F650GS twin höherlegen

  • Servus Gemeinde!


    Nun fahre ich meine "kleine" Twin seit gut zwei Jahre und bin eigentlich, nach diversen Ergänzungen (z.B. progressive Gabelfedern), ganz happy mit dem Hobel. Nur die Bodenfreiheit ist nach wie vor ein Problem. Abgesehen von der Möglichkeit auf eine F800GS umzusatteln bliebe wohl nur die Möglichkeit, genau entgegen der häufig vorgenommenen Tieferlegung einer - wie auch immer geartete - Höherlegung :g:


    Gefunden habe ich nix, weiß aber, dass es u.a. von der Firma Götz vor vielen Jahren einen Adapter gab, um die Gabel zu tunen und etwas Höhe herauszuschinden.Hat jemand schon mal soetwas bei der 650 Twin vorgenommen?


    Hintergrund ist, dass ich ständig mindestens mit den Stiefeln am Asphalt schramme, mitunter aber auch mit Teilen der Maschine. Dabei bin ich wahrlich kein Heizer von der Knieschleiferfraktion .....!


    Gruß, Hans

  • Also, eine Federbein-Umlenkung hat sie nicht. Und den Satz progressive Federn die ich vorne verbaut habe sind Standardgröße. Das Fahrverhalten ist m.E. normal und nicht träge, also mit abgesenktem Heck. Nur die Sitzbank war die niedrige Version. Die konnte ich gegen eine höhere tauschen.


    Ich denke, wenn man ein kürzeres Federbein verbaut muss man entweder die Gabel entsprechend durchstecken oder kürzere Federn einbauen. Das war bei mir nicht der Fall.


    Woran kann man das sonst erkennen?

  • rotax : Klaro, macht Sinn. Die höhere Gesamtmasse bei mir..

    Michel : Die Distanzrohre sind die Plastikrohre in der Gabel, oder? Wie bei der Firma auch schon in den alten GSn verbaut. Die werden ohnehin entsorgt, wenn man progressive Federn einbaut.


    OK, demnach alles standard. Bliebe als einfache Lösung m.E. nur oben in den Holmen unterm Sicherungsring dickere Gabelstopfen. Allerdings verringert sich dann der Negativfederweg.

  • Bei der Twin ist die werksseitige Tieferlegung tiefe Sitzbank, ein kürzeres Federbein hinten und kürzerer Seitenständer. Gabel ist gleich. Hauptständer gibts nicht.


    Schau mal welche Teilenummer auf deinem Federbein steht.

    Normal= 33537698358

    Tief=33537709132


    https://www.realoem.com/bmw/de…0218,0228_&diagId=33_1546

    https://www.realoem.com/bmw/de…0218,0228_&diagId=46_1165

    https://www.realoem.com/bmw/de…0218,0228_&diagId=46_1164

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Die Teilenumern finde ich nicht auf dem Federbein Auf dem Aufkleber "BMW Sachs" stehen 3 Nummern, die aber tw. verdeckt sind und ich erst die Kunststoffabdeckung lösen müsste.

    Entziffern konnte ich folgendes:

    Obere Nr.: 69836802 wobei "02" geraten ist.

    Zweite Nr.: 105041300

    Darunter: 2109


    Kannst du damit was anfangen? Aber bezogen auf die zulässige Gesamtmasse von 436 kg dürfte sie nicht tiefergelegt sein. In der Original-Kaufrechnung die der Erstbesitzer mir mitgegeben hat ist desbezüglich auch nichts aufgeführt.

  • Bleedfrog

    Wenn die Twin doch technisch die tiefe Schwester der 800 ist müßte doch auch das Standard Federbein der normalhohen 800er passen um den A.... hochzukriegen


    Wäre dann das Teil

    https://www.leebmann24.de/federbein-hinten-33537698358.html für die K72 F 800 GS


    anstatt K72 F650 GS Twin


    https://www.leebmann24.de/bmw-…18&og=02&hg=33&bt=33_1546


    Guru Michel + rotax

    Machbar odaned



    Dann wäre dem einfach pragmatisch geholfe

  • Klar, aber dann muss die Front auch hoch. Darum gehts mir ja. Aber ohne den kompletten Umbau.... Die F800GS ist mit 21" Rad und anderer Federgabel vorn ein ganzes Stückl höher.

