Anlasser dreht obwohl Zündung aus, weiter kein Licht und Blinker

  • Hi, ich atte heute Morgen einen Komischen Vorfall. Auf dem Weg zur Arbeit stellte ich fest, dass werder Licht, Hupe, noch Blinker funtionieren. Und als ich die MAschine aus gemacht habe lief der Anlasser. Erst nach mehrmaligen drehen des Schlüssels hört der Anlasser auf.

    Wie ich bisher schon gelesen habe, könnte es am Entlastungsrelais liegen. Aber, dann läuft doch der Anlasser nicht weiter.

    Ich gehe also davon aus, das der Anlasser den ganzen weg bis zur Arbeit (17KM) hing (also betätigt war) und deswegen das Entlastungsrelais aktiv war und ich deswegen werder Licht noch Blinker hatte?


    Hatte das jemand schon mal? Dann hängt ggf., ein Relais, welches wür den Anlasser Zuständig ist?


    MFG KAi

  • Hatte das jemand schon mal?

    Ich nicht, aber im Forum gab das zumindest einmal: Hängendes/verklebtes Anlasserrelais, Klackender Anlasser.... Wer seinen motorisierten Drahtesel liebt - der schiebt...

    Wie ich bisher schon gelesen habe, könnte es am Entlastungsrelais liegen.

    Nein, die Begründung hast Du ja selbst schon gegeben.

    Ich gehe also davon aus, das der Anlasser den ganzen weg bis zur Arbeit (17KM) hing (also betätigt war) und deswegen das Entlastungsrelais aktiv war und ich deswegen werder Licht noch Blinker hatte?

    Ja, das ist wahrscheinlich.

    Da gibt es wohl änliche/ gleiche Symtome:


    X-Factor- das Unfassbare- Eine kleine Geistergeschichte

    Zumindest ähnlich. Beim X-Factor wollte sich das abgestellte Motorrad selbst anlassen.

    Hier wurde das Motorrad normal angelassen, aber der Anlasser nicht mehr abgeschaltet.

    Da der Anlasser keinen Widerstand sieht, solange der Motor aus eigener Kraft dreht, geht das auch eine ganze Weile gut.

    Dann hängt ggf., ein Relais, welches wür den Anlasser Zuständig ist?

    Das Anlasserrelais ist zwischen Batterie und Lenkkopf. Mit den dicken Kabeln eigentlich leicht zu finden, es ist auch größer als jedes andere Relais.


    Zitat

    Mein Motorrad -ohne-

    Das hat natürlich auch etwas X-Faktor-mäßiges, dass der Anlasser Deines nicht vorhandenen Motorrads ...


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    danke für deinen Beitrag. Den Wink mit dem nicht vorhandenen Motorrad habe ich verstanden und behoben.

    Hatte gestern auf dem Heimweg und Heute Morgen keine Probleme mehr. Hab aber vorsichthalber ein Relais bestellt (18€) und werde dieses wechseln. Ist halt ein verschleißteil und kann irgendwann anbacken.

    Werde dann in 2-3 Wochen nochmal bericht erstatten, so dass andere, welchen diesen Bericht lesen damit geholfen werden kann.


    Vielen Dank

  • Nach Original-BMW-Ersatzteil klingt der Preis nicht, entweder war's das falsche Teil oder Du hast im günstigen Aftermarket gekauft. Ein grundsätzliches Problem sehe ich darin aber nicht, denn so speziell ist das Teil ja nicht.

    Hat denn jemand eine andere Bezugsquelle für ein vernünftiges Starterrelais?

    Dann würd ich mir sicherheitshalber eines zulegen.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hi,


    habe es gestern Eingebaut. Hab einfach ein NO-Name Relais aus der Bucht genommen.


    https://www.ebay.de/itm/372696193853


    Musste auf den Schaltkabeln nur andere Stecker aufcrimpen. Funtioniert tadellos. Selbst das Überzugsgummi hatte die passenden Maße für die Aufnahme am Mopped.

    Solange es 150A kann, kann man quasi jedes Relais nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tortie83 ()