leidiges Thema Batterietyp....

  • Hey

    leider hat sich meine Batterie aus Dussligkeit tiefenentladen. Ein Wiederbeleben war leider nicht möglich.

    Hab hier im Forum einiges gelesen bzw offforum ;) und wollt mich nur vergewissern ob meine Gedanken richtig sind...

    Bin schlichtweg überfordert was die richtige Batterie angeht...


    Oder hat jmd nen online Link? örtliche Händler rufen deutlich zu hohe Preise leider auf...


    Fahre eine F650 GS Bj 2001

    Sommer wie Hochwinter, auch im Gebirge über 2000hm

    leider oft Kurzzstrecke, aber auch Gelände


    tendiere zu AGM, da Kaltstart besser ist, wartungsarm und fast auslaufsicher

    Lithium wäre super, hab aber bedenken, dass diese unter 0 Grad Celsius zu wenig Leistung hat, und welche Größe passt bei der Maschine ?

    da Baujahr 2001-> altes Motorrad- verträgt die alle Batterietypen? da scheiden sich hier im Forum die Geister...


    Will keine neue Diskussion entfachen, wäre nur über direkte Onlinelinks dankbar....diskutiert wurde im Forum schon viel aber angegebene Links sind veraltet....

    vielen Dank für Tipps

    LG Laslo

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Die passende Grösse ist YB12AL-A bzw.YB12AL-A2 (die Anschlüsse sind leicht anders).

    Die Grössenangaben in mm können sich von Hersteller zu Hersteller um 1-3 mm unterscheiden. Reinpassen sollten aber alle.



    Eine AGM Batterie in dieser Grösse ist leider so selten wie ein Einhorn. (AGM ist nicht das gleiche wie Gel ! Was als AGM angepriesen wird, ist bei genauerem Hinsehen oft eine Gel Batterie)

    Ein Grösse die es als AGM gibt ist YTX14AHL-BS. Diese ist aber für die Einspritzer-F ein klein wenig zu gross. Man kann baer mit ein bischen basteln und wegschnippel das Fach "passend" machen

    https://faq.f650.com/FAQs/BatteryFAQ.htm#GS%20Tray%20Mods


    Von Powerline scheint es jedoch eine AGM in der passenden Grösse zu geben.



    Fäden zum Thema:

    RE: Bitte um Hilfe: Welche Batterie brauche ich für meine F650 GS Dakar (2002)?

    RE: Batterie Alternative

  • ich weiß das AGM nicht gel ist ;) , daher möchte ich auch KEIN gel, sondern AGM, da diese laut meiner recherche bessere kaltstarteigenschaften aufweist


    ein zurechtschnippeln wäre kein problem, da ich die karre fahre im sinne von: funktionieren muss es und sicher sein ;)


    vielen dank für die infos !

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Hallo Laslo


    Kurzfassung meiner persönlichen Meinung:


    - Normalerweise Blei-Säure wegen Preis und Robustheit.


    - In Deinem Fall (Du fährst auch Gelände): Gel- oder Vliesbatterie wegen Auslaufsicherheit.


    - Keine Experimente mit Lithium-Ionen wegen Hochwinterbetrieb in den Bergen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Habe den Beitrag oben noch ergänzt und editiert. Siehe Powerline Batterie und der Hinweis "Was als AGM angepriesen wird, ist bei genauerem Hinsehen oft eine Gel Batterie".


    PS: Ich versuche meine Antworten und Beiträge so zu schreiben, dass der Karl-Otto Unwissen oder die Liselotte Mitlesser, die in 3 oder 5 Jahren über diesen Faden stolpern alle nötigen Informationen finden.

  • Gel- oder Vliesbatterie wegen Auslaufsicherheit.

    AGM/Vlies soll Gerüchterweise besser sein wegen der Wärme vom Öltank und Motor.


    Varta selber schreibt: "Allerdings kann die Gel-Batterie auf Grund des erhöhten Innenwiderstands in kurzen Zeitabständen keinen hohen Kaltstartstrom produzieren. Ein weiteres Manko ist die Empfindlichkeit gegen Temperaturschwankungen."

    https://batteryworld.varta-aut…das-sind-die-unterschiede


    Sollte dann irgendwann wiedermal ein Batteriewechsel anstehen, dann werde ich es auch mal mit einer AGM versuchen.

  • Achtung da schiesst Varta einen Bock. Die Anschlüsse bei der YTX14-BS / YTX14-4 sind gegenüber der YB12AL-A(2) Seitenverkehrt!

    Korrekt wäre YTX14L-BS.


    Bei der Einspritzer-F sind die Kabel recht knapp bemessen und eine Batterie mit falscher Pol Anordnung kann man evtl. nicht anschliessen.

  • Achtung da schiesst Varta einen Bock.


    Bei der Einspritzer-F sind die Kabel recht knapp bemessen und eine Batterie mit falscher Pol Anordnung kann man evtl. nicht anschliessen.

    Ja das klappt nicht.

    Tatsächlich.

    Ist mir echt nicht aufgefallen bei der damaligen Recherche. Ich habe eigentlich großes Vertrauen zu Varta. Wir benötigen Schaltung 0. Die hat Schaltung 1.


    Tztztz........ da sollte man Varta mal anschreiben. Danke für den Hinweis.


    Das Ebay-Angebot beschreibt aber Pluspol links, was korrekt wäre.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Moin,

    man sollte auch beachten das die Ladetechnik zur Batterie paßt.

    AGM Batterie brauchen um richtig voll geladen zu werden eine Ladeschlußspannung von 14,4-14,8V.

    Oder man muß extrem lange fahren,bzw.ein passendes Ladegerät.benutzen.