    Haste doch schon mit dem Einau deiner progressiven Gabelfedern ohne Begrenzer,heißt deine strahlt momentan den Mond an mit tiefem gesäß bei unbegrenzten Federn vorne:/...außer du willst statt standard hoch Dakar hoch,dann musste 21´vorne...


    Und kannst mir glaube...800er ADV rider komme nicht auf meine 650 ST mit meinen Höherlegungen ohne Dakar vordrrad

    hab meine 22J lang angepaßt für meine lange Stelzen

    Ich hab meinen mittelweg gefunden ohne 21´vorne rein tun zu müßen

  • Nein, das stimmt so nicht. Die Distanzrohre kommen raus wenn die progressiven Federn rein kommen, und damit bleibt sie vorn etwa auf gleicher Höhe. Scheinwerfer brauchte ich nicht korrigieren.

    Sie soll auch nicht so hoch hinaus wie die F800, aber so 2-3 cm würden schon was bringen. Theoretisch reichts, wenn ich von den alten Distanzrohren das gewünschte Maß absäge und unter den Gabelstopfen rein friemel.


    Hier gings mir eigentlich darum, ob jemand im Forum seine GS fahrwerksmäßig schon mal angehoben hat ohne das Fahrwerk komplett umzubauen.

  • Nein, das stimmt so nicht. Die Distanzrohre kommen raus wenn die progressiven Federn rein kommen, und damit bleibt sie vorn etwa auf gleicher Höhe. Scheinwerfer brauchte ich nicht korrigieren.

    Sie soll auch nicht so hoch hinaus wie die F800, aber so 2-3 cm würden schon was bringen. Theoretisch reichts, wenn ich von den alten Distanzrohren das gewünschte Maß absäge und unter den Gabelstopfen rein friemel.


    Hier gings mir eigentlich darum, ob jemand im Forum seine GS fahrwerksmäßig schon mal angehoben hat ohne das Fahrwerk komplett umzubauen.

    Bassemol uff

    18´gegen 19´vorne getauscht..2,5cm höher

    120mm serie st gegen 165mm funduro Wilbers ...4,5cm hinten höher

    Mizu umlenker 45 mm anstelle der seriellen 55mm verbaut...2,5cm hinten nochmal höher

    Täte ich jetzt noch 21´Dakar vorne verbasteln wäre das selbst mir langem Elend zu hoch,zumal meine CORBIN anstelle des Seriensofa auch schon 2,5cm Erhöhung zuträgt

    will heißen,Sitzhöhe meiner ist jetzt 88cm nach 22J der Anpassung

    Das mein Hintern und nur der hat Mitspracherecht


    Gilt geradewegs für Dich genauso

    Und Deinen Hocker.....Nur Dein Hintern hat mitspracherecht

    Wenn dir unbegrenzte progressive vorne + Serienbein der 800 hinten samt normalhoher Bank reicht

    Ist deine Mopete und dein Gesäß


    De Rolf

  • Schau, du hast ein größeres Vorderrad eingebaut. Das bleibt bei mir unverändert 19". Ein 21" will ich nicht, weil das wieder zu weiteren Problemen führt. Die jetzigen Gabelfedern (Wilbers) sind zwar länger als die originalen, aber dafür habe ich ja die Distanzrohre entfernt. Also verändert sich dadurch die Höhe vorn überhaupt nicht.


    Sitzmäßig habe ich kein Problem. Ich habe eine hohe Touratech-Sitzbank bei Äbäh ergattert, und so sitze ich mit meinen >180 ganz kommod. Die Sitzhöhe vom Boden aus ist rund 88cm, also ausreichend. Aber was fehlt ist die Bodenfreiheit.

