X-Factor- das Unfassbare, Starterrelais defekt?

  • Keine Ahnung ob es was auf die Dauer taugt. Aber sicher gut genug um mal ein hoffentlich funktionierendes Relais zu haben und so dem Mysterium näher zu kommen.


    Natürlich bekäme man nur mit dem Originalersatzteil von BMW ein mit Sicherheit hundertprozentig passendes Teil, für dessen Qualität sie einstehen müssen. Aber muss man sich bei einem vermutlich nicht scheckheftgepflegten Fast-schon-Oldtimer diese Gedankem machen ?


    Ebenfalls mit Google findet man folgende Zusatzinformation:

    pasted-from-clipboard.png


    Yamaha klingt eigentlich auch vertrauenswürdig, für die Richtigkeit der Info kann ich aber trotzdem nicht einstehen.


    Nichtsdestotrotz hege ich die gleichen Zweifel wie Köfferlirebel an den gegebenen Erklärungen zum Fehlerbild, aber weil ich keine bessere habe, kann ich ihr auch schlecht widersprechen.


    Für den Fall, dass sich die Ausgabe als überflüssig erweist, sind 18,30 auch nicht so viel ... obwohl: Das ist einmal weniger essen ;)


    Eckart

  • Und mich ereilt beim Zähneputzen ein anderes Gefühl. Auch das "Yamaha" Relais ist ein Nachbau und kostet ebenfalls nur einen Bruchteil des Original Relais von Yamaha. Es werden verdammt hohe Ströme geschaltet und diese extremen Preisunterschiede müssen meines Erachtens ihren/einen Grund haben.

    Jaha, ich fall sonst vom Fleisch... wer soll dann zum Jahrestreffen morgens die Getränkeschulden eintreiben :biggrin:

    Aber das möchte ich auch nicht verantworten!


    Eine Frage noch: Hast Du Deinem Mechaniker auch erzählt, dass die Neutrallampe leuchtete? ... ? Diese beiden Bauteile, Starterrelais und Neutrallampe, sind eigentlich durch eine Diode getrennt. Wenn es noch Zeit hat ...

  • Und mich ereilt beim Zähneputzen ein anderes Gefühl. Auch das "Yamaha" Relais ist ein Nachbau und kostet ebenfalls nur einen Bruchteil des Original Relais von Yamaha. Es werden verdammt hohe Ströme geschaltet und diese extremen Preisunterschiede müssen meines Erachtens ihren/einen Grund haben.

    Ich werde nachher mal auf meine Gefühle beim Zähneputzen achten.


    Aktuell aber habe ich das Gefühl, dass der BMW/Leebmann-Preis einfach der Preis der Originalersatzteilogistik ist, wie man das bei anderen Teilen auch kennt. Wenn man einfach mal bei einem Elektronikhändler nach Preisen von Relais mit vergleichbaren elektrischen Daten schaut, sind 18,30 € im Normalbereich. Den Preis würde man wahrscheinlich auch zahlen, wenn man das Relais über den normalen Vertriebsweg von dem Hersteller kaufen würde, von dem BMW es bezieht. Von dieser Differenz lebt der Aftermarket; Qualitätsunterschiede können sein, müssen aber nicht, aber nur beim Originalersatzteil weißt Du, dass es in allen Punkten dem Originalteil gleicht, auch in der Qualität.


    Eckart

  • Moin Jürgen,


    ich habe noch folgendes zu Deinem Problem gefunden, falls es nicht bereits thematisiert wurde. Da wird Deine Vermutung und die deines Mechanikers bestätigt, passt aber nicht zu dem Fehler der Neutrallampe, aber zwei unterschiedliche Fehler sind ja durchaus denkbar. Wobei in dem nachfolgend geschilderten Fall der Anlasser permanent an sein müsste/sollte.

    (PS: Ich denke an das Messgerät!)

    http://faq.f650.com/GSFAQs/ElectricalMiscQsGS.htm

    Der Übersetzer sagt:

    Nun, es scheint ein Problem mit den ersten von BMW herausgebrachten F650GS zu sein, und es scheint weltweit zu sein. Es gab jedoch noch keine Berichte über dieses Problem von irgendjemandem in den USA.

