X-Factor- das Unfassbare, Starterrelais defekt?

  • Seit etlichen Tagen sind es +/- 30°C, meine Wohnung (im Erdgeschoß) heizt sich sehr schnell auf,

    die Außenwände werden handwarm und Nachts wird es mir so unerträglich,

    das i.d.R. zu 04.00 oder 04.30 Uhr ( obwohl ich ausschlafen könnte ) aufstehe und die beiden Terassentüren ( weil Erdgeschoß ) weiiit aufreiße,

    um die etwas kühlere Luft hereinzulassen und gut gelaunt meinen Tag beginne...


    Letzte Nacht allerdings, war es für mich lebensälteren nun doch zu warm.... und es war gerade mal nachts um 01.00 Uhr... das ich

    beschloss aufzustehen und sofort beide Terassentüren für kühlere Luft schon vorzeitig öffnete,

    legte mich wieder zu Bett und verfiel in einen leichten D ä m m e r s c h l a f :yawn:


    8| Plötzlich hörte ich ein lautes, mir bekanntes Geräusch, als wenn man gaaanz kurz auf den Startknopf eines Motorrades drückt,

    der Anlasser sich dreht.... und dann nix mehr =O


    Jaaa.... meine Dakar steht bei mir auf der Terrasse ( zu der auch jeder Zugang hat ) .


    Ich sitze aufrecht im Bett =O... totenstille...nix.... keine Schatten, keine Geräusche außer die üblichen Verdächtigen, leises Windgesäusel...


    Gut, denke ich... der Dämmschlaf ... hast geträumt...wieder abgelegt und weiter geschnuffelt.


    Eine Stunde später...


    =O wieder das gleiche bekannte Geräusch =O, Anlasser dreht ....würgt ab... Stille..


    Mir schießt es siedend heiß in den Kopf, das vor etwa drei Wochen hier aus unserer Tiefgarage Motorräder gestohlen wurden....

    warum denn nicht auch meine Dakar auf der Terrasse:confused:


    Raus aus den Federn und vorsichtig :knuppel: nachgesehen, was sich auf da draußen tut... keine Schatten,

    die Dakar unversehrt mit Lenkerschloss... und totenstille... nur der Wind.


    Gut, dachte ich, bin hellwach, beginne den Tag nun noch früher und erstmal einen Kaffee.

    Im laufe des Morgens /des Vormittages die Dinge des Lebens erledigt und zur Mittagszeit

    den versäumten Schlaf nachgeholt... und weil heute endlich mal ein kühles Lüftchen wehte, die beiden Terrassentürchen

    gaaaanz weit auf.


    Mitten in der Einschlafphase ... der Anlasser zieht, dreht und dreht und dreht und der Kolben wummt und wummt und wummt die ganze Zeit, aber zündet nicht.

    SO SCHNELL war ich noch nie an meiner Dakar... stehe davor und sie dreht, wummt und wummt und wummt, zündet aber nicht... wird langsamer, wird leiser...

    ich drück den Startknopf... immer noch Strom drauf, sie surrt was das zeug hält, aber wird leiser... ich knipse den Killschalter, nix passiert, sie surrt weiter...

    den Werkzeugkoffer aufgeklappt, schnell, schnell den Schraubendreher mit Torxaufsatz die Verkleidung nebst Sitzbank runter... sie surrt weiter,

    ächzenderweise aus den letzten Zügen.

    Den Kreutzschlitz-Aufsatz drauf, die Dakar surrt...die Batterie abgeklemmt... STILLE... Mein Blutdruck aber auf 200 :krank:


    Das einzige was ich gesehen habe, war ein mittelgroße Spinne, die irgendwo auf der Terrase sofort das Weite suchte...


    Was zum Teufel :devil2: geht hier ab?


    Wahr oder Erfunden?

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • ein Fahrzeug , das von selbst startet bzw. sich so seltsam verhält wäre kein Einzelfall

    für Fahrzeuge vollgepumpt mit Elektronik und Steuergeräten bei den Temperaturen denkbar, da sind schon einige KFZ abgebrannt.


    Für ne GS eigentlich mit "wenig" Elektronik und ohne Wartungsstau außergewöhnlich - aber nicht unmöglich ,

    z.B. wenn ein Relais hängt bzw. plötzlich Kontakt ( wg. Hitze ) aufbaut oder ein Tier (Marder ) treibt am KFZ seine Spielchen ;)

    (leckere Kabel )


    Also für mich technisch durchaus möglich :whistle:

    Den Kreutzschlitz-Aufsatz drauf, die Dakar surrt...die Batterie abgeklemmt... STILLE... Mein Blutdruck aber auf 200 :krank:

    bei 200er Bd anscheinend auch eingetreten.....


    würde aber auch wünschen , es war nur geträumt ;)

  • Naja... das es einen "Kurzen" geben könnte, sich die Batterie entlädt oder im schlimmsten Fall das Motorrad abfackelt..... jaaaa, kann passieren, aber das es starten will? von allein?


