Warmer Motor geht im Leerlauf an der Ampel sofort aus - Vorstellung und Problem

  • Wie misst man die Ladespannung?


    Meine GS hat das Problem, dass - wenn ich länger als eine Stunde fahre - die Batterie leer ist. Im Kurzstreckenbetrieb gibt es kein Problem, trotz Zusatzscheinwerfer und Griffheizung.


    Vorsichtshalber habe ich die Batterie erneuert. Doch bei der Neuen tritt das Problem auch im Kurzstreckenbetrieb auf.


    Hat jemand dazu noch eine Idee?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Nach meinem Verständnis ist sie nicht aussagend für die Ladeleistungsaufnahme einer Batterie? Sehe ich dies richtig?


    Beispiel: Die neue Batterie hat eine Ladespannung im Leerlauf unter 12V! Mit dem elektronischen Ladegerät (10A) habe ich eine Ladespannung von 13,1V, aber auch erst nach ein paar Minuten. Und selbst nach Stunden, wird die neue GEL-Batterie nicht voll. In der Zeit lade ich damit eine 120A LKW Batterie auf!


    Wie bringe ich dem Verkäufer bei, dass seine neue Batterie defekt ist?


    Oder bin ich immer noch Blind ob nicht ein anderer Fehler vorhanden ist?

  • Meine GS hat das Problem, dass - wenn ich länger als eine Stunde fahre - die Batterie leer ist. Im Kurzstreckenbetrieb gibt es kein Problem, trotz Zusatzscheinwerfer und Griffheizung.

    wurde die Batterie dann mit dem Ladegerät geladen zwischen den Kurzstreckenfahrten?

  • Die Batterie hat sich bisher über Wochen und Monate geladen. Selbst im Winter bei Minusgraden und 4 Jahre lang. Dies immer auf der gleichen Strecke 6 Km und nach 8-9 Stunden wieder zurück.


    Dass die alte Batterie kaputt ging, lag an mir. Ohne Wasser nachfüllen musste sie ja kaputt gehen. Sozusagen habe ich sie verdursten lassen.


    Das Problem ist jetzt mit der neuen Gel-Batterie aufgetreten. Sie brachte von Anfang an nicht wirklich einen Durchzug.


    Lade sie heute Nacht mal voll. Und bin gespannt, ob sie voll wird oder ob das Ladegerät einen Fehler erkennt.


    Würde gerne die Lima-Leistung prüfen. Bisher ist mir dazu aber noch nichts eingefallen, wie ich es tun könnte. Ideen dazu?

  • Ich hatte im Frühling auch einen Fehlgriff. Ich habe die Batterie anstandslos umtauschen können. Das war aber ein lokales Ladengeschäft: backyard-racing.ch/


    Möglich ist jedoch auch, dass die Batterie in deinem Messgerät nicht mehr gut genug ist. Dann ist es möglich, dass es zu wenig Anzeigt.

    Prüfe mal mal an einer 9 V Batterie oder an einem anderen 12V guten Bleiakku (z.B: der erwähnten LKW Batterie). Bei einem geladen Bleiakku solte man eigentlich ca. 12,6 V oder mehr messen


    Geh mal so vor:

    Prüfe ob dein Messgerät richtig misst (siehe oben).

    Bau die Batterie aus und lade die Batterie über die Nacht mit deinem Ladegerät.

    Am Morgen bevor Du die Batterie vom Ladegerät trennst misst Du die Spannung. Die sollte nun etwa 13,8 - 14,4 Volt sein.

    Nun trenne die Batterie vom Ladegerät und warte mal 1 - 3 Stunden.

    Nun miss die Batteriespannung. Diese müsste nun ca. 12,6 Volt sein. (je nach Genauigkeit deines Messgerät und Batterietyp).

    Eine defekte Batterie hat eine erheblich kleiner Spannung *.


    Falls die Batterie ca. 12,6 V hat dann baue diese in das Motorrad ein.

    Miss die Spannung an der Batterie. Die sollte eigentlich immer noch ca. 12,6 V sein.

    Schalte nun die Zündung ein aber Starte den Motor noch nicht. Miss wiederum die Spannung an der Batterie. Die wird nun leicht kleiner sein: ca. 12,4 V oder so.

    Starte den Motor und miss nun die Spannung im Leerlauf und bei ca. 3000 RPM. Im Leerlauf sollte man zwischen ca. 12,6 V und etwa 13 V haben. Bei 3000 rpm sollte die Spannung über 13 V steigen.

    Nun kommt der schönste Teil. Fahre mal eine halbe Stunde und miss dann nochmals im Leerlauf und bei 3000 RPM.


    *) Es gibt auch Batteriefehler, bei welchen die Spannung, wenn die Batterie unbelastet ist, 12,6 Volt ist. Schaltet man jedoch nur schon das Licht bzw. Zündung ein, bricht die Spannung total zusammen. Bei solchen Batterien kann man natürlich das Motorrad nicht starten. Es ist gar so, dass man es dann nicht mal mehr anschieben kann und auch ein überbrücken hilft nicht.