    Ich würde daher den von BMW verbauten Akku durch einen gleichen Typ ersetzen wenn man länger etwas davon

    haben möchte.

    Gruß Jürgen

  • AGM Batterie brauchen um richtig voll geladen zu werden eine Ladeschlußspannung von 14,4-14,8V.

    Oder man muß extrem lange fahren,bzw.ein passendes Ladegerät.benutzen

    Das ist das praktische.

    An der F800 ist eine AGM Batterie verbaut, der Spannungsregler hat BMW-Nr. 61312346550 . Der gleiche Spannungsregler wie bei den alten Einzylinder F650.

  • ok perfekt. danke für die infos ! bin auch der meinung ich hau lieber 2 billige batterien rein, als eine teure.

    passen muss sie....werd morgen in ruhe nochmal mit den neuen infos schauen.

    vielen dank bis dahin!

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Eiei vorübergehend ne Batterie von nem Kumpel der auch ne R13 fährt eingebaut. Beim Anschluss der Batterie versuchte die dicke Dame selbst zu starten.notaus hatte keinen Einfluss darauf.schluessel und Zündung waren auch aus....Minuspol heizte durch Kurzschluss irre auf.so schnell konnte man garnicht wieder abbauen.wo kann der Fehler liegen ? kann doch nur ein Kurzschluss, Kabelbruch sein oder ? An welcher Stelle muss ich suchen? Durch Lenker Einschlag irgendwas gebrochen ist ja der Klassiker aber an welchem Kabel muss ich suchen,dass dieses Fehlerbild auftritt?

    Vllt war es doch nicht dussligkeit,sondern in der Nacht hat die Karre das schon selbständig gemacht ?!!?

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Die Zündung war sicher aus? Hast Du mittlerweile die Leitung gewechselt vom Zündschloss, war da nicht was bei Dir? Und bei einem Kurzen sollte die Sicherung auslösen, aber es soll wohl Kreise geben die nicht abgesichert sind, bei einigen wenigen R13. Und dann die beiden verlinkten Beiträge vom Präsidenten Michel studieren, eine gute Zusammenfassung auch in Bezug auf Scheuerstellen.

  • Zündung war sicher aus.und Killschalter hat auch nix gemacht.ne Sicherung kam auch nicht....als die Karre im Leerlauf immerwieder aus ging hatten wir den Verdacht, dass es was am Zündschloss ist,letztendlich war es aber die Lambda-Sonde,welche falsche Werte lieferte....werd die Tage Mal die Punkte aus den verlinkten Beiträgen checken....das einfachste wäre Anlasser Relais...anderenfalls ne gescheuerte Stelle die ich hoffentlich finde,ansonsten werde ich wohl doch Mal Teile vom Kabelbaum ersetzen....müssen....

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • das einfachste wäre Anlasser Relais

    Das Anlasserrelais schaltet normalerweise deutlich hörbar - wenn es sonst nicht auffällt, dann weil der Anlasser lärmt.

    Aber für einen Test könntest Du den Anlasser-Anschluss am Anlasserrelais lösen.

    Da könntest Du es schon mal auf Durchgang (am Schaltkontakt) prüfen.

    Alles bei ausgebauter Batterie.

    Durchgang hieße dann, dass es hängt / klebt, also kaputt wäre.

    Stellt sich der Durchgang erst beim Anschließen der Batterie ein, muss der Fehler woanders liegen ... das wird dann schwierig.


    Stellt sich noch die Frage, weswegen der Fehler nun gerade jetzt beim Anschließen einer neuen Batterie auftritt.

    Nachdem oben darauf hingeweisen wurde, dass es Batterieausführungen mit umgekehter Polung gibt, hoffe ich, dass Du hast geprüft hast, dass das rote Kabel am Plus kommt, Ich will nicht wissen, was alles passieren kann, wenn man sich da vertut (gilt auch für den Fall der Starthilfe; mit einer Batterie aus einem Motorrad gleichen Typs sollte das natürlich nicht passiren können, weil gleiche Lage der Pole).


    Wenn sich der Minus-Batteriepol stark aufheizt, kann das daran liegen, dass Du ihn vorschriftsmäßig zuletzt angeschlossen hast und wenn der (selbsttätige) Startversuch passiert, bevor der Anschluss richtig festgezogen ist, kann allein der Übergangswiderstand für die Wärmeentwicklung ursächlich sein - bei der Höhe des Stroms, den der Anlasser zieht.


    Vllt war es doch nicht dussligkeit,sondern in der Nacht hat die Karre das schon selbständig gemacht

    Für die Unterscheidung von Ursache und Folge wäre das schon wichtig zu wissen.

    Wüsstest Du, dass Du die Zündung angelassen hast, wäre die Ursache der Tiefentladung klar.

    Im anderen Fall kann ein Fehler im Motorrad gewesen sein oder ganz einfach die Batterie hin.


    Eckart


    Eckart

  • Eckart jetzt bin ich verwirrt...welches ist gegebenes anlasserrelais und wo finde ich es ? eigentlich in der elektrobox dachte ich. hab folgendes bild - welches müsste man durchklingeln?WhatsApp Image 2021-07-06 at 06.36.45.jpeg

    WhatsApp Image 2021-07-06 at 06.36.45.jpeg

    alle verlinkten forenbeiträge gelesen und vollends verwirrt über fehlende suchende existierende und mysteriöse dioden und relais... :D

    ich schraub grad während ich das schreibe mal alle verkleidung ab und werd vorerst kabelbäume auf scheuerstellen untersuchen und sobald jmd mir bitte beschreibt wo ich entsprechendes relais finde dieses testen

    sollte jmd im großraum innsbruck lust auf helfen haben- bier ist eingekühlt ????! :D

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal