Leere Batterien, Anlasser-, Neutrallampen-, und Seitenständerschalter Stromkreis

  • KöfferliRebel vielen Dank, schaue ich mir gleich mal an.

    Vielleicht könntest Du herausstellen, was Du meinst, denn beim Überfliegen Deiner letzten Beiträge habe ich es nicht gesehen. Vielleicht kann man Schlüsse daras ziehen, vielleicht aber auch nicht

    Nachtrag: Als ich vorletztes mal die Batterie trennte, extern geladen hatte und wieder angeschlossen, habe ich nach 20 Startvorgängen meine Strichliste abgebrochen, 20x hat sich Tacho und Drehzahlmesser justiert. Nach dem letzten abklemmen einmal. Nach meiner letzten Ausfahrt, bei der wieder einmal die Drehzahlprobleme auftauchten (zu hohes Standgas), war nach Zündung aus das Tickern aus dem Tacho wieder da, so wie es auch nach dem trennen und abklemmen der Batterie auftritt. Bedeutet irgendetwas muss die Stromversorgung bzw. Steuerung aus dem Tritt gebracht haben. Die Platine ist ja bekannt für Probleme bei Spannungschwankungen.

    Zum Glück war aber die Batterie nicht entladen, ich denke, dass diesbezüglich der Hinweis von Michel, auf sein Problem mit der Tachoplatine, hilfreich war und ich daraufhin die beiden Kondensatoren erneuert und den Stecker neu angelötet habe. Ich werde gleich mal den Durchgang prüfen und berichten.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Gemessen, leider oder zum Glück unauffällig, kann aber auch noch eine andere Verbindung sein. Aber dabei ist aufgefallen, dass der Platinenstecker X9001 Pin 9 und 12 die Stecknadel nicht so hält wie die anderen. Pin 9 lt. dem Schaltplan NC bedeute not connected? Pin 12 ist Masse und dann könnte da ein Schuh draus werden. Irgendwer hatte schon einmal ein ähnliches Problem. Das muss ich erstmal sacken lassen...

  • NC bedeutet wohl eher no color. Vermutlich von Wayne habe ich noch eine Tabelle gefunden in der f. Pin 9: Spare Sw Pwr O/P Signal 15A und I/O: V+ angegeben wird. Kennt jemand die Bedeutung?

    Pin12 kommt von dem Radsensor und geht auf Erde, auch dort ist NC als Farbe angegeben, Signal SEH+ und Erde. Das ist eindeutig.

  • NC bedeutet eigentlich schon Not Connected. Das hisst es ist kein Kabel an diesen Pin. Weiss ist eine Farbe und ist mit WS bezeichnet. Das weiss man spätestens wenn man einen Eimer weisse Farbe über den Kopf ausgekippt bekommt. Sieh jedoch auch X9001/Pin 1 bei der G650GS 10-12 (http://crossroadz.com.au/F650GS/ElectricalRepairs.html . Keine Farbe wäre Transparent, aber Transparent ist TR. Ein Blick auf den Stecker X9001 sollte da eigentlich Klarheit geben.


    Vermutlich von Wayne habe ich noch eine Tabelle gefunden in der f. Pin 9: Spare Sw Pwr O/P Signal 15A und I/O: V+ angegeben wird. Kennt jemand die Bedeutung?

    Spare Switched Power Signal: Damit ist ein zweites geregeltes 5V Ausgangssignal gemeint. Evtl. zu Testzwecken oder eine sonstige unbekannt Funktion für die man 5V hätte brauchen können.


    Pin 12 ist die Masse für den Geschwindigkeitsmesser am Hinterrad. Pin 12 ist bei vorhandenen ABS unbelegt also NC, da dort die Masse für den Sensor vom ABS kommt.


    Hast Du ein Töff mit ABS dann ist der Stecknadeltest and Pin 9 und Pin 12 ein Indiz dafür, dass dort kein Pin im Stecker ist. Also NC.

