Braucht die ST eine "eigene" ABE für Anbauteile / muss die extra aufgeführt sein?

  • Moin an alle,


    bin gerade etwas stutzig geworden. Da ist mir doch glatt eingefallen, dass ich von meiner Simson damals noch einen Zubehör Lenker im Kellerliegen haben muss. Also nachgeschaut und siehe da.

    Ein echt schickes Teil, was ich mir damals angelacht habe. Also fix ins WWW und nachgeschaut, ob das Teil zufällig eine Zulassung für mein Bike hat. Siehe da, auch damit fündig geworden.

    Aber in der ABE wird die ST (so eine wie ich Besitze :biggrin:) nicht extra aufgeführt. Siehe:


    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt ist natürlich meine Frage, passt das trotzdem (Legalität)? Gibt es generell für die ST "eigene" ABE? Die F650 und F650 ST sind sich ja doch recht ähnlich und bis auf den Handelsnamen stimmt ja alles überein mit meinem Fahrzeugschein (also Bj, Typ, ABE/ EG-BE Nummer).

  • Wenn die KBA -Nr. der ABE die gleiche ist, dann ist die ABE die gleiche. Würde ich sagen.

    Und wenn die KBA-Nr. in deinem Fahrzeugschein passt, dann passt es. Würde ich sagen.

    Im Zweifelssfalll fragt man am besten bei der Prüforganisation seines Vertrauens nach.


    Jedenfalls sind Ur-F, Uhr-F und ST alles "BMW E169"

  • Wenn die KBA -Nr. der ABE die gleiche ist, dann ist die ABE die gleiche. Würde ich sagen.

    Und wenn die KBA-Nr. in deinem Fahrzeugschein passt, dann passt es. Würde ich sagen.

    Im Zweifelssfalll fragt man am besten bei der Prüforganisation seines Vertrauens nach.


    Jedenfalls sind Ur-F, Uhr-F und ST alles "BMW E169"

    Der einzige Unterschied zwischen meinen Papieren und der ABE ist der "Handelsname"... Aber ja dann rufe ich mal beim TÜV an :)

  • Du Batschkapp

    Ey sicher hast Du eine E169 bj 93-2000

    Lies mal die ABE für dein Lenker

    Was glaubst was ich fahr

    F 650 ST bj 99 in Erstbesitz. Ergo auch eine E 169😉

  • Wenn Du in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I unter Feld 'K' die Nummer 'G532' findest, ist alles gut. Falls nicht, mußt Du doch bei der Prüforganisation Deines Vertrauens nachfragen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gab für den Typ 169 mehrere ABE's.

  • Wenn Du in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I unter Feld 'K' die Nummer 'G532' findest, ist alles gut. Falls nicht, mußt Du doch bei der Prüforganisation Deines Vertrauens nachfragen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gab für den Typ 169 mehrere ABE's.

    Der wird unter K soviel in seiner ST stehn haben wie ich...nix

  • Der wird unter K soviel in seiner ST stehn haben wie ich...nix

    Könnte es sein, dass du ein "*" hast weill Du vorne ein 19-Zöller Felge hast und deswegen nicht mehr eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) sondern eine EBE (Einzelbetriebserlaubnis) hast?

    Nope...

    Wurde vom TÜV geändert aufgrund sammelabe typ 169

    Abweicher ala 124 zu 123 sind irrelevant lt tüv

    Und Otschi hat mein TÜV Bericht als Grundlage in Wien anerkannt bekommen und ein Wiener Duplikat bekommen mit seiner vin zum.legalen umrüsten und ändern seines Fahrzeugausweises seitens BH


    Zumal.wenn genau studierst darf ich sogar wechselweise 18'+19' vorne legal nutzen😉

  • Guten Abend,

    beim KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) gibt es die spannende Liste "Verzeichnis der Hersteller und Typen der zwei-, drei,- und leichten vierrädrigen Kraftfahrzeuge". Darin stehen alle gültigen HSN/TSN - Kombinationen. Die Liste gibt es zum Download auf der KBA-Internetseite.

    Screenshot_20210629_184659.png


    Hier der Auszug für die F650:

    Screenshot_20210629_184624.png


    Es gibt demnach zwei "ABE" für alle F und ST. Es sind zwei unterschiedliche aufgrund der beiden Leistungsvarianten.


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Haste auch den unterschied beider listungen gesehn

    1. ist 35kw

    2.ist 25kw

    Hat aber mit zulassung ab 1.8.93 für beide UrF/UhrF +ST gültigkeit...obwohl die ST erst ab 96 gebaut wurde gilt die alte ABE weiter

    Lesen bildet..Kleingedrucktes bitte mitstudieren


    Ralf...ich hielt dich für belesener😉

  • @rp61 Jetzt hast Du mich verwirrt:unsure:.

    Es gibt demnach zwei "ABE" für alle F und ST. Es sind zwei unterschiedliche aufgrund der beiden Leistungsvarianten.