    Da muss doch irgendwo der Stromkreis von Geisterhand geschlossen werden, das OHNE Zündschloss und Startknopf den Anlasser,

    Kolben in Bewegung setzt.... eigentlich müsste dann ja auch die Benzinpumpe einspritzen und ein Zündfunke... aber warum springt der Motor nicht an?... der ja sonst auch nur durchs Knöpfchen drücken OHNE Gasgeben anspringt...

    Es ist keine "Stand-Dakar"!


    Oder doch nur von mir eine erfundene Geistergeschichte?

    Und was hat es mit der geheimnisvollen Spinne auf sich?

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Wahr oder Erfunden?

    Nach meinem social enineering würde ich mich Michel anschließen:

    Albtraum

    Erstens, weil Du die Frage überhaupt stellst und dann auch noch in der Plauderecke.

    Und was hat es mit der geheimnisvollen Spinne auf sich?

    Na, die soll das noch geheimnisvoller machen.

    Da muss doch irgendwo der Stromkreis von Geisterhand geschlossen werden, das OHNE Zündschloss und Startknopf den Anlasser,

    Rein technisch gesehen wäre das so unmöglich nicht.

    Der Anlasser ist nur über das Anlasserrelais mit der Batterie verbunden und wenn es kaputt wäre, z. B. gebrochene Feder, könnte sowas passieren.

    Fälle ähnlicher Art, nämlich von klebendem Anlasserrelais, gab es ja schon mehrfach im Forum, allerdings kann das nur passieren, wenn der Anlasser zuvor regulär (also bei eingeschalteter Zündung mit der Taste) betätigt wird. Auch dann kann der Anlasser nach Abschalten der Zündung weiterlaufen.


    Eine Mitwirkung der Spinne halte ich aber für ausgeschlossen, die dürfte nur vor Schreck (vor Dir) geflüchtet sein. Würde ich in dieser Situation auch tun !


    Sollte der Anlasser also durch eine Fehlfunktion des Anlasserrelais Strom bekommen haben, wird er auch laufen, aber wenn sonst alles funktioniert, wird das Motorrad trotzdem nicht anspringen, weil ja die Zündung aus ist. Schlimmstenfalls könnte es aber vom Seitenständer fahren, wenn der Gang eingelegt war.


    Oder doch nur von mir eine erfundene Geistergeschichte?

    :popcorn::beer:


    Eckart

  • Die Spinne wars... nu isse wech....


    Aber die Dakar macht die gleichen "Zicken", wenn ich ihr die Batterie wieder zurück gebe...

    ohne das Zündschloss zu drehen, ohne Startknopf zu drücken.:g:


    Wo sitzt der Geist, der das verursacht :confused:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • irgendwo hier


    Repairs (crossroadz.com.au)


    gab es einen Bericht über zerschossene Dioden die seltsame Phänomene auslösen können


    ich finde es gerade leider nicht :g:


    Nachtrag:


    Fault Symptoms (crossroadz.com.au)


    Electrical


    Engine wont turn off with key
    Wire chafing or faulty diodes in 4 way flasher circuit


    Neutral Lamp on with sidestand up
    Wire chafing, faulty sidestand Sw and starter cct diode

    Neutral Lamp on when clutch operated
    Wire chafing, faulty sidestand Sw and starter cct diode

    Engine starts, then dies
    Air Intake sensor disconnected or a broken wire

    Engine starts, runs, dies on acceleration
    Broken wire to Throttle Position Sensor

    Check kill switch for bad wiring or crank sensor wiring
    Rough running, pauses on acceleration
    All models, check Throttle Position Sensor

    Single spark, check plug lead/plug cap




    ich würde mir mal den berühmten Kabelbaum am Handversteller anschauen ob da was an der Isolierung ist


    siehe Bilder hier ganz unten


    Wiring Repairs (crossroadz.com.au)

  • Wo sitzt der Geist, der das verursacht

    im Starterrelais oder an den Eingängen des Starterelais. Defekte Dioden könnten das Verhalten erklären. Mit Schaltplan und Messgerät lässt sich das Rätsel lösen.

  • Danke euch für die Anhaltspunkte.

    Liest sich gut und wag mich alsbald mal an das Phänomen.


    Die grüne Neutral-Kontrollleuchte während der Fahrt ist mir bereits auf der letzten Tour

    ins Auge gefallen.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Die Spinne wars... nu isse wech....

    Wenn der Beitrag mehr sein sollte als Unterhaltung, wäre es vielleicht gut, den in einen technischen Bereich mit sachlicher Fehlerbeschreibung einzustellen. So wie Du angefangen hattest, konnte man das nicht ernst nehmen.

