Zubehörlenker Montieren - was ist mit der Verdrehsicherung?

  • Moin an alle Foren-Member,


    kleiner "late-night-post" an dieser Stelle. Ich wollte heute einen anderen Lenker an meiner ST anbringen (von TRW mit ABE). Soweit alles gut, sieht auch echt gut aus, aber die Armaturen passen nicht.

    Die Löcher die der Originale Lenker für die Armaturen (Verdrehsicherung ist glaube ich der Begriff dafür) hat, fehlen bei dem neuen Lenker. Jetzt meine Frage, muss ich den neuen Lenker anbohren dafür? Das möchte ich eigentlich nur ungern machen wegen der Stabilität und Rund bohrt sich ohne weiteres ja auch nicht so dolle :sad:

    Oder kann ich einfache diese Pins in der Armatur irgendwie entfernen? Wäre natürlich doof, wenn meine Armaturen dann Karussell spielen... Hat da jemand Erfahrung mit?


    Der Lenker:

    neuer_lenker.jpg


    Mein Problem:


    lenker_passt_nicht.jpg


    nippel_armatur.jpg



    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann! Grüße Piere :biggrin:

  • Es gibt für das Bohren der Lenker Bohrschablonen die auf dem Lenker geklemmt werden und ein abrutschen verhindern . Auch ein ordentliches ankörnen und vorbohren mit einem sehr dünnen Bohrer ist hilfreich . Ich persönlich würde aber lieber den Stift der Verdrehsicherung entfernen damit sich im Sturzfall die Armatur verdrehen kann und ein Bruch vermieden wird .



    Oesie

  • Hi Piere,:wave:


    hab auch nen neuen Lenker verbaut. Passte einfach besser. :wave:


    Einfach Griffstellung angezeichnet, ordentlich gekörnt und so wie Oesie schrieb mit auf zweimal gebohrt. Ging schnell und die Griffe saßen genauso fest wie vorher.


    Gruß


    DD

  • Hallo Piere,

    wie von Oesie + Doppeldecker sehr gut beschrieben klappt der Umbau perfekt!


    Die Materialstärke vom Lenker reicht mit Sicherheit aus um die passenden Bohrungen nachzuholen.

    Die Entfernung der Pins in den Armaturen würde ich dringend unterlassen sonst drehen die Griffe anschliessend durch.

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Jup, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Long Story Short: Habe letztendlich auch Löcher für die Verdrehsicherung gebohrt, hat zwar mit dem anzeichnen etwas gedauert, aber lieber 2x messen als 2x Bohren ;)

    An der Klemmung musste ich mir einen größeren Hebel suchen, dann habe ich die auch fest bekommen.

    Und den komischen Fahrradtacho habe ich auch mal wegrationalisiert... war eh Schrott das Teil.


    Bin noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die neuen Lenkerendengewichte + der andere Spiegel. Ist aber alles schon bestellt :clap1:


    Siehe:

    bild mit Körnung.jpg


    loch_lenker.jpg


    nippel_armatur.jpg


    vorher:

    cockpit.jpg


    nachher:

    neuer_lenker.jpg


    lenker_mit spiegel.jpg

  • An der Klemmung musste ich mir einen größeren Hebel suchen, dann habe ich die auch fest bekommen.

    Was meinst Du damit :confused:

    Hab die Klemmung vom Lenker mit einem kleinen Inbus-Schlüssel festgeschraubt, da bekommt man nicht genügen Kraft drauf, um den Lenker fest zu bekommen ;) Deswegen den Hebel verlägert.