Kabel verstecken

  • Guten Morgen Zusammen.


    Ich habe an einer CS Kofferträger von SW Motech montiert. Das führt dazu, dass die Blinker über einen Adapter an der Topcasehalterung befestigt werden. Ich habe hierzu neue Blinkeranschlusskabel hergestellt und bis dato mit Kabelbindern an den Sozius/Sozia Haltegriffen befestigt. Die Verlegung der Kabel an den Griffen entlang würde ich gerne so belasse. Ich würde es aber gerne optisch besser gestalten wollen - Kabelbinder sind nicht so schön - und neuerdings gibt es Beifahrer auf der CS, so das diese in die Kabel greifen, was ebenfalls unschön ist.

    Nun habe ich gedacht, ich könnte einen großen, z. B. weißen Schrumpfschlauf über den Griff ziehen...


    Hätte jemand noch eine andere Idee?


    Gruss und Danke,

    Horst

  • Moin Horst,


    die Halterung ist doch sicherlich hohl, kannste das Kabel nicht dadurch führen so wie bei modernen Fahrrädern die Züge im Rahmen.

    Ne Blödsinn ist bestimmt massiv wie soll das sonst hergestellt werden.


    MfG Torsten

  • Hallo Horst,

    Beifahrer auf der CS, so das diese in die Kabel greifen, was ebenfalls unschön ist.

    das würde ich nicht so lassen, nicht nur, weil es nicht gut aussieht (da wäre ich nicht so sensibel) sondern wegen der Betriebssicherheit, wenn beim Anfassen die Kabel verschoben werden, vor allem aber mit Rücksicht auf den Beifahrer, der könnte sich nämlich an den Kabelbindern verletzen. Vielleicht auch Du selber beim Rangieren.

    weißen Schrumpfschlauf über den Griff ziehen

    Neben der Schwierigkeit, einen passenden Schlauch zu finden, sehe ich das Problem, dass er wegen der Grifform nicht so gut und infolgedessen nicht fest anliegt, auch die seitlichen Befestigungspunkte machen es schwierig ... aber vielleicht nicht unmöglich.

    Hätte jemand noch eine andere Idee?

    Leider kenne ich die CS nicht so gut als dass mit eine punktgenaue Lösung einfiele. Ich würde aber die Kabel nicht am Griff verlegen.

    Wenn sie mittig unter dem Träger verliefen, neben oder über dem Rücklicht, wären sie auch mit weniger Befestigung geschützt, weil da keiner hinfasst. Die Farbgestaltung kannst Du ja mit Schläuchen optimieren, obwohl schwarz an einer weitgehend verdeckten Stelle auch nicht so auffallen würde.


    Wenn man die Bildersuche von Google bemüht, um zu schauen, wie andere das machen, sieht man vielfach, dass die Blinker am Gepäckträger befestigt sind. Da stellt sich das Problem mit der Verlegung an den Griffen nicht, weil es da genug Streben außerhalb des Griffbereichs gibt. Wäre das nicht auch eine Alternative für Dich ?


    Eckart

  • Ich würde die Kabel aus dem Heck mittig herausführen, unter dem Gepäckträger durch und dann seitlich zu den Blinkern führen. Befestigen kann man die unter dem Träger mit Kabelbinder-Befestigungen, diese kleinen quadratischen Dinger mit einem geschlitzten Block in der Mitte für die Aufnahme von Kabelbindern. Was mir aber als erstes aufgefallen ist - bist Du sicher, daß die Blinker nicht teilweise das Rücklicht verdecken, wenn man schräg von hinten aus Autofahrer-Augenhöhe guckt?


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Guten Abend.


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Die Verlegung der Kabel im Halter würde nicht funktionieren. Wie weiter oben schon Hobbyrider fest stellt, sind die Teile massiv.


    Da die Kofferträger von SW Motech sind, ist eine Verlegung an den Trägern oder in den Trägern nicht möglich.