    Haste auch den unterschied beider listungen gesehn

    1. ist 35kw

    2.ist 25kw

    Hat aber mit zulassung ab 93 für beide UrF/UhrF +ST gültigkeit...

    Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Aussagen?


    --


    Um zur eigentlichen Frage wg dem Lenker zurückzukehren: Ich würde den Lenker anbauen und die vorhandene ABE mit zu den Fahrzeugpapieren nehmen.


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Könnte es sein, dass du ein "*" hast weill Du vorne ein 19-Zöller Felge hast und deswegen nicht mehr eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) sondern eine EBE (Einzelbetriebserlaubnis) hast?

    Das könnte sein - oder wegen der Leistungssteigerung (auch dann, wenn das nur eine 'Rückrüstung in den Originalzustand' nach vorausgegangener Leistungsreduzierung ist). Ist in meiner Zulassungsbescheinigung auch so: Der Vorbesitzer hatte erst reduzieren und später wieder zurückrüsten lassen, Feld 'K' ist ebenfalls leer und das Moped hat dadurch soger eine Einzelbetriebserlaubnis bekommen - obwohl außer dem nie etwas Anderes geändert wurde und explizit dort steht: 'Leistungsänderung durch Rückrüsten in den Serienzustand'. >:(

    Ist aber in Feld 2.2 wiederum komplett mit Typ- und Ausführungsschlüssel (12300E) versehen. Prüfer und Zulassungsbehörden machen eben auch nicht alles richtig...



    IMG_1293_autoscaled.jpg



  • Gerd..bleed ist nur..

    Ich hab meine ungedrosselt in Mannheim bei der BMW NL neu gekauft..

    Wozu drosseln wenns Kälble in den Kuhstall zur R100RS kommt mit 72ps🙄

    Wüsste ich was von...steht auch nix im Kaufvertrag und im brief auch ned..

    Ja...leuz..ich hab keine zl 1+2 sondern kfz-brief und kfz schein...ganz alte schule.für beide..

  • Hallo,

    ganz einfach: Im Fahrzeugschein der F650 von @rp61 steht die Typschlüsselnummer (TSN) 124. Das ist laut KBA-Liste eine F oder ST mit 25kw. Die wurde dann nachträglich mit dem Ansaugkrümmer (und hoffentlich mit der Anpassung der Bedüsung) auf 35kw gebracht. Eine werksseitig mit 35kw gelieferte F oder ST hätte die TSN 123 gehabt.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo,

    ganz einfach: Im Fahrzeugschein der F650 von @rp61 steht die Typschlüsselnummer (TSN) 124. Das ist laut KBA-Liste eine F oder ST mit 25kw. Die wurde dann nachträglich mit dem Ansaugkrümmer (und hoffentlich mit der Anpassung der Bedüsung) auf 35kw gebracht. Eine werksseitig mit 35kw gelieferte F oder ST hätte die TSN 123 gehabt.


    Danke. Gruß Rawi

    Vermutlich von BMW Mannheim bei Neukauf


    Und das versuchste bitte nexte sonntag den Gläubigen in der kirche weis zu machen


    Funduro läuft als 123

    St läuft als 124


    Begrenzt bekam man beides ab werk so man wünschte..


    Ganz früher gabs sogar x 27ps begrenzt

    Mein 1er ist von 78 und ich musste nie Drosseln spazieren fahren😉


    Klugscheißermodus aus😁

  • @rp61: Ich habe nur die KBA-Liste zitiert. Es gibt bei der TSN keine Unterscheidung zwischen F und ST. Da steht als einziger Unterschied:

    • 123 - 35kw
    • 124 - 25kw

    Aber Papier ist geduldig und ich auch.


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo,

    ganz einfach: Im Fahrzeugschein der F650 von @rp61 steht die Typschlüsselnummer (TSN) 124. Das ist laut KBA-Liste eine F oder ST mit 25kw. Die wurde dann nachträglich mit dem Ansaugkrümmer (und hoffentlich mit der Anpassung der Bedüsung) auf 35kw gebracht. Eine werksseitig mit 35kw gelieferte F oder ST hätte die TSN 123 gehabt.

    Hallo Ralf,


    danke, jetzt ist es klar. Ich hatte das Bild nicht angeclickt, und daher die TSN nicht gesehen. Hatte nur die Angabe von Rolf im Kopf, daß er sein Moped ungedrosselt neu gekauft hat. :bangin:

    Dann hat der Händler wohl eine gedrosselte neue im Bestand gehabt, und hat sie vor Auslieferung und Anmeldung entdrosseln lassen. Bei solchen Maßnahmen 'verschwindet' dann leider immer die ursprüngliche ABE-Nummer, obwohl das Fahrzeug bis ins letzte Detail einem ABE-Fahrzeug entspricht. :@ Korrekterweise hätte man auch die TSN im Rahmen der Eintragung auf 123 anpassen müssen.


    Beste Grüße

    Gerd