderfan angeschrieben und das zweite Bild erst später gefunden. Auf der Crossroadz Seite sah es für mich so aus, dass das Relais relativ offensichtlich verbaut sein müsste. Jetzt, wo ich weiß auf was zu achten ist, gebe ich Dir recht, das die Bilder sehr ähnlich sind, nur aus einer anderen Perspektive. Bin mir aktuell nicht sicher, ob die Diode überhaupt Ursache für die "Entladung" der Batterie verantwortlich sein kann, aber ich möchte die Diode sicher ausschließen bzw. besser eine defekte Diode vorfinden und und austauschen und dann beruhigt die nächsten Jahre die F treiben. Habe da so ein ungutes Gefühl in Bezug auf meine Griffheizung und Stufe 1 mit dem Widerstandsdraht, die mal eine Zeitlang ausgefallen war ...


    Viele Grüße

    Torsten

  • Habe meine Wochenendarbeit vorbereitet, hier mein Kabelbaum, da ist leider nichts offensichtlich mit Diode, aber sie wird da sein. Auch interessant der Beitrag aus Waynes Forum, da der beschriebene Fehler auch Temperatur abhängig ist! Hier vorab mein Kabelbaum, den ich leider nackig machen muss...20210701_173318_autoscaled.jpg

  • Frust! Die Wulst hat sich als Qutschverbinder herausgestellt. Bei mir keine Diode vorhanden, zumindest nicht in diesem Kabelbaum. Hat noch jemand eine Idee, wo ich suchen sollte?

    Und folgende Verbindung erschließt sich mir nicht, obwohl ich darüber hier schon etwas gelesen hatte, kann mir jemand sagen, welcher Stecker das ist? Ggf. der Schirm der Sensorleitung der Bremse? Sitzt zwischen Steuergerät und Benzinpumpe.

    20210702_174501_autoscaled.jpg

  • Würde mich nach wie vor über Infos zu oben genannter Verbindung freuen, die erschließt sich mir nicht und im www. konnte ich nichts finden.


    Und nochmals zurück zum Anfang, dem Diodenrelais. Mein Gefühl sagt mir, daß neue Diodenrelais tatsächlich eine andere Schaltung haben, nämlich eine Brücke zwischen Pin 1 und 6. Fehlt diese und man vertauscht die Steuerleitung des Anlasserrelais, führt das zu einer anderen Schaltung, die die Spannung beim Startvorgang extrem einbrechen lässt. Ich werde das nochmals prüfen und ggf. in einem neuen Beitrag zusammenfassen. Das wird sonst zu unübersichtlich.

  • Du meinst in dem Stecker mit den blauen Kappen? Möglich ist es, habe aber leider keine Informationen gefunden, die bekannten Bilder sehen alle anders aus und sind in der Elektronikbox verbaut. Der Ort dieser Steckverbindung passt aber schon, da über dem Neutralschalter. Da ist ja hervorragend dran zu kommen, das ist mal was für den Feierabend. Wie angekündigt, stelle ich gleich in einem neuen Beitrag auch das nochmals zur Diskussion, es wird eine steile These, der Hamburger stolpert über einen spitzen Stein ...., wir norddeutschen können leider nicht in solch schöner Lautsprache schreiben wie z.B. rp61 ...


    Nachtrag: Steile These auf morgen verschoben, zu spät, Hunger, Fußball...

  • Da es im anderen Faden um Batterien geht.

    aber es soll wohl Kreise geben die nicht abgesichert sind, bei einigen wenigen R13.

    Der Anlasser ist nie abgesichert. Und das einzige was diesen von der Batterie trennt ist das Relais.

    Der Spannungsregler hängt auch direkt ohne Sicherung an der Batterie.

    Das Motorsteuergerät hängt über die 20A Sicherung direkt an der Batterie.

    Das ABS-Steuergerät hängt ohne über den Zündschalter zugehen, noch durch eine Sicherung abgesichert zu sein, direkt an der Batterie.

    Pin 1 von X9001 hängt auch an der Batterie (keine Ahnung ob abgesichert, siehe allenfalls Crossroadz) Jedenfalls ist diese Leitung auch nicht auf den BMW Stromlaufplänen eingezeichnet !


    Möglicher Stromweg:

    Kabel von X9001/Pin 1 macht Kontakt mit Kabel an X9001/Pin 7 (evtl. auch im Dash-Board)

    Diode V9400 zwischen X9380 und X9428 sperrt nicht mehr.

    Strom fliesst durch Starter Relais in den Pin12 des BMSC.

    Wenn es so ist, dann müsste das Einlegen des Neutralganges den Spuck unterbinden da dann Punkt X9380 auf Masse gezogen wird.


    Achtung: Nun kommt es drauf an wie das Kabel von X9001/Pin 1 abgesichert ist. Wenn das nicht über die 20A Sicherung oder eine andere Sicherung geht dann kann es zum Kabelbrand kommen.

  • Vielen Dank für die Erklärung, welche Stromkreise nicht abgesichert sind. Das ist immer hilfreich zu wissen. In dem mir vorliegenden Schaltplan finde ich X9001 als Anschluss für den Tacho, zwischen ABS Modul und Kombiinstrument. Arbeite ich vielleicht mit dem falschen Stromlaufplan?


    Oesie: Da habe ich ja nun gar nicht mehr dran gedacht :thumbup:, ich kann leider nur über den spitzen Stein stolpern und das sehr deutlich. Lesen geht, beim hören, insbesondere in HH, wird es schwer.