Rostige Schrauben ...

  • Hallo Zusammen.


    Wenn die CS im Winter bewegt wird, dann muss es ja so kommen, dass einige Torx Schrauben im unteren Bereich rostige Köpfe bekommen. Ich bin jetzt kein Freund davon, alle Schrauben zu ersetzen, weshalb ich nach einem Weg suche, um die Schrauben wieder besser aussehen zu lassen. Folgende Ideen:


    Schrauben entrosten und mit Zinkspray behandeln. Ob das gut aussieht?

    Schrauben entrosten und brünieren? Ob der CS schwarze Schrauben stehen und würde Brünieren überhaupt funktionieren? Es soll ja nur bei unverzinkten Stahlschrauben gehen?


    Hätte jemand noch eine andere Idee?


    Danke!


    Gruss, Horst

  • Sind den irgendwelche speziellen Schrauben rostig. Bei standardschrauben lohnt das entrosten nicht wirklich. Nur wenn Achsbolzen oder ähnliches rostig wäre

  • Beim Tausch von galvanisch verzinkten Stahlschrauben, Festigkeit meist 8.8, gegen Schrauben aus rostträgem Stahl bitte berücksichtigen: die meisten rostträgen Schrauben erreichen nicht die Festigkeit 8.8 der Stahlschrauben.


    bob-muc

  • Guten Morgen Zusammen.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Die Sache mit der Festigkeit ist mir bekannt. Bei den Schrauben geht es mit eher um die M6 Schrauben am Motorblock. Die Schrauben, die eher vorne sind, haben zum Teil schon recht rostige Torx-Köpfe.


    Gruss und Danke,

    Horst.