leidiges Thema Batterietyp....

  • ups da seh ich den wald vor lauter bäumen nicht...danke! ich schraub leider nur nach anweisungen hier, da ich vor der r13 nie die möglichkeit hatte, außer ma an nem fahrrad O:- )

    dennoch grad alles frei gelegt und werd kabel kontrollieren...wenns ich schonmal dabei bin

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • ich schraub leider nur nach anweisungen hier, da ich vor der r13 nie die möglichkeit hatte, außer ma an nem fahrrad O:- )

    Jeder fängt mal an irgendwo an. :victory::clap1::thumbcool::respect: das Du es machst..


    PS: Die Louis Schraubertipps kennst Du schon https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bike/schraubertipps ?

  • Da es jetzt gar keinen Ton mehr gegeben hat hab ich auf gut Glück das Anlasser Relais getauscht.hatte ich von ner schlachtmaschine zum Glück noch da.keine Besserung,außer das dann der Killschalter wieder funktionierte und im Cockpit entsprechende Lampen ausschaltete.auf gut Glück noch das Diodenrelais getauscht und siehe da es funzt ...jippi. die maschine startet nicht von allein und lässt sich wie gewohnt starten etc. probefahrt steht noch aus


    beim durchmessen festgestellt, dass das diodenrelais exakt 500 anzeigt- kp was da für ein wiederstand eingebaut ist, aber in einem anderen threat wurde auch das festgestellt und warum auch imemr für mysteriös gehallten :D

    anlasserrelais war ohne befund und hat auch funktioniert, habe ich aber erst getestet, nachdem ich es gegen das deutlich neuere getauscht hatte...

    auffällig war, dass das relais der spendemaschine (auch eine R13) ein anderes relais(angeblich original) verbaut war. es gab eine brücke mehr, aber da an meiner maschine die plätze eh nicht belegt waren konnten diese keinen schaden machen :D , alle anderen belegungen waren exakt gleich


    hoffen wir also mal das es doch irgendwas mit de diodenrelais nicht getimmt hat....

    lg und danke für eure hilfe! sollte wieder was nicht funzen- ich melde mich ganz sicher!

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • aso nachtrag:

    bei der spendermaschine war eine schmelzsicherung vor dem anlasser, bei meiner maschine war der auch im kabelbaum nicht zu finden. auch hier in verschiedenen foren gelesen, dass dieser scheinbar nicht überall vorhanden ist oder teilweise als diode bezeichnet wurde...

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • bei der spendermaschine war eine schmelzsicherung vor dem anlasser, bei meiner maschine war der auch im kabelbaum nicht zu finden. auch hier in verschiedenen foren gelesen, dass dieser scheinbar nicht überall vorhanden ist oder teilweise als diode bezeichnet wurde...

    Du meinst im dicken Strang zum Startermotor? In diesem ist original und soweit bekannt keine Sicherung.

  • ungünstig formuliert.anlasser hat nie ne sicherung das stimmt.aber im abschnitt des kabelbaums war etwa 10 cm nach dem anlasser besagte sicherung mit eingewickelt. leider kein kabel davor oder danach dran. also kp woher das kommt und wohin es will....hab nur gelesen, dass manche in dem kabelbaumabschnitt diese diode, sicherung oder was auch imerm diese dort gesucht haben( bei mir wars die sicherung) gefunden habe. manchmal liest man auch, dass es einen rückruf zwecks einem kabelbaum abschnitt gab und das es daher vllt unterschiede gibt...

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • single spark und auch baujahr 2002, untenstehendes foto mit aufgeklapptem "sicherungsfach". sicherung hat beschriftung: F15AL250V und teil sich einseitig in einen grünen und roten draht auf

    der schwarze teil war mit im kabelbaumabschnitt eingewickelt, der rote hing frei und vom spender irgendwo abgeschnitten...die karre funzt- das ist die hauptsache.dennoch eigenartig das bei eigentlich gleicher maschine unterschiede auftauchen... :D


    ungewöhnliche stelle, als das zusatzzubehör angeschlossen wurde und der kabelabschnitt sah original aus mit der bmw stoffumwicklung



    WhatsApp Image 2021-07-06 at 17.39.36.jpeg.

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • ungewöhnliche stelle, als das zusatzzubehör angeschlossen wurde und der kabelabschnitt sah original aus mit der bmw stoffumwicklung

    Da hat definitiv jemand was nachträglich abgezwackt. Alleine schon eine runde Feinsicherung anstelle der sonst üblichen farbigen Flachsicherung ist speziell.

    Der rote Keutschverbinder ist auch nicht BMW.

    Das Kabelbaum-Klebeband gibt es von der Freundlichen BMW-Werkstääte: https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=05&hg=61&bt=61_1998

  • Das sieht stark nach einem Nachrüstbauteil aus. Bei mir zb wurde eine Steckdose ans Heck montiert und mittels Sicherung an die Batterie direkt geklemmt. Aber auch USB-Dosen, Navistromversorgungen und ähnliches kommen mit solchen Glassicherungen. Im KFZ wird das aber nicht benutzt normalerweise. Daher wohl irgendwas aus dem Bereich: war billig bei Amazon und hat auch 2 Jahre funktioniert...danach wurde einfach mal abgeschnitten, man könnte die Sicherung ja noch irgendwann mal brauchen.