Diodenrelais 61367662056

  • Hallo Zusammen,


    hat zufällig jemand oben genanntes "Relais" ausgebaut vorliegen und könnte freundlicherweise prüfen, ob zwischen Pin 1 und 6 tatsächlich, bei ausgebauten "Relais", Durchgang (0 Ohm) zu messen ist? Unterschiedliche Zeichnungen legen es nahe, allerdings ist auch am Sockel Durchgang, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Brücke tatsächlich in dem "Relais" ist oder ggf. nur außerhalb und deshalb falsch eingezeichnet.

    Und bekommt man das Gehäuse zerstörungsfrei geöffnet? Die crossroadz Seite biete ja wie immer interessante Informationen, wie es innen aussieht, nur zum öffnen konnte ich nichts finden bzw. meine englisch Kenntnisse ... :whistle:


    Vielen Dank im Voraus!

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle Diodenrelais Leebmann


    Viele Grüße

    Torsten

  • Bin ein wenig weiter, es scheint unterschiedliche Ausführungen zu geben, bei dem oben genannten Relais, es ist das grüne, gehört wohl keine Brücke rein. Grund meiner Fehlersuche, mein 11 Monate alte Batterie, Yuasa, war mal wieder leer. Irgendwo muss bei den Batteriefressenden R13 ein Problem vorliegen, nur wo? Was mir aufgefallen war, beim Start bricht die Spannung relativ stark ein ca. 9,x V kurzzeitig, kann aber auch an der schwächelnden Batterie gelegen habe. Spannungsversorgung während der Fahrt absolut in Ordnung, immer zwischen 13,9 V und 14,3 V, schön konstant, abhängig von der Drehzahl, Ruhestrom 1 mA. Entlastungsrelais, Motronic (BMS)-Relais okay und scheinbar auch das grüne Diodenrelais. Bei den Dioden messe ich bei allen drei ca. 0,500, in der Gegenrichtung sperren sie. Ob das passt, mit den 0,500, bin ich mir nicht sicher, aber da alle in einem Bereich liegen, wird das wohl in Ordnung sein. Ratlos!

  • Eine Möglichkeit wäre ein Tachoproblem. Hier kann es vorkommen dass er sich nicht mehr ganz "abschaltet". Das zeigt sich an Gebrummel im Tacho, zuckende Zeiger und ein dauerhaft erhöhter Ruhestrom welcher dann über Tage dafür sorgt dass sich die Batterie entlädt. Tückisch bei dem Fehler ist dass er zunächst scheinbar nur temperaturabhängig und sporadisch Auftritt. Meine Erfahrung war dass bei direkter Sonnenstrahlung der Tacho sich wohlgefühlt hat und nicht muckte. Bei einem Ruhestrom von 1 mA ist das nicht so. Du solltest den Ruhestrom in verschiedenen Situationen prüfen. Verschiedene Aussentemperaturen. Ich bin dem Fehler nur auf die Spur gekommen nachdem ich beim Ausschalten der Zündung in verschieden Situation den Ruhestrom gemessen habe. Ich habe die Zeit nicht mehr im Kopf meine mich jedoch an so 2 Minuten zu erinnern bis der Strom von ca. 50mA auf ca. 1 ma zurück ging. Im Endstadium floßen besagte 50 mA dauerhaft, da war dann auch das Zucken, Brummel usw. im Tacho dauerhaft vorhanden.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • In Bezug auf das Zucken und Brummeln, bin ich sensibilisiert, war ja schon aktiv auf der Platine. Aktuell gezuckt hat es nur wegen der schwachen Batterie. Hast Du die Platine ersetzt oder den Fehler beseitigt und kannst sagen, was bei Dir defekt war? Und den Ruhestrom in unterschiedlichen Situationen messen, auch sinnvoll, wo hast Du das Messgerät angeschlossen, ist ja nicht so ganz einfach.

  • Aktuell gezuckt hat es nur wegen der schwachen Batterie.

    Das wäre ungewöhnlich.

    Hast Du die Platine ersetzt oder den Fehler beseitigt und kannst sagen, was bei Dir defekt war?

    Ich habe einen anderen verbaut. Der defekte liegt noch in der Garage und sollte mal zu Toby zur Reparatur.

    Und den Ruhestrom in unterschiedlichen Situationen messen, auch sinnvoll, wo hast Du das Messgerät angeschlossen, ist ja nicht so ganz einfach.

    Ich habe dass immer direkt am Pluspol der Batterie gemessen, also diesen abgeklemmt. Ist leider eine aufwendige Suche und Studie.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich habe dass immer direkt am Pluspol der Batterie gemessen, also diesen abgeklemmt.

    Es gäbe natürlich bequemere Methoden, beispielsweise indem man einen Stromkreis über das Ziehen einer Sicherung auftrennt und dort eine Reihenschaltung von Instrument und Sicherung einfügt.