    Laut BMW schmilzt das Anlasserrelais wegen zu geringer Spannung in der Batterie zusammen. Wenn dies geschieht, wird der Anlasser ständig eingerückt und versucht einen Startvorgang, bis die Batterie keine Energie mehr hat. Einige Leute werden dieses Problem an die frühen K-Bikes erinnern.

    Wenn dieses Problem auftritt, müssen Sie sofort etwas unternehmen, da der Starter nicht für Dauerbelastung ausgelegt ist und möglicherweise beschädigt werden kann. Das Relais findest du unter der Tankattrappe vor der Batterie. Um darauf zugreifen zu können, müssen Sie die Abdeckung entfernen. Wenn Sie es entfernt haben, schlagen Sie mit einem Schraubendreher oder ähnlichem auf das Relais, dann sollte es still sein. Falls nicht, Massestecker der Batterie entfernen und die örtliche BMW Servicenummer anrufen. Auf jeden Fall sollten Sie bei Ihrem Händler bestellen und ein neues Relais montieren. Es ist ein Garantiefall und es sollte Sie nichts kosten.

    Das einzige, was Sie tun können, um dies zu verhindern, ist, den Akku aufzuladen. Schleppen Sie das Fahrrad nicht durch die Stadt. Halten Sie die Drehzahl grundsätzlich hoch, damit der Akku aufgeladen wird. Vielleicht möchten Sie sogar den Batterie-Tender mit dem BMW Zubehöranschluss in Betracht ziehen, damit Sie Ihr Fahrrad aufladen können, während Sie es nicht fahren.


    Original Zitat:

    Well it seems to be a problem with the first F650GS's released from BMW, and it appears to be world wide. However, there have been no reports about this problem from anyone in USA yet.

    According to BMW, the starter relay fuses together due to low voltage in the battery. When this happens the starter is continually engaged and will continue to try an start until there is not power left in the battery. Some folks will find this problem reminiscent of the early K bikes.

    If you encounter this problem, you must do something immediately, since the starter is not designed for continuous load, and possibly might be damaged. You'll find the relay under the tank dummy cover, in front of the battery. To get access to it, you have to remove the cover. Once you have removed it, hit the relay with a screwdriver or something similar, then there should be silence. If not, remove the battery's ground connector and call the local BMW service number. In any case, you should make your dealer order and mount a new relay. It's a case of warranty, and it should cost you nothing.

    The only thing you can do to prevent this is to keep you battery charged. Don't lug the bike around town. Basically keep the RPM's up so the battery is getting a charge. You may even want to consider the Battery Tender that has the BMW Accessory connector on it so you can charge you bike while your not riding it.

  • ich habe noch folgendes zu Deinem Problem gefunden, falls es nicht bereits thematisiert wurde

    Wurde es aber, nämlich von mir:

    Fälle ähnlicher Art, nämlich von klebendem Anlasserrelais, gab es ja schon mehrfach im Forum, allerdings kann das nur passieren, wenn der Anlasser zuvor regulär (also bei eingeschalteter Zündung mit der Taste) betätigt wird. Auch dann kann der Anlasser nach Abschalten der Zündung weiterlaufen.

    Das ist der gleiche Fall wie Anlasser dreht obwohl Zündung aus, weiter kein Licht und Blinker


    Aber: Das passt nicht zur Fehlerbeschreibung:

    Plötzlich hörte ich ein lautes, mir bekanntes Geräusch, als wenn man gaaanz kurz auf den Startknopf eines Motorrades drückt,

    der Anlasser sich dreht.... und dann nix mehr

    Nach 3 Wochen kann man aber mal nachfragen: Ist der Vorfall einmalig geblieben oder gibt es neue Anhaltspunkte ?


    Eckart

  • Ist der Vorfall einmalig geblieben oder gibt es neue Anhaltspunkte ?

    Nunja, bis jetzt einmalig.... aber es wird ja jetzt wieder wärmer nach der langen "Regenphase".

    Die Dakar steht auf der Terrasse ...mit Batterie, entkleidet und dem Kreuzschlitz griffbereit.


    Desweiteren brauchen im Moment auch einige andere Dinge meine Aufmerksamkeit.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen