Pegaso 650 : Sicherung brennt durch - Hiiilfe!!! Bin liegengeblieben!

  • Hilfe! Ich nehme meine Aprilia Pegaso, also im Prinzip eine F 650, vom Ständer, da geht plötzlich die Zündung aus und nichts geht mehr. Ich habe eine Sicherung entdeckt, die ausgelöst hat. Foto anbei. Wenn ich eine neue Sicherung reinstecke, knallt sie auch gleich durch. Woran kann das liegen? Ich bin dumm und weit weg von zu Hause.

  • KlassikerKabelbruch iwo und damit Massekontakt=Sicherung flöten

    Kannste Sicherungen im Dutzend verbraten bis Kabelbruch gefunden..

    Batteriepole..Sonstige Kabelei und auch Zündschloß checken...iwo ist der verdamte Kupferwurm versteckt...

    Meiner war am Zündschloß


    Sei froh das im Stand liegengebliebe bist und nicht unterm fahren Hintern flambiert bekommen hast.

  • Aprilia Pegaso, also im Prinzip eine F 650

    Aber eine Einzylinder - entsprechend habe ich Deinen Beitrag verschoben.

    Und auch den Beitragstitel etwas aussagekräftiger gemacht,

    Also die erste Sicherung mi den roten Kabeln

    Ich vermute, Du meinst die 15-A-Sicherung ?

    Bei der Einzylinder-F650GS wäre das Licht Blinker Horn.

    Mach' doch mal dir Scheinwerfer-Birne raus - im einfachsten Fall ist sie der Übeltäter. Das Licht müsste aus sein nach Durchbrennen der Sicherung.


    Möglicherweise liege ich aber falsch, denn der Lampenausfall sollte keinen Motorausfall nach sich ziehen.

    Dann nämlich müsste es die 20-A-Sicherung sein. Wenn Du sie vom Ständer genommen hast, könnte über den Seitenständerschalter die Motorelektrik freigegeben worden sein. Wenn nun der Stromkreis für die Motorelektrik einen Kurzschluss hat, erklärt das den Zeitpunkt des Ausfalls, leider nicht nicht die Ursache.


    Eckart

  • Oh vielen Dank! Es ist die 20er Sicherung. Ich hab sie vom Hauptständer genommen. Mit Schwung während ich drauf saß ...

  • Also die Maschine, nicht die Sicherung

    .. Aber was ist ein Seitenständerschalter?

  • was ist ein Seitenständerschalter

    Alle F650GS und einige Vergaser-F650 haben einen Schalter am Seitenständer, der verhindert, dass man mit ausgeklapptem Ständer fahren kann. Motorräder, die sowas nicht haben, haben einen selbsteinklappenden Seitenständer. Weiß nicht, wie es bei der Pegaso ist.

    Ist ein solcher Schalter vorhanden, unterbricht er bei ausgeklappten Seitenständer die Stromversorgung des Motorelektrik. Ein Kurzschluss in der Motorelektrik würde sich also erst bei der Abfahrt auswirken.


    Eckart

  • Die Peggy hat auch soch ein Kabel am Seitenständer, der nicht von alleine einklappt. Allerdings hatte ich auch schon mal den Motor gestartet, wenn sie auf dem Seitenständer stand. Ich hatte wie gesagt nur die Zündung an, und beim Hochklappen des Hauptständers isses passiert.

    Kann mir jemand in Bremen einen Schrauber empfehlen, der sich mit Elektrik auskennt? Schaltplan hab ich, aber für mich sieht das aus wie ein U-Bahn-Netz...

  • Die Peggy hat auch soch ein Kabel am Seitenständer, der nicht von alleine einklappt. Allerdings hatte ich auch schon mal den Motor gestartet, wenn sie auf dem Seitenständer stand. Ich hatte wie gesagt nur die Zündung an, und beim Hochklappen des Hauptständers isses passiert.

    Kann mir jemand in Bremen einen Schrauber empfehlen, der sich mit Elektrik auskennt? Schaltplan hab ich, aber für mich sieht das aus wie ein U-Bahn-Netz...

    Bremen ned,aber in cuxhaven der @Hauke ist gelernter Schrauberling und dem zieht so schnell keiner die Wurst von der Stulle

    Fragste den mal an...

  • Der nette Abschleppdienst hat mich jetzt zu TM Racing in Delmenhorst vermittelt, Thomas Müller. Kennt den jemand (nein, nicht der Fußballer).

  • Jeder einigermaßen begabte Zweiradmechaniker sollte dieses Problem zumindest eingrenzen können - das könnte bestimmt sogar der Fußballer :)


    Wenn es passiert ist, als du mit Schwung vom Hauptständer gegangen bist, würde ich mal schauen, ob im Bereich des Hauptständers irgendwelche Kabel verlegt sind, die eingeklemmt worden sein könnten.