    Nachtrag:


    Fault Symptoms (crossroadz.com.au)


    Electrical


    Engine wont turn off with key
    Wire chafing or faulty diodes in 4 way flasher circuit

    Nein, das ist es eher nicht, denn bei diesem Fehlerbild geht das Motorrad nicht aus und man kann einen Startversuch mit der Anlassertaste machen, aber von selbst versucht es das nicht. Diesen Fall hatten wir kürzlich erst, behandelt in F650 cs Kontrolllampen Öldruck und Leerlauf

    Defekte Dioden könnten das Verhalten erklären

    Dioden kämen durchaus infrage, nämlich im ominösen Diodenrelais V9400. Die Bilder auf der australischen Webseite zeigen schön die Schaltung, sein Aussehen und seine Lage.

    http://f650gs.crossroadz.com.au/DiodeRepair.html


    Wobei ich vermute, dass noch mindestens ein weiterer Fehler hinzukommen müsste, damit sich ein Fehler dieses Bauteils so auswirkt, dass der Starter bei abgeschalteter Zündung von selbst anspricht, habe aber keine klare Idee, welcher Fehler das sein müsste, deswegen ....

    ich würde mir mal den berühmten Kabelbaum

    Und ansonsten das von mir erwähnte Starterrelais und die Verkabelung drum herum.


    Eckart

  • Wenn der Beitrag mehr sein sollte als Unterhaltung, wäre es vielleicht gut, den in einen technischen Bereich mit sachlicher Fehlerbeschreibung einzustellen. So wie Du angefangen hattest, konnte man das nicht ernst nehmen.

    Ja, die Geschichte ist ernst gemeint, ist mir noch nie unter gekommen ein solch Phänomen.

    Da Elektrik und Elektronik für mich leider ein dunkelrotes Tuch sind, werde ich wohl um fachliche Hilfe aus dem Forum benötigen.

    Das ist wohl sicher.


    Ich verschaffe mir erstmal einen Überblick, entkleide die Dakar und fange systematisch mit den Scheuerstellen an.

    Und sicherlich ist es dann für die Nachwelt im entsprechenden Forum besser aufgehoben...


    Jedenfalls hab ich dem Geist erst einmal die Batterie geklaut 8o:victory:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Das unglaubliche an der Geschichte ist eigentlich, das der Anlasser dreht, aber der Motor nicht startet. Für eine Dakar mehr als ungewöhnlich ....

  • Anlasserrelais ist direkt auf Batterie geklemmt ohne Sicherung und weitere Schalter. Wenn dieses Relais betätigt wird, dreht der Motor ohne das die Zündung einen Zündfunken erzeugt. Die ist nämlich wegen Zündschloss stromlos. Aber da zb eine Uhr weiterhin strom braucht und es ja zb einen Dauerplus hin zum Zündschloss gibt, gibt es also Kabel die Spannung haben und welche ohne.


    Ich denke mal, der Starterknopf bekommt Zündungsplus und hat dann einen Draht runter zum Starterrelais. Dieser Draht wird Plus bekommen an irgendeiner Stelle wo er blank liegt. Nur diesem Draht muss man folgen und ihn durchmessen. Wenn es nachts im Freien passiert könnte auch Feuchtigkeit eine Rolle spielen. Heist, das die Scheuerstellen sich nicht berühren, aber durch Wasser gebrückt werden. Im gebündelten Kabelbaum reicht da ein kleiner Tropfen der sich irgendwo durchdrückt und aus Kondensat an Drähten gesammelt hat.


    Den Laststrom vom Anlasser schafft das Wasser nicht. Es würde schlagartig erhitzen und wäre weg. Wer lust hat kann einen alten Schraubendreher nehmen und die 2 Relaiskontakte brücken an den Kabelschrauben. Gibt netten Funken und Anlasser dreht dann. Am Schraubendreher und an den Muttern werden kleine Brandspuren zu sehen sein vom Funkenschlag. Dann mal vorstellen, das wäre eine Feuchtigkeitsspur...die würde nur millisekunden halten, gerade genug um ein Plop zu hören, weil der Anlasser kurz anruckt. Also MUSS es wohl der Draht sein, der das Anlasserrelais betätigt. Einen anderen Weg des Stromes von Batterie zum Anlasser gibt es nicht. Der Rahmen hat Masse, es würde also Kurzschluss geben, sollte es diesen Weg nehmen wollen. Hätte er keine Masse mehr, würde das Moped garnicht funktionieren. Auch der Anlasser nicht, der ja hierüber Strom bekommt.

  • Bin ja auf ähnlicher Fehlersuche unterwegs, mir sind gestern noch folgende neuralgische Stellen aufgefallen: Anlasserzuleitung am Fuß des Zylinders sowie die Leitung vom Spannungsregler, direkt hinter dem Spannungsregler, dort wird die Leitung stark abgeknickt. Aber die Stellen allein gesehen, können den Fehler noch nicht verursachen, wie Eckart schon schrieb. Und auch die beiden(!) Stellungen des Seitenständerschalters prüfen, da fängt es dann an fiegeliensch zu werden ...

  • Die Problemstelle dieser Leitung, ist weiter unten ca. 15 cm, dort wo die stärkste mechanische Belastung auftritt. Die Stelle ist bei Dir aber relativ unwahrscheinlich, dass sie defekt ist, genau das Gegenteil von Deinem Fehlebild eigentlich, F geht aus und/oder Tacho zucken.