Blinker Wechseln

  • Hey liebe Community,


    Ich hatte mir dezent schönere Blinker für meine F650 cs 2003 bestellt, jedoch ist die Montage nicht das Problem, sondern die Demontage der Original Busblinker.

    Der Stecker lässt sich relativ einfach trennen, jedoch bekomme ich die Kontakte nicht aus der Steckfassung.

    Normalerweise sollte man die/eine Blende mit einem Schraubenzieher abbekommen, in dem man jedes einzelne, der 4 Keile eindrückt, um letztendlich an die Steck-Kontakte von dem Stecker zu zu kommen, um diese dann abzuspreizen.


    -Gehe ich die Sache komplett falsch an?

    Ich scheitere, wie bereit gesagt, kläglich daran, diese Kappen zu entfernen/ abzumachen um eben an die Kontakte zu kommen. :unsure:


    Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich verfasst, und hoffe darauf das von euch jemand einen guten Tip hat im das Problem hier zu lösen ohne die Kabel durchzuknipsen.:bangin:


    Grüße,

    Mo



    Um euch zu zeigen, woran ich genau versage habe ich euch noch ein paar Bilder hochgeladen. :notworthy:



    5013094B-A22E-46ED-BA46-27AEB0FAD611_autoscaled.jpg


    373CA253-9DC3-44AF-B4BE-8E33316C7B97_autoscaled.jpg


    284FFEB0-3533-4C00-A0F5-00F9695EB193_autoscaled.jpg

  • Der Stecker lässt sich relativ einfach trennen, jedoch bekomme ich die Kontakte nicht aus der Steckfassung.

    Die Stecker sind dafür gedackt, getrenmnt zu werden, die Stecker mit ihren Kontakten werden aber normalerweise nur einmal montiert und sind nicht dazu gedacht, wieder auseiandergenommen zu werden, auch wenn es trotzdem oft geht.

    Normalerweise nimmt man doch so was

    So ein Teil kannte ich noch nicht, könnte aber sein, dass so ein Spezialwerkzeug die Kalkulation drucheinander wirft.

    Sind die Kontakte denn nach dem Ausstoßen unbeschädigt ?

    Gehe ich die Sache komplett falsch an?

    Um das Motorrad original zu lassen, hätte ich versucht, das passende Gegenstück zu finden und an den Blinkern zu montieren.

    Ich weiß nicht, was genau Du mit den demontierten Kontakten vor hattest. Passen die denn in die Steckverbinder Deines neuen Blinkers ? Oder wie wolltest Du das Problem lösen ?


    Google hilft ja oft und so findet man einmal Fotos zum Aufbau des Steckers und auch Bezugsquellen für die Steckverbindung,
    wobei ich nicht genau weiß, an welchem Ende die vom Stecker abgelesene Nummer amp 1-828616-1 gehört; damit findet man jedenfalls

    https://www.edukapluso.com/ind…t_info&products_id=109917

    https://picclick.de/BMW-2-poli…28816-1-332903639625.html

    Vielleicht hilft das weiter.


    Eckart

  • So ein Teil kannte ich noch nicht, könnte aber sein, dass so ein Spezialwerkzeug die Kalkulation drucheinander wirft.

    Sind die Kontakte denn nach dem Ausstoßen unbeschädigt ?

    Bei Wish und Co. gibt es das auch in günstigerer und simpler Ausführung . Ja die Kontakte sind danach einwandfrei. Das einzige was man mach, ist die Sicherungslaschen reinzudrücken.

  • Solch Auspinwerkzeug ist sehr hilfreich , es geht oft aber auch ohne . Für diese " einfachen " Stecker reicht ein gaaaanz dünner Schlitzschraubendreher aus dem Baumarkt oder ein schmaler Streifen hartes Blech den man von der Kabelfreien Seite einführt um die Haltenasen an den Stecker zu drücken und somit zu entriegeln . Dann sollten sich die Steckhülsen Richtung Kabel aus dem Gehäuse ziehen lassen .




    Oesie

  • Wie @KöfferliRebell schreibt, geht es bei (fast) allen Steckverbindung unsere älteren F's. Für die Verbinder benötigst Du eine Hülse, die gerade so über die Kontakte geht und Du an die genannte Verriegelung kommst. Ich hatte mir den Chinamurks gekauft ... für die Tonne, jedenfalls ohne Nachbearbeitung kaum zu gebrauchen, zu scharf kantig. Die runden gehen, sind aber nicht zu vergleichen mit der Qualität des verlinkten Werkzeug. Letztendlich sind es lange, isoliert Aderendhülsen mit Griff, sehen zumindest so aus.