Welche Ersatzteile für einen überlaufenden Vergaser?

  • Moin an alle Forenmitglieder,


    meine "magische" Aura scheint sich leider nicht sehr positiv auf meine BMW auszuwirken. Nachdem ich daran bin alle Kleinigkeiten nach und nach auszumerzen, hat meine F650 ST jetzt angefangen Sprit statt im Vergaser, auf dem Boden zu verteilen. Also heute mal an der Seite aufgemacht und siehe da - Luftfilter schön mit Sprit gefüllt. Ich gehe also stark davon aus, dass es sich um das klassische Vergaser läuft über Problem handelt (siehe z.B. F650 Thread). Jetzt hab ich etwas im Web gestöbert und bin mir unsicher, was für Teile ich bestellen muss. Reicht ein einfacher Reparatursatz (z.b. der hier) oder muss es ein "teurerer" sein? Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass ein tausch der O-Ringe reicht ( 2 x O-Ring 7 x 1,5 mm Viton /FPM - habe ich aus dem anderen Forenbeitrag), wie wahrscheinlich ist es, dass das reicht um das Problem zu beheben? Anspringen und laufen tut sie super, nur im Stand scheint es zu suppen - zumindest soweit ich das beurteilen kann...


    Woher bezieht ihr eure Ersatzteile? Louis hatte bei meinen letzten Bestellungen immer so ewige Versandzeiten, solange kann ich nicht warten :bangin: Gibt es einen Shop, wo man alles findet? Ich würde gerne noch andere "Service"-Teile, also Öl, Bremsflüssigkeit und Luftfilter mit bestellen,

    wenn ich schonmal dran bin. und möchte nicht bei 3 verschiedenen Shops bestellen.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)



    Grüße Piere

  • Hallo Piere,


    Dein Vergaserproblem ist mit 99% iger Sicherheit behoben, wenn Du den von Dir beschriebenen O-Ring ersetzt. Du kannst aber auch die Abdichtung des Schwimmernadelventiles prüfen, bevor Du den Deckel der Schwimmerkammer montierst: Einfach den Benzinschlauch anschließen, Hahn öffnen, Vergaser mit Schwimmer nach unten halten und den Schwimmer mit Gefühl leicht nach oben drücken. Dann sollte kein Benzin auslaufen (Vergaser natürlich einzeln prüfen. sonst gibt es Sauerei).


    Meine Materialien für die Inspektion hole ich bei meinem gut sortierten lokalen Ersatzteilhändler, der auch immer gute Preise aufruft. Ansonsten gibt es ja neben dem von Dir erwähnten noch den Laden, der so heißt wie ein Ballsport zu Pferde - die haben mir mal ein im Geschäft nicht vorrätiges Teil schon am nächsten Tag zugeschickt.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Louise...wed ich nie fündig

    Aber polo in worms hol ich alle kleinteile live ..und wenns mal nicht auf lager ist klingelt nexte tag es fon zum abholen...tutti kompletti

  • Hallo Piere,


    Dein Vergaserproblem ist mit 99% iger Sicherheit behoben, wenn Du den von Dir beschriebenen O-Ring ersetzt. Du kannst aber auch die Abdichtung des Schwimmernadelventiles prüfen, bevor Du den Deckel der Schwimmerkammer montierst: Einfach den Benzinschlauch anschließen, Hahn öffnen, Vergaser mit Schwimmer nach unten halten und den Schwimmer mit Gefühl leicht nach oben drücken. Dann sollte kein Benzin auslaufen (Vergaser natürlich einzeln prüfen. sonst gibt es Sauerei).

    Okay dann werde ich mir mal de O-Ringe besorgen und entsprechend tauschen, kannst du mir sagen, wo genau der O-Ring sitzt? SO wie ich das gesehen habe, gibt es ja nicht nur einen O-Ring im Gaser. Oder könnte man alternativ so ein "einfaches" Vergaser-Set bestellen, und einfach nur die Gummiteile tauschen?

  • Oder könnte man alternativ so ein "einfaches" Vergaser-Set bestellen, und einfach nur die Gummiteile tauschen?

    Das kann man natürlich auch machen. Ich kann Dir allerdings nichts zur Materialqualität der im Netz angebotenen Billig-Revisionskits sagen. Günstiger und sicherer ist es imho, die O-Ringe in entsprechender Qualität im einschlägigen Fachhandel zu besorgen. Wie Du schreibst, läuft Deine ST ja ansonsten super - es besteht demnach keine Notwendigkeit, weitere Teile zu tauschen.


    Den für die Undichtigkeit verantwortlichen O-Ring findest Du nach dem Ausbau von Schwimmer und -nadel zwischen Nadelsitz (läßt sich einfach herausziehen) und Vergasergehäuse.

  • Ich dachte nur, wenn schon mal offen, dann kann ich gleich mal die anderen Dichtungen mit tauschen, hab ich beim Moped früher immer gemacht :D Da war das aber auch nicht so komplex :eekout:

  • Ich dachte nur, wenn schon mal offen, dann kann ich gleich mal die anderen Dichtungen mit tauschen, hab ich beim Moped früher immer gemacht :D Da war das aber auch nicht so komplex :eekout:

    Falsch ist das ja auch nicht - nur ob es in Deinem Fall auch notwendig ist, mußt Du für Dich entscheiden. Es gibt schließlich noch die Devise: 'Never change a running system'

  • Gute O-Ringe für den Gaser gibt es bei IR-Dichtungstechnik für Mini-Porto und die sind echt fix.

