Welche Reifenempfehlung?

  • Hallo,


    meine F650GS - Bj. 2007 - hat derzeit Metzeler Tourance Reifen aufgezogen. Für die Strasse bisher top. Allerdings...vorne nur noch ca. 3mm Profil...aus 2015. Hinten ca. 6 mm Profil aus 2016. Bin eigentlich ein schön Wetter Fahrer der nicht viel im Jahr fährt. Überlege die Reifen in dieser Saison noch zu fahren und im Herbst/Winter für die neue Saison zu wechseln. Tendiere erneut zum "alten" Metzeler Tourance oder zum Michelin Anakee Adventure. Was fahrt ihr? Sind meine Reifen zu alt?:confused:

  • sers,


    nach reifen fragen, das ist so wie mit dem öl. zu 99% oder so ne glaubensfrage.

    ausserdem kommt‘s sehr drauf an, wo du dich ‚rumtreibst‘ und wie der anteil strasse/schotter verteilt ist.

    ne gute hilfe gibts beim wolf auf bike-on-tour.com er berichtet sehr persönlich und -wie ich finde - sympatisch, frei von werbung was er für wichtig hält und wo die stärken/schwächen der reifen liegen. lohnt sich da reinzuschauen.

    Sind meine Reifen zu alt? :confused:

    im regelfall wird gesagt, dass die grenze bei so 5jahren liegen, conti spricht von bis zu 10jahren.

    kommt sicherlich auch auf die lagerung an. am laternenparkplatz sind durch uv und temperatur sicher andere bedingungen wie in ner kühlen tiefgarage.

    mal als persönliche erfahrung-meinung:

    auf F-chen, meiner dakar die ich anfang vom monat gekauft hab ist (noch) der anakee lll aus 2014 drauf. profiltiefe ca. wie bei dir.

    hab den vorsichtig ausprobiert, wie weit der ausgehärtet ist. inzwischen hab ich beschlossen, den noch ‚runterzureissen‘ der hat gut gripp und gibt mir ein sicheres gefühl.

    aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden.

    wenn DU dich gut fühlst mit dem reifen, dann passts für DICH. wer anderer kann dir da nicht helfen, deine entscheidung zählt.


    hope it helps,

    ralph

  • Nach Reufen fragen ist wie nach Frauen fragen

    Oiner mags athletisch..onnere barock..ob rot.plont oder grau ist auch gschmäckle abhängig


    Wenn nur Strassen willst sind Tourance next nicht schlecht..pirelli cta2 dito..

    Aber das muss jeder selbst eruieren


    Wenn mein aktueller Michelin ANAKEE III mal verbraucht ist darfs für mich den ANAKEE IV Adventure werden...ist was besser für offroad wo der ANAKEE III absolut nix ist..reine Strassenpelle. Aber dafür halt langlebigst ( bislang 25tkm )

  • Von der Profiltiefe her brauchst du die Reifen noch nicht wechseln, außer du willst ein anderes Pärchen aufziehen.


    Mindestprofieltiefe ist 1,5mm, Vorne haben Neureifen auch nur ca.4mm und hinten ca. 8mm, deine sind mit 3mm und 6mm also fast neu.


    2015 find ich persönlich noch kein Alter für einen Reifen, will mich nicht festlegen aber ich glaube 12 Jahre ist Verfallsdatum.


    Hatte auf meiner Twin noch nen 2011er drauf ohne Probleme.


  • Moin,


    die gesetzl. Mindesprofiltiefe beträgt 1,6mm.

    Dass mit der Profiltiefe bei Neureifen ist sehr unterschiedlich, so eine pauschale Aussage ist nicht richtig.

    Es gibt kein Verfallsdatum für Reifen.


    Auf der F650GS habe ich sehr gute Erfahrunge mit dem Conti Trail At. gemacht, deutlich besser als der vorher montierte Metzeler T.N.

    Der Michelin Anakee Adventure ist sicher ebenso gut, so wie eigentlich die meisten neueren Reifen.