    Ich habe noch ein Foto hinzugefügt, wie es derzeit ist:


    Gruss und Danke,

    Horst

  • sers,


    meine spontane idee:

    warum die blinker nicht innen an den kofferträgern montieren?

    oder an der oberen strebe vom kofferträger?

    dann wären die fast da, wo sie orginal dran sind, oder nicht?

    oder baust du den träger regelmässig ab?

    ich wär da zu faul zu,

    meint ralph

  • Das dritte Foto ist aufschlußreich. Sch.....situation. Hab´ mir das mal bei Motech auf der Webseite angesehen - den Kofferträger finde ich da gar nicht für die CS, aber vielleicht habe ich die falsche CS ausgesucht? Das Bild auf der Webseite zeigt aber genau so eine Anbausituation - leider ohne einen Rückschluß auf die Kabelführung zu geben. Wenn die den Träger für die CS verkaufen, liefern die ernsthaft keine Erklärung mit wie das gehen soll?


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Guten Abend.


    An dem Punkt war ich auch schon < ralph > , ich wollte das System vom H und B kopieren. Die haben bei den Kofferträgern eine Befestigung für die Blinker integriert.

    Dann aber wieder Alustücke abmessen, bohren, biegen, grundieren, lackieren ... irgendwann mal möchte man es nur dran machen und nicht noch eine Schlosserei aufmachen ...


    Die Träger sind seit einem dreiviertel Jahr drauf. Die werden nicht so schnell runter kommen. Mit den Trägern wirkt die CS grösser ...


    Gruss, Horst

  • Wie wär´s mit einem flexiblen Kabelkanal unter den Haltegriffen, flach, halbrund. So etwa in der Art wie hier von Hama; wenn man da bei den Elektronikern wie Reichelt sucht, sollte sich was schlankes, flaches finden. Dann sind die Kabel geschützt. Am Ein- und Ausgang den Kanal versiegeln mit einer Lage selbstverschweißendem Tape. Dann Haltegriffe inkl. Kabelkanal mit Lenkerband umwickeln. Dünn, wetterfest, in allen Farben erhältlich. Daran solle man sich einwandfrei festhalten können.

    Ob man das jetzt *darf* weiß ich allerdings nicht.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Guten Abend.


    Dank für Deine Antwort JustMe. Ich meine, das SW Motech die Koffer vor kurzem aus dem Programm genommen hat. Das Foto ist aber noch online.


    Ich der Montageanleitung steht, man möge die vorhandenen Blinkerkabel verlängern und "durch die Luft" an die neu montierten Blinker anschließen. Besonderen Verlegung: keine.


    Gruss, Horst.

  • sers horst,


    hmmm….

    da gibts doch am träger hinten 2 aufgeschweisste muttern, wenn ich das richtig sehe.

    die dazugehörigen schrauben schliessen gerade bündig ab.

    warum also da nicht längere schrauben nehmen, die so - sagen wir mal 15mm länger sind?

    da dann einfach die orginalen blinker anschrauben und gut is.

    ….oder nicht???

    gruss ralph

  • Ich würde mir schicke, kleine, moderne Blinker besorgen und die seitlich neben das Kennzeichen setzen. Kabelführung unter dem Schutzblech lang.

  • Ich würde mir schicke, kleine, moderne Blinker besorgen und die seitlich neben das Kennzeichen setzen. Kabelführung unter dem Schutzblech lang.

    Es mag zwar sein, dass die Aufgabe mit anderen Blinkern einfacher zu lösen ist, aber seitlich neben dem Kennzeichen, womöglich am Schutzblech(plastik) geht wohl eher nicht, weil sie dann schon von leicht schräg hinten bei montiertem Koffer nicht mehr sichtbar sein dürften.

    Ich konnte leider keine sichere Quelle für entsprechende Vorschriften ausfindig machen, aber Gesehenwerden ist ja auch schon etwas wert.


    Eckart