    Set ist immer so eine Sache. Es gibt ja bei unseren Mopeds schon mind. 2 unterschiedliche Düsennadeln.

    Ich hatte mal ein Set bei Louis gekauft. da passte der Schwimmernadelventilsitz sowie die Nadelventile nicht. Die O-ringe waren auch nicht alle passend.

    So hab ich daraus eigentlich nur die großen Schwimmerkammerdichtungen verwendet.

    Du findest hier im Forum alle Maße der O-Ringe.

    Auch die Kreuzschlitz-Schrauben der Kammern würden sich freuen, gegen Inbus ausgetauscht zu werden. Auch die Maße stehen hier im Forum,.

    Mir fehlt gerade die Zeit das herauszusuchen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Lufi, Öl und Bremsflüssigkeit bei Polo.

    O-Ringe bei https://www.ir-dichtungstechnik.de/

    Die Schwimmerkammerdichtung weiß ich nicht. Aber zur Not aus einem Set oder bei Mikuni.

    Ansonsten gehe davon aus, das es reicht, nur den einen O-Ring zu tauschen, eventuell die Nadelventile aber das Vergaser ausbauen ist jetzt nichts, was ich regelmäßig machen möchte.

    Ich hatte dann gleich alle Dichtungen getauscht, ordentlich gereinigt und je nach km Leistung eventuell noch die Düsen und Nadeln plus Nadelventile.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • O-Ringe, Simmeringe, Kugellager, Segerringe das sind alles normierte Standard-Industrieteile.

    Louis und Polo sind da zwar gut wenn es um Motorradteile geht, obiges gibt es aber eben so gut wenn nicht besser und schneller beim gut sortierten Eisenwaren-, Kugellager- oder Dichtungshändler.


    Falsch ist das ja auch nicht - nur ob es in Deinem Fall auch notwendig ist, mußt Du für Dich entscheiden. Es gibt schließlich noch die Devise: 'Never change a running system'

    Die Dichtungen selbst sehe ich als eher unkritisch an. Was man aber besser so lässt wie es war sind die Düsen, Nadeln und der "Bleistift". Auser man weiss was man tut und warum man es tut gibt es kein Grund diese zu ersetzen. Speziell dann nicht wenn sie nicht von BMW sind sondern aus einem "Reparatur"-Satz.


    Wie der Vergaser innen aussieht sieht man bei der AdventureRidrr BST-40 Bible

    https://advrider.com/f/threads/the-bst-40-bible.347184/

    Ist zwar in English, aber die Fotos sind auch so sehr interessant.


    Tipp: Ich habe die LL-Düse bei meiner Vergaserüberhölung nicht angefasst und so genau so gelassen wie sie war. Bereue diesen Entscheid keinen Tag.


    Wirklich hilfreich gibt es noch in den Michas Schrauberseite Video zum Thema F650-Vergaser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Dichtungen selbst sehe ich als eher unkritisch an. Was man aber besser so lässt wie es war sind die Düsen, Nadeln und der "Bleistift". Auser man weiss was man tut und warum man es tut gibt es kein Grund diese zu ersetzen. Speziell dann nicht wenn sie nicht von BMW sind sondern aus einem "Reparatur"-Satz.

    :thumbsup2: Genau so war es gemeint, ich würde sogar nur den undichten O-Ring unter dem Schwimmernadelventil und je nach Zustand die Deckeldichtung erneuern, wenn das Moped vorher doch einwandfrei lief!

  • Na, dann hier mal mein Senf:


    Hatte kürzlich eine F650 hier zur Reparatur. Der O-Ring, der den Sitz des Schwimmernadelventils bildet (im Bild oben), fiel mir lose entgegen, der O-Ring war einfach trocken und geschrumpft und konnte seine Aufgabe (dichten!) nicht nehr erfüllen.


    Nach 2 bis 3 Jahren Stillstand kkann man schon mal Überraschungen erleben-


    Vergaser3.jpg

  • Ja so ähnlich sah es bei mir auch aus. Habe heute alles wieder eingebaut (Vergaser, Luffi, usw.), Verkleidung und Pott fehlt noch, dann kann es wieder losgehen. Mal kurz so gestartet, Springt deutlich besser an war nur etwas laut :/


    Vergaserkits kann ich nur bedingt empfehlen (war ein Set von Ebay für 28€):


    vergaser_set.jpg


    feder vergaser.jpg


    vergaser_nadelstock.jpg


    Die Dichtungen aus dem Set haben super gepasst, denn Rest habe ich mir mal gespart... Bis jetzt isses auch dicht, mal sehen ob es so bleibt :rofl1:

  • Vergaserkits kann ich nur bedingt empfehlen (war ein Set von Ebay für 28€):


    Die Dichtungen aus dem Set haben super gepasst, denn Rest habe ich mir mal gespart...

    Ich denke, das war genau richtig so! Über Ärger mit den Düsen aus solchen Sets wurde hier schon öfter geschrieben. Freut mich, daß Dein Moped wieder richtig läuft und ich wünsche Dir viel Spaß und immer unfall- und pannenfreie Fahrt!


    Beste Grüße

    Gerd