F650GS twin höherlegen

  • Hintergrund ist, dass ich ständig mindestens mit den Stiefeln am Asphalt schramme, mitunter aber auch mit Teilen der Maschine. Dabei bin ich wahrlich kein Heizer von der Knieschleiferfraktion .....!


    Naja, und nun schleift der Unterfahrschutz mitunter, und der klappt nicht hoch wie die Fußrasten.

    ??? Ich kenne die 650Gs Twin jetzt nicht sooo gut, aber entweder hast Du eine zum Lowrider mutierte, oder da stimmt was nicht mit Deinen Aussagen. Ich gehöre wirklich nicht zur Blümchenpflücker-Fraktion, aber bei meiner ST habe ich bisher außer den Fußrasten noch nichts zum Schleifen gebracht. Und ein 'Angststreifen' am Reifen ist bei mir auch nicht vorhanden! :g:

  • Eine Info am Rande:

    Die Gabel der F650GS Twin kann 1:1 durch eine F650GS (auch Dakar) ersetzt werden.

    Holmdurchmesser, Achse und Abstände der Holme zueinander sind gleich.

    Lediglich der Sattel sitzt auf der anderen Seite, wenn ich mich recht entsinne.

    Könnte durch gebrauchte Einzylinder- Teile ersetzt werden.

    Auch die längere Bremsleitung müsste von der Dakar passen.

    Eventuell hilft das weiter. Gruß Ray

  • sers,


    Eine Info am Rande:

    Die Gabel der F650GS Twin kann 1:1 durch eine F650GS (auch Dakar) ersetzt werden.

    info für die, die das vorderrad mit tauschen wollen:

    dann muss aber - falls das 21er vorderrad eingebaut werden soll auch das abs geändert werden. das wurde für die dakkar wg der 21“ felge angepasst.



    gruss ralph

  • Hallo ralph,

    dann muss aber - falls das 21er vorderrad eingebaut werden soll auch das abs geändert werden. das wurde für die dakkar wg der 21“ felge angepasst

    Was wurde denn da angepasst? Bei der der R13 (F650GS, F650GS Dakar) sind die ABS - Bauteile meines Wissens identisch.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • sers RAWI ,


    da wurde die regelelektronik angepasst.


    zitat aus dem bmw-baureihen archiv:


    Zitat

    Unterstreichung der Offroad-Tauglichkeit bekam die "Dakar" unter anderem ein 21 Zoll-Vorderrad und längere Federwege. Optisch betonte sie mit dem serienmäßigen und schwarz getönten Windschild und einer aufwändigen Lackierung mit Dakar-Schriftzug auf der Verkleidung die Verwandtschaft zur Rallye-Version. Die Technik teilte sie sich mit der zivilen F 650 GS, mit dem Unterschied, dass für die Dakar zunächst kein ABS lieferbar war. Die längeren Federwege und vor allem das 21 Zoll-Vorderrad erforderten erst eine neue Abstimmung der ABS-Regelelektronik. Zum Modelljahr 2002 konnte die Dakar dann, wie zuvor schon die zivile F 650 GS, mit dem neuen ABS geordert werden.

    https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3936143


    gruss ralph

  • Servus an alle,

    vielen Dank für die diversen Anregungen und Tipps. Sinnvoll wäre sicherlich die letzte wg. der Dakar-Gabel, aber vermutlich auch die teuerste Variante.


    eigentlich gehts mir nur um eine einfache und kostengünstige Lösung. Gedacht hatte ich daran, den Gabelstopfen einfach um 2 cm dicker zu machen. Aber das bringt Probleme mit dem Einbau, weil die progressive Gabelfedern bereits mächtig reingedrückt werden mussten um den Sicherungsring einzusetzen.


    Schlußendlich liegts am Unterfahrschutz, der etwas breit geraten ist, vor allem rechts, wo auch öfter mal "Bodenkontakt" in engen Kurven passiert. Ich werde gelegentlich zwei Fotos einstellen. Der Wunderlich-Motorschutz baut schmaler ist aber leider nicht sehr robust. D.h. nach einem heftigen Aufsetzen muss die Chose erat wieder gerade gebogen werden :(


    Die einfachste Lösung wäre das affenartige "hanging off", damit das Moped in der Kurve weniger Schräglage hat :D


    Nun bin ich gerade mit Gepäck im südlichen Balkan unterwegs, öfter auch off-road und da hat sich der neue Motorschutz bereits bestens bezahlt gemacht.


    Oiso, bis dann.

    Hans