Korrosion Motorblock

  • Guten Morgen.


    ist der Motorblock der CS eigentlich aus Aluminium? Ich habe das angenommen, habe nun aber etwas Zweifel. Denn links und recht vorne am Motor, unterer Bereich, gibt es dicke (Rost-) Lackaufblähungen. Bis dato sind es wohl jeweils abnehmbare Abdeckungen, aber es könnte weiter gehen.


    Das Motorrad wird im Winter bewegt und das ist wohl die Folge davon.


    Kann man den Block vor so etwas schützen?


    Und wie würde eine Reparatur aussehen? Neu Lackieren?


    Gruss und Danke,

    Horst

  • Hallo Horst,

    links und recht vorne am Motor, unterer Bereich, gibt es dicke (Rost-) Lackaufblähungen. Bis dato sind es wohl jeweils abnehmbare Abdeckungen, aber es könnte weiter gehen.


    Das Motorrad wird im Winter bewegt und das ist wohl die Folge davon.

    Von meiner F650GS damals und heute auch bei der F800GS kenne ich das Problem auch und ich bin auch nicht der Einzige damit:

    Lackierung Motorblock wirft Blasen

    Vielleicht helfen Dir die HInweise im verlinkten Beitrag weiter, es gibt auch noch weitere Beiträge, denn das ist ja ein gängiges Problem.

    Mein Rezept, es einfach so zu lassen, traue ich mir nicht vorzuschlagen.


    Eckart

  • Es ist eine Fehlinfo das Aluminium nicht korridiert. Es bildet aber keinen Rost. So nennt man es nur beim Eisen. Aluminiumoxid dagegen ist ein extrem hartes Oxid. Aber bei Chlor und Natrium bilden starke chemische Reaktionen beim Aluminium, Lochfraßkorrosion. Natrium und Chlor ergibt das Streusalz Natriumchlorid. Wenn sich das aufspaltet kann zb Natriumhydroxid entstehen und dann mit dem Aluminium reagiern.


    Deswegen ist diese Lackschicht auf dem Motor. Man hätte es auch mit einer Oxidschicht passivieren können. Nur ist die nicht so haltbar auf Dauer. Auch Alufelgen beim KFZ sind lackiert oder beschichtet aus diesem Grund. Danach kann winterliches Salz das in löcher im Lack eindringt böse Spuren hinterlassen. Wasser selbst macht allerdings dem Aluminium nichts aus. Deswegen muss man im Winter entsprechend mehr Pflege aufwenden. Während Staub, Dreck, Schlamm dem Moped egal sind. Aber wir machen 10x mehr diesen optisch sichtbaren Dreck weg, statt das nahezu unsichtbare Salz, vorallem im Winter und kalt und bäh und keine Lust drauf.


    Schutzschicht drauf machen, Pflegemittel die Salz weg halten, etc.

  • Felgenlack. Alufelgen werden auch gepflegt wenn Salz ihnen zugesetzt hat. Da der Motor nicht wärmer als 100grad wird, schaffen Lacke das. Wasserkühlung verhindert zu hohe Temperatur.