Schaltprobleme Getriebe?

  • Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben gibt es bei meiner F Probleme zu denen ich bisher nichts gefunden habe.

    Nach einigen km Fahrt lassen sich die Gänge nicht mehr schalten. Getriebe Probleme sind bei der F ja eher selten.

    Im kalten Zustand funktioniert alles ohne Probleme. Erst nach einigen km Fahrt geht es los.

    Bevor ich getzt alles zerlege frag ich lieber Mal nach.

    Das einzige was ich im WW gefunden habe, ist möglicherweise ein Problem mit dem Kunststoffring der Schaltwalze.

    Ist da irgendwas bekannt.

    Kann man ohne Motorausbau was erkennen oder den Fehler eingrenzen?

    Gruß Wilfried

  • Hallo!

    Öl, das zuviel wäre sollte eigentlich in den Rahmentank gepumpt werden. Ausser es ist viel zuviel und der Rahmentank schon voll..

    Wie ist das Kupplungsspiel? Bei meiner vergrößert es sich, wenn sie warm wird. Wenn nun kalt schon viel Spiel vorhanden ist, würde sie warm vielleicht nicht mehr richtig trennen.

    Lassen sich die Gänge warm bei stehendem Motor schalten?

    Ist kalt eine Schwergängigkeit am Schalthebel vorhanden ( Schaltwelle verbogen? Sturz?) die sich dann warm noch verstärkt?


    Gruß Joachim

  • Ich denke es sollte zunächst das Kupplungsspiel und der Weg des Ausrückhebels geprüft werden. Der Kupplungszug könnte sich deutlich gelängt haben. Das kann zu dem geschilderten Problem führen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Kann viel sein oder nix..

    Falsch justierte Kupplung..

    Gelängter Kupplungszug

    Revidierte Kupplung mit anderen Herstellern


    Verbogene Schaltwelle glaub ich ned dran...dann ließe sich kalt nicht sauber schalten

    Getriebeverschleiß glaube ich auch nur sehr bedingt..siehe Kermit welche gerade ihren motor mit 200tkm revidiert ohne erkennbaren Verschleiß abgesehn vom "verbrauchten" 3.Gang...bei mor isses der 4. welcher "Verschleiß " akustisch meldet..bei 187tkm..

  • Zu viel Öl drinnen? Geht nur der erste Gang nicht oder alle?

    Ja, es war ein bisschen über der oberen Markierung.

    Hab Dann abgesaugt bis es wieder gepasst hat.

    Also, es funktioniert entweder der erste und der zweite oder der dritte und der vierte. Wenn das Problem auftaucht dann kann man entweder nicht nach oben weiter schalten oder vom vierten nicht wieder runter schalten.

  • Ich denke es sollte zunächst das Kupplungsspiel und der Weg des Ausrückhebels geprüft werden. Der Kupplungszug könnte sich deutlich gelängt haben. Das kann zu dem geschilderten Problem führen.

    Das Seil hab ich schon nachgestellt. Das ergab aber keine Veränderung.

  • Kann viel sein oder nix..

    Falsch justierte Kupplung..

    Gelängter Kupplungszug

    Revidierte Kupplung mit anderen Herstellern.

    Ich hab die ja so übernommen und Fahre schon 4000km damit.

    Ich hatte nur den Zug letztens ein bisschen stranner gestellt damit ich weniger leerweg habe.

    Man müsste die doch auch schalten können ohne die Kupplung zu ziehen. Das geht zumindest Bei meinen beiden Boldor.

    Lässt sich aber ohne Kupplung zu ziehen dann auch nicht schalten.

  • Das Seil hab ich schon nachgestellt. Das ergab aber keine Veränderung.

    Maßgeblich ist:


    und der Weg des Ausrückhebels geprüft werden.

    Ich kenn den Wert der Vergaser F leider nicht.


    Die Kupplung hat ja Verschleiß, der Zug auch. Glegentlich muss der Ausrückhebel um ein Zähnchen nach vorne versetzt werden dass die Kupplung ordentlich trennt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ja, es war ein bisschen über der oberen Markierung.

    Hab Dann abgesaugt bis es wieder gepasst hat.

    Also, es funktioniert entweder der erste und der zweite oder der dritte und der vierte. Wenn das Problem auftaucht dann kann man entweder nicht nach oben weiter schalten oder vom vierten nicht wieder runter schalten.

    Da stimmt was nicht, das Getriebe ist bei mir butterweich und lautlos ist noch so ein Pluspunkt für die Karre.