    Wenn man allerdings nicht weiß, wo der Sauger ist, vielleicht sogar in einem nicht abgesicherten Kreis, kann man wirklich nur direkt an der Batterie messen. Bei meinen schon lange zurückliegenden Versuchen hatte ich das auch so gemacht.


    Ein Problem kann durch den Spannungsabfall am Instrument entstehen, indem die Elektronik nicht richtig oder zumindest anders als sonst arbeitet. Wie man da vorgeht, habe ich am Ende dieses älteren Beitrags skizziert: RE: Batterien sterben reihenweise


    Eckart

  • Ich habe dass immer direkt am Pluspol der Batterie gemessen, also diesen abgeklemmt. Ist leider eine aufwendige Suche und Studie.

    Bin beruhigt, dachte schon ich hätte da was überlesen. Meine Platine sieht nach meiner Reparatur des ABS Stromkeis aus wie neu.

    Ein Problem kann durch den Spannungsabfall am Instrument entstehen, indem die Elektronik nicht richtig oder zumindest anders als sonst arbeitet. Wie man da vorgeht, habe ich am Ende dieses älteren Beitrags skizziert: RE: Batterien sterben reihenweise

    So bin ich vorgegangen, einmal mit Brücke des Messgerät und im Anschluss nochmals ohne, kein Unterschied. So kann ich mir künftig zumindest das Brücken sparen. Nur die von Dir genannten > 100 mA konnte ich nicht messen, bei mir pendelt es zwischen 50 und 60 mA um dann auf 1 mA abzufallen. Bei Zündung an, 15 A Messbereich natürlich, erkennt man kurzzeitig eine hohe Stromaufnahme, sah sogar nach mehr als 15 A aus, pendelt sich dann aber auf 6,x A ein, Zündung aus kommen die 0,050-0,060 A um dann auf 0,000 abzufallen. Ich vermute den/meinen Fehler eher im Anlasserstromkreis. Interessant wäre aber dennoch, ob jemand eine R13 Bj 2000-2004) mit dem grünen Relais betreibt, in dem die Brücke enthalten ist, wobei ja Durchgang im Stecksockel besteht, sollte eigentlich keinen Unterschied machen ... ? Muss mir den Stromlaufplan nochmals zu Gemüte führen. Alles nicht normal... Guten Wochenstart!

  • genau so ist es.
    Ich hatte bei meiner F650GS (Mai 2000) auch das Phänomen.
    Das Diodenrelais wurde im Zuge einer Rückrufaktion kostenlos ausgetausch.

    Das habe ich in einem anderen Beitrag gefunden. Hat dazu jemand genauere Informationen? Im www konnte ich nichts finden. Vielen Dank im Voraus.

  • So, ich bin ein Stückchen weiter, habe in den letzten Tagen ziemlich viel Elektrik auseinander gepflückt und zu guter Letzt den Seitenständerschalter geprüft. Funktion ist gegeben, schaltet zuverlässig das F'chen ab. Aber die zweite Schalterstellung leider nicht und somit fehlt eine Masseverbindung, von dem BMS-(Motronic)-Relais. Werde ihn am Wochenende ausbauen, der Schalter scheint in Ordnung zu sein, aber das Gelenk hat zu viel Spiel. Werde berichten, ob es eine der Ursachen für die leer gelutschten Batterien ist. Das Fatale ist, dass das Motorrad völlig normal funktioniert, in allen Belangen, es wird halt nur die Masse über einen anderen Stromkreis geholt und ggf. ist auch deshalb der Säurestand am Massepol der Batterie so gering. Werde nochmals berichten.

  • deshalb der Säurestand am Massepol der Batterie so gering

    Das ist Unsinn. Aufgrund der Kirchhoffschen Gesetze sind alle Zellen gleich von Lade- und Entladevorgängen betroffen. Wenn der Säurestand einer Zelle aus dem Rahmen fällt, dann ist mit der Batterie etwas nicht in Ordnung. Wobei das relativ ist: Die Zellen sind nie ganz gleich - das gleicht man durch entsprechend unterschiedliches Nachfüllen aus.


    Man kann der Batterie nie ansehen, wo der illegale Abnehmer sitzt. Es sei denn, sie wäre es selber, durch Selbstentladung, z. B. wegen unreiner Säure (Leitungswasser statt destilliertes Wasser nachgefüllt ?). Dann wird sich die betroffene Zelle schneller als andere entladen und beim Wiederaufladen werden die anderen Zellen überladen und erleiden infolgedessen Flüssigkeitsverlust.