  • Mein Conti Trail Attack hatte vorne 6,5mm und hinten 8mm neu. Profiltiefe ist also herstellerabhängig. Designentscheidung. Je mehr Negativprofil, desdo mehr schwingt der Rest des Gummis dann. Wir reden da von Schwingungen im khz Bereich. Negativprofil verdaut aber Dreck und Wasser recht gut. Je breiter und je Tiefer, desdo besser im gelände. Regen braucht dagegen eher viele mitteltiefe Rillen, geringe Breite damit noch viel Gummi über bleibt auf der Strasse.


    Strassenreifen mit eher harter Mischung kommen dann auch mit 4-5mm Profiltiefe aus. Bei der Herstellung werden ca 100 Parameter des Reifens designed, die immer ein Kompromiss sind zwischen Regen, Trocken, Matsch. Fast die Hälfte davon sind Inhaltsstoffe im Gummi. Den Optimalen Reifen gibt es also nicht.


    Reifen verhärten an der Oberfläche. Nicht innen. Das bedeutet, wird ein Reifen jedes Jahr 2000km gefahren kann er durchaus 10 Jahre gut halten. Weil seine Oberfläche dauernd gewalkt und geknetet wird und damit auch wieder Stoffe nach oben bringt. Reifen die 3 Jahre stehen, sind oberflächlich so hart, das man das zuerst wegfahren muss bis sich wieder Material hochwalken kann. Solange haben die sehr bescheidenen Grip. Daher kann man das Alter zum wegwerfen nicht pauschalieren, sondern es ist einsatzabhängig.

    Grob gesagt:

    rumstehen = Bähh

    wenig fahren = gut

    viel Fahren = Gummi weg bevor zu Alt wird.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die vielen Antworten. Habe mich jetzt doch für neue Reifen entschieden. Da ich vermutlich nicht viel fahren werde würde es vermutlich länger dauern bis ich die 6 Jahren alten Reifen abgefahren bekomme. Deshalb gleich lieber neu. Es sind wieder die Metzeler Tourance geworden. Damit läuft das Bike echt gut.....soweit ich das nach 100km beurteilen kann.

    Allen eine sichere und unfallfrei Saison!

  • Hab jetzt schon fast fünf Jahre den Metzeler Tourance drauf. Wann muss ich wechseln? Das Profil ist noch 1a, die Reifenfarbe ist auch noch schwarz, der TÜV hat letztes Jahr auch nicht gemeckert. ...einfach geduldig drauf zuwarten? Es gibt ja in dem Sinne kein "Verfallsdatum". Auf jeden Fall ist der M.Tourance qualitativ wertvoll und unkaputtbar.

    lg, Feuersalamander

  • Hab jetzt schon fast fünf Jahre den Metzeler Tourance drauf. Wann muss ich wechseln? Das Profil ist noch 1a, die Reifenfarbe ist auch noch schwarz, der TÜV hat letztes Jahr auch nicht gemeckert. ...einfach geduldig drauf zuwarten? Es gibt ja in dem Sinne kein "Verfallsdatum". Auf jeden Fall ist der M.Tourance qualitativ wertvoll und unkaputtbar.

    lg, Feuersalamander

    Max 8j oder 25tkm

    Länger hat keiner meiner 4 sätze tourance gehalten..

    Mhd gibts zwar nicht.aber gummi altert. Wird spröde und rissig..

    Wenn sich zwischen den blöcken Risse bilden oder seitlich ist das mhd erreicht...

    Ist abhängig von Witterung und lagerung der pellen samt Töff


    De Rolf

  • Hallo,


    wie Rolf schon sagt: Ein Verfallsdatum gibt es nicht - lediglich eine allgemeine Empfehlung, die Reifen nach 10 Jahren zu ersetzen. Bei Motorrädern würde ich das schon früher tun, das hängt von den äußeren Umständen ab. Sonneneinstrahlung, hohe Temperaturen und lange Standzeiten mögen die z.B. nicht. Spätestens sobald sich Risse bilden (meist im Grund von Profileinschnitten, keinesfalls tiefer als 0,5-1 mm!) müssen sie ausgetauscht werden.


    Beste Grüße

    Gerd

  • vielen Dank Euch beiden: Gerd und Rolf :-), werde mal die Reifen genau in Augenschein nehmen. Werde mir dann auf jeden Fall wieder Metzler kaufen :)

    LG Lurchi