  • 18´gegen 19´vorne getauscht..2,5cm höher

    Ich finde die Diskussion allgemein interessant, muss aber zu diesem Punkt darauf hinweisen, dass eine Änderung des Felgendurchmessers von 18" auf 19" einen Höhenunterschied (an der Vorderachse gemessen) von maximal 0,5 Zoll (also 1,25cm) bewirken kann. Da die Telegabel nicht senkrecht steht, wird das in der Praxis noch ein Tick weniger.


    Ob eine Werkstieferlegung verbaut wurde kann man normalerweise über die FIN rausfinden, es gibt mehrere kostenlose Onlinedienste die diese ausreichend "dekodieren" können.


    Da auch bei Werkstieferlegung eine Reduzierung des zulässigen Gesamtgewichts nicht unbedingt in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird (kenne ich am Beispiel meines Einzylinders), würde ich diesem Wert für die Bestimmung ob "tiefergelegt oder nicht" einfach nicht vertrauen.


    Schöne Grüße

    Mark

  • Ich finde die Diskussion allgemein interessant, muss aber zu diesem Punkt darauf hinweisen, dass eine Änderung des Felgendurchmessers von 18" auf 19" einen Höhenunterschied (an der Vorderachse gemessen) von maximal 0,5 Zoll (also 1,25cm) bewirken kann. Da die Telegabel nicht senkrecht steht, wird das in der Praxis noch ein Tick weniger.

    Ähem - wenn schon, denn schon: Ein Rad ist rund, und wenn es auf ebenem Boden steht, ist der Radmittelpunkt immer exakt senkrecht über dem Aufstandspunkt. Eine Vergrößerung des Durchmessers um ein Zoll bewirkt also auch immer einen senkrechten Höhenunterschied von einem halben Zoll an der Achse gemessen. Und dabei spielt es keine Rolle, wie schräg die Telegabel ist :wink2:

  • Hintergrund ist, dass ich ständig mindestens mit den Stiefeln am Asphalt schramme,

    Zumindest das Schrammen der Stiefel könnte man auch mit der korrekten Position der Füße auf den Rasten vermeiden. Wenn man weder schaltet noch bremst, gehören nur die Fußballen auf die Raste. Dann schleift erst die Raste oder der Ständer, aber eben nicht der Fuß, was übrigens auch sehr unschöne Verletzungen verursachen kann.

  • Vermutlich sind es die, die auch Tante Luise verkauft: https://www.louis.de/artikel/w…27000?filter_bike_id=1954 Ölmenge und Viskosität passt (Original Wilbers). Volumen wurde peinlich genau ausgemessen. Federt auch viel besser als vorher.


    Das Federbein habe ich noch nicht gewechselt, da der Hobel erst gut 30 TKm auf der Uhr hat. Sooo übel ist es nicht. Fährt sicher nochmal 30 TKm.

    Zumindest das Schrammen der Stiefel könnte man auch mit der korrekten Position der Füße auf den Rasten vermeiden. Wenn man weder schaltet noch bremst, gehören nur die Fußballen auf die Raste. Dann schleift erst die Raste oder der Ständer, aber eben nicht der Fuß, was übrigens auch sehr unschöne Verletzungen verursachen kann.

    ^^^^ klaro! Wenns nur der Stiefel wäre... Leider baut der Unterfahrschutz relativ breit um Kupplungs- und LiMa-Gehäuse zu schützen. Typ Panzer :biggrin: Dafür benötige ich keine Sturzbügel. Naja, und nun schleift der Unterfahrschutz mitunter, und der klappt nicht hoch wie die Fußrasten.


    Gruß, Hans


    Die genannte Verletzungsgefahr ist nicht zu unterschätzen.Ein Spezl hat so mal einen veritablen Sturz gebaut.....