Motor ruckelt nach 2 Jahren Standzeit

  • Moin,


    Meine F 650 stand zwei Jahre in der Scheune und nun möchte ich sie wieder fertig machen. Ich habe schon vieles erledigt, allerdings ruckelt der Motor noch immer ganz merkwürdig und geht dabei auch aus.

    Vielleicht wisst ihr ja was das ist.


    Ich habe das mal kurz gefilmt und auf Youtube hoch geladen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich schon gemacht habe:


    Vergaser gereinigt (war aber auch nicht wirklich dreckig)

    Luftfilter neu

    Ölwechsel mit Filter

    neue Batterie

    neue Iridium Zündkerzen

    alten Sprit abgelassen und neu befüllt

    Spritschlauch erneuert

    Alle Sprit Filter überprüft


    Schon mal danke im Voraus für die Antworten.

  • Hab am Samstag nach 10J Lagerung in meinem Fundus den Motor Ex @TopcaseRider in Betrieb genommen

    Ohne den Zusatzpfuschdrecksfilter in der ab Werk ungeteilten Benzinleitung vom Hahn zum Vergaser


    und ohne das Gestottere


    Wenn Vergaser sauber,ASS fix und dicht gibts noch den Strom als Quelle....Limaregler abziehn und nur auf Batterie laufen lassen als Schnelltest..

    Kerzen neu,NKG Stecker und neue Zündkabel samt intakter Zündspulen haste hoffentlich erledigt#


    De Rolf

  • Alle Sprit Filter überprüft

    Wie viele sind es denn? Nur von meinem Mitlesenwissen, raus mit dem Zusatzfilter!

    Der ist jetzt auch raus. Aber das Problem besteht noch immer. Ein Filter ist im Tank und einer direkt vor dem Vergaser. Neuer Kraftstoffschlauch ist ohne Filter.

  • Die Zündspulen oder Stecker habe ich noch nicht getauscht. Weil ich die noch nicht in Neu finden konnte. Hast du eine Idee wo man sowas kriegt? Bei ebay gab es die Zündspulen nur gebraucht.

  • Zündspulen sind relativ selten defekt. Ich würde erstmal den 'Reglerschnelltest' wie von Rolf geschrieben machen (der ist bei Dir ja auch noch an der kritischen Stelle unter der Sitzbank verbaut) und die Blechkerzenstecker gegen NGK-Stecker tauschen (gibt es in jedem gut sortierten Zubehörhandel).

  • dann gebe ich auch mal meine Hitliste zu Besten:


    Zusatz-Benzinfilter raus..... bringt nicht, stört nur und ist eine Fehlerquelle 1.Ranges (eigene Erfahrung)


    Für mich hört es sich sehr nach Zündaussetzern an......

    Beru Bleckstecker ..... raus und gegen NGK Stecker tauschen.
    Bei dieser Gelegenheit direkt die Zündleitungen gegen Silikonleitungen tauschen.
    Beides gibt es bei Tante Luise


    Zündspulen würde ich in Ruhe lassen - daran dürfte es zu 98% NICHT liegen.


    Regler messen....... Alles, was über 14,5 Volt ist (wegen Schätzeisen etwas höher gewählt) ist zuviel.

    Bei dieser Gelegenheit mal einen Block auf den Stecker mit den 3 gelben Kabeln, die von der Lichtmaschine kommen.

    Wie sieht der aus ? Angekokelt ? Foto !


    Gruß Ralf

  • Spulen sind robust

    Zündkabel altern aber und werden spröde

    gibts samt Stecker fertig konfektionert bei Polo


    https://www.polo-motorrad.com/…nstecker-50080000060.html


    Live im Lade und ganz ohne IBÄÄH

  • Danke für den Link. Ist das denn schon die passende größe die du ausgewählt hast? XD05F?

  • Meine F 650 stand zwei Jahre in der Scheune und nun möchte ich sie wieder fertig machen.

    Hi Dennis,


    wenn die vorher lief dann gehen die Zündspulen nicht einfach so kaputt. Mit der Sprit zufuhr bist auf dem richtigen Weg.

    Was aber natürlich passieren kann wenn es in der Scheune relativ feucht ist, das irgendwelche Kabel oxidieren z.B. dein Massekabel.

    Einfach mal abnehmen und blank machen an beiden Kontaktstellen, das gilt auch für andere relevanten Verbindungen.

  • Mit der Elektrik kenne ich mich nicht so gut aus. Könntest du das genauer erklären? Meinst du das Kabel an der Batterie? Und welche anderen relevanten Verbindungen?

  • Massekabel ist am linken Fuß auffe Kupplungsglocke angeschraubt und an der Batterie

    Plupol Batterie eh checken auf korrosion und festen sitz

    Wenn Sitz weg hast sitzt hinten ein unförmiges geripptes Gebilde...Der Limaregler..von dem gehn 2 Kabel mit Stecker weg...den 3 poligen von der Lima ziehste ab fürn Probelauf nur mit Batteriestrom


    Und keine bange,wenn der Freundin ihre Nagelfeile mißbrauchst um korrodierte Stellen zu reinigen,Die bringt Dich nur 1x um ganz sanft;)

  • Wäre mal zu klären bzw. zu fragen, ob Du ein Multimeter / Vielfachmessgerät hast, damit Du damit mal die Spannung am Regler im Betrieb messen kannst.
    Wenn nicht: Eventuell mal im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft fragen, ob jemand eines hat und mal eben messen oder das Gerät ausleihen kann.


    Gruß Ralf

  • Alle Steckverbindungen der Elektrik im Bereich Batterie und unter der Sitzbank lösen und angucken, wieder zusammenstecken.

    Wenn irgendwo komisch, Bild machen.

    Ansonsten einfach mal Regler abstecken und Motor starten. Jetzt alles OK? Dann ist der Regler hops.

    Die Membranen im Vergaser sind okay? (oben unter den zwei schwarzen runden Deckel am Vergaser verbaut)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Danke für all die Tipps. Ich werde die Elektrik mal genauer unter die Lupe nehmen in den nächsten Tagen.


    Stuggi ja die Membranen vom Vergaser waren ok. Sah eigentlich alles aus wie neu und war auch nicht verdreckt der Vergaser.

  • Also ich habe die Zündkerzenstecker jetzt durch welche von NGK ersetzt. Leider ist immer noch das selbe Problem da.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Anfangs wenn der Motor noch kalt ist, scheint es weniger Zündaussetzer zu geben. Und wenn der Motor dann warm ist, entstehen die Zündaussetzer eigentlich nur bei circa 1,5-2 tsd u/pm.

    Habe das Motorrad mal bei 3000 U/pm im Stand laufen lassen, und da lief der Motor total flüssig..

  • Zündkabel auch ersetzt?

    wenn nicht oben setehen würde, Vergaser gereinigt, würde ich jetzt auf Leerlaufdüse verschmutzt tippen und als Versuch einmal Kraftstoffsystemreiniger empfehlen.

    Hast Du auch mal eine Runde gedreht? Vielleicht mal den Tip mit dem Regler probiert?

    Also nochmals:

    Batterie voll. Regler abstöpseln. Motor starten. Läuft? Dann Runde drehen, oder verschiedene Drehzahlbereiche ausprobieren.

    Am besten auch messen. Wenn es jetzt aber o.k. ist, ist der Regler hops.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Vergaser war revidiert

    Wasser aus den Schwimmer hatteste abgelassen

    Haste auch x die Leerlaufdpsen durchgeblasen..ist meist nur 1tropfen benetzt und stört..


    Späne in der lima kommen eher selten und nie vom rumstehn in Scheunen