    Man müsste die doch auch schalten können ohne die Kupplung zu ziehen. Das geht zumindest Bei meinen beiden Boldor.

    Ja ich fahre meine 750er Honda gelegentlich auch so mit entsprechender Schalttechnik, wenn es schon mal heiß zugeht.


    Lässt sich aber ohne Kupplung zu ziehen dann auch nicht schalten.

    Habe ich noch nicht probiert.

  • Die Kupplung hat ja Verschleiß, der Zug auch. Glegentlich muss der Ausrückhebel um ein Zähnchen nach vorne versetzt werden dass die Kupplung ordentlich trennt.

    Ok, werden als nächstes testen. Das Spiel ist glaube ich 48 bis 52 mm.

    (Hier im Forum gefunden)

  • Von einer BMWWerkstatt

    "Die BMW F Modelle sind im Bereich Getriebe sehr unauffällig - Probleme treten eher selten auf. Ein Problem bei den Modellen F650, F650GS, F650CS ist allerdings, wenn der Motorölstand deutlich über Maximum aufgefüllt wird. Dies kann zur Folge haben, dass sich die Kunststoff-Anlaufscheibe auf der Schaltwalze auflöst und die Schaltwelle durch den Leerlaufschalter blockiert wird."

    Aus dem WWW.

    Ist das schon mal jemanden passiert? Das hab ich in Verdacht weil ich nicht weiß wie lange ich mit zuviel Öl gefahren bin!

  • Jaein


    Wenn zuviel MotÖl drinne wäre entsorgt die Kurbelgehäuseentlüftung den Überschuss in lufikasten..ist dort Öl drinne?

    Ölstandskontrolle beim Trockensumpfmotor ist schon tricky

    Betriebswarm. Nicht heiss..

    Motor minute im stand blubbern lassen

    Motor out...ölstab rausdrehn.abbuzze..nur einstecken.nicht eindrehn

    Zw min+max sinds 0.3

    Mehr Ölverbrauch habbisch stlbst mit 187tkm ned von inst zu inst..und mein lufikasten ist sauber

    Wird gerne überfüllt..gab schon fälle hier von 3.5L +mrhr beim ablassen wo max 2.1L JASO MA2 reingehören wenn inst mit ölfilterwechsel

  • Guten Morgen,


    ich würde zunächst versuchen die Betätigung korrekt einzustellen. Die englische Version des Werkstatthandbuchs für die F650 gibt es seit einigen Tagen im historischen Archiv von BMW zum Download. Hier ist der Hinweis dazu aus diesem Forum.


    Auf Seite 13/177 findest Du die Einstelldaten für die Kupplungsbetätigung.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link angepasst

  • Ok Leute, super.

    Das Spiel ist 68 bis 75mm. Das werde ich am Mittwoch so einstellen. ich glaube z.Z. ist es kleiner. Ich habe aber so gemessen wie auf dem Foto in dem anderen Thread und nicht so wie im Handbuch.

    Werde probieren und dann berichten!

    rpr61 Öl ist keines im Luffi Kasten. Da war ich vor 3 Wochen noch dran um den Regler da einzupflanzen:smile:

    Die Ölstands Kontrolle hab ich bei der 30000er Inspektion auch so gemacht wie beschrieben. Da war es gut. Nach 4000km plötzliche Ölvermehrung:unsure:

    Vielleicht Benzin über Vergaser rengelaufen? Habe dann was Öl abgezapft. Aber es roch nicht nach Benzin.

    Daaanke an alle für eurer Mithilfe!!!

  • Nach 4000km plötzliche Ölvermehrung :unsure:

    Vielleicht Benzin über Vergaser reingelaufen

    Im läbbe ned....

    Solange beim Langzeitparken Old School den Benzinhahn schließt geht da schon gar nix und verharzen der Vergaser läßt sich auch prima billig verhindern,einfach Hahn zu und blubbern lasse bis ausgeht.sind Schwimmer leergesaugt bleibts da clean..


    Wärste in meinem Umfeld hätte ich den Kupplungszug mal kollegial getauscht...Längung kommt kurz vor Abriß....Eigentlich ein typisches GuzziLeiden,die italonische F650 ist da aber nicht immun,hab auch schon den 2. drin und 1 in Reserve zu liegen...

    Thermische Dehnung,auch die abluft vom warmen Motor erwärmt den Zug und dehnt den..ist der vorm Abriß kannste oft und vergeblich neu justieren...


    De Rolf


    Willkommen aa noch hier im Zoo vom Erstbesitzer seiner F 650 ST

    Erstbesitzer unseres alten Schätzle gibts hier wenige von