    Eckart

  • 😇 Wo du es so schreibst, stimmt, für mich schwer nachzuvollziehen die Theorie. Bei mir ist es die Erstbefüllung von vor einem Jahr, steht auch noch über Minimum. War der Meinung, auch bei anderen mit den Battrieproblemen gelesen zu haben, dass immer die Zelle am Massepol am stärksten betroffen war, kann aber auch mit der Wärmeentwicklung zusammenhängen, wobei ich da eher den Pluspol als problematischer ansehe. Mal sehen wie es weitergeht, es erschließt sich mir noch nicht, welche Ursache die fehlende Masse am BMS/Motronic Relais für eine Ursache hat bzw. wo es sich dann die Masse herholt, hatte bisher noch nicht die Zeit. Jetzt wird es erst einmal repariert, nach Möglichkeit. Habe die Befürchtung, dass der Zapfen, mangels Schmierung, verschlissen ist, aber auch das habe ich mir noch nicht im Detail angesehen.

  • Wo du es so schreibst, stimmt, für mich schwer nachzuvollziehen die Theorie. Bei mir ist es die Erstbefüllung von vor einem Jahr, steht auch noch über Minimum. War der Meinung, auch bei anderen mit den Battrieproblemen gelesen zu haben, dass immer die Zelle am Massepol am stärksten betroffen war

    Vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt:


    Der Begriff Batterieprobleme kann zweierlei heißen:

    1. Die Batterie selbst ist das Problem oder
    2. es gibt ein Problem woanders, das sich auf die Batterie auswirkt.

    Das darf man nicht durcheinander werfen.


    Die Zellen der Batterie sind alle in Reihe geschaltet. Von daher müssen sie von einem elektrischen Problem außerhalb der Batterie alle in gleicher Weise betroffen sein.


    Aber es kann ja durchaus Ursachen für unterschiedliche Stände für die einzelnen Zellen geben. Diese Batterieprobleme können in der Batterie selbst begründet sein, ein mögliches hatte ich genannt. Unterschiedliche Wärmezuführ könnte vielleicht ein anderes sein.


    Aus einer Abweichung in der Zelle am Massepol auf einen Massefehler zu schließen und umgekehrt aus einer Abweichung in der Zelle am Pluspol auf einen Fehler im Plus-Kreis zu schließen ist jedenfalls technisch nicht begründbar.


    Eckart

  • Hmm, habe einen kleinen aber wichtigen Satz überlesen: There are variations in the published BMW diagrams on diode numbering and kill switch wiring colors. Der Schalter scheint in Odnung zu sein. Habe aber feststellen müssen, dass BMW den Seitenständerschalter als Auslaufartikel deklariert hat ... gibt es Alternativen?

    Leebmann R13 Seitenständerschalter

  • Leider muss ich noch einmal fragen. Seitenständerschalter ist okay, wie angemerkt, bei mir eine andere Farbbelegung.

    Meine aktuelle Frage: Ich fahre eine F 650 GS R13 Bj. 2003 ohne Warnblinkanlage. In diesem Schaltplan soll es eine Diode V9401 geben, die scheinbar in keinem offiziellen Schaltplan eingezeichnet ist. Ein Bild ist ebenfalls auf dieser Seite, von der der Schaltplan stammt, hinterlegt http://www.crossroadz.com.au/F650GS/DiodeRepair.html allerdings mit Bj. 2005 bezeichnet, unten links, beschriftet mit Starter Diode. Unter meiner Elektronikbox finde ich die Diode nicht, kann mir jemand sagen, wo ich noch suchen sollte oder mache ich schon wieder einen Denkfehler? Vielen Dank im Voraus.

  • Alles auf links gedreht, keinen Fehler und keine Diode V9401 gefunden, auch nicht messbar. Lediglich der Regler war falsch montiert, die Zuleitung ging von rechts in den Regler, dadurch wurde die Zuleitung gut zwischen Montageplatte und Regler eingeklemmt, aber nicht beschädigt. Ich werde mir nochmal das mögliche Resultat der fehlenden Diode anschauen. Für Hinweise nach wie vor dankbar.


    Was ich nach wie vor nicht verstehe, dass der Seitenständerschalter nicht mehr lieferbar sein soll, insbesondere weil der Schalter ja auch bei jüngeren Modellen verbaut wurde. Zum Glück muss ich mich aktuell nicht mit einer Ersatzbeschaffung belasten.

  • Nachdem ich mir letztes Wochenende die Finger verknotet habe und ich die Diode nicht gefunden habe, freue ich mich, es erneut tun zu dürfen!

    Bin im Nachbarforum auf Bilder gestoßen, falls wer auch mal suchen möchte ... der muss es dann hoffentlich nur einmal machen: http://f650.com/forum/forum/of…oblem?p=418831#post418831

    Gehe heute davon aus, dass die Diode auch bei mir verbaut ist, werde dennoch nochmals berichten.