  • Ja, es ist eine aus 2003 mit ABS. Die Stromlaufpläne von BMW helfen diesbezüglich nicht weiter. Schaue ich mir aber die Zeichnungen von Crossroadz an, lese ich die Zeichnung anders. Hier ist auch die Übersicht, aus der ich die Bezeichnung habe, es ist das PDF All Dash Connector Pinouts von dieser Seite. Ich werde mal die Leitungen zählen, ist nur leider nicht so schön auseinander zu nehmen, aber auszählen sollte gehen.

  • PDF All Dash Connector Pinouts von dieser Seite.

    Nur die rechte Seite der obersten Tabelle ist bei der ABS Variante relevant. Pin 9 und Pin 12 sind dort NC: Not Connected.


    Schaue ich mir aber die Zeichnungen von Crossroadz an, lese ich die Zeichnung anders.

    BMS-0004.pdf von http://www.crossroadz.com.au/F650GS/ElectricalRepairs.html ?


    Wenn Du ABS hast, dann sind die gestrichelten Linien relevant.


    Die Stromlaufpläne von BMW helfen diesbezüglich nicht weite

    Der von der GS/Dakar sowieso nicht da unvollständig. Der der CS schon.

    X9001/Pin9 findest Du aber auch auf dem von CS nicht. Einfach weil halt dort schlicht keine Leitung angeschlossen ist. Darum NC bei Wayne und ergo auf dem BMW Stromlaufplan nicht vorhanden.

    Zu X9001/Pin 12 Vergleiche I und VIII (ABS Variante) mit II (Variante ohne ABS) auf dem CS Stromlaufplan.

  • Ich hab ein Wartungsbuch vom T&T Verlag ( Autoren Thomas Jung und Uwe Altmann ISBN 978-3-932563-29-4 ) .

    Das ist in Deutsch und mM nach gut gemacht .

    Dort finden sich auch Schaltpläne der CS und der GS . Bei den Plänen der GS findet sich auch der X9001 als Steckverbinder an der Tachow - Platine .



    Oesie

  • Ich hab ein Wartungsbuch vom T&T Verlag ( Autoren Thomas Jung und Uwe Altmann ISBN 978-3-932563-29-4 ) .

    Das ist in Deutsch und mM nach gut gemacht .

    Dort finden sich auch Schaltpläne der CS und der GS . Bei den Plänen der GS findet sich auch der X9001 als Steckverbinder an der Tachow - Platine .

    Das ist 1:1 genau der selbe unvollständig Plan wie er auch im BMW Archiv ist: Stromlaufpläne BMW F 650 GS, F 650 GS Dakar, F 650 CS

  • Vielleicht täuschte es heute morgen in der Früh, aber der CS Schaltplan ist in Bezug auf die Tachoplatine etwas detaillierter, wie Du ja auch angemerkt hast. Nur die Fehler...

    Leider habe ich bisher keine Leistung in schwarz 2,5mm² oder größer im Schaltplan gefunden, gebe aber, aufgrund der fehlenden 360° Rundumschau, zu, dass sich da irgendwo noch ein Strich drauf befinden könnte(!!!). Aber selbst Leitungen die mit sw also schwarz als Hauptfarbe beginnen sind rar. Ich suche weiter und bin über jeden weitere Hinweis dankbar.

    Viele Grüße

    Torsten

  • So "Fett" ist sie nun auch nicht. Wie schon weiter oben geschrieben, sind zumindest an meiner GS und dem mir vorliegenden Schaltplan folgende Leitung in schwarz ausgeführt

    X9390 ... ? Und der passt hervorragend zu meinen Problemen: schwankende Drehzahl und merkwürdiges Verhalten bei der Tachojustierung, nach dem trennen der Batterie. Dieser Punkt verbindet das Steuergerät mit der Zündspule und, oh Wunder, der Tachoplatine!

  • Die ist aber so kurz und tief drinnen, genau hinter einem Abzweig des quer verlaufenden Kabelbaum unter der Elektronikbox, dass ich noch keinen Plan habe, wie ich da anständig crimpen könnte. Erst messen, dann sehe ich weiter. Die gelbe Kappe ist es, die Verfärbung ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, nur unten rechts zu erahnen. 20211023_150127_autoscaled.jpg

    Es ist die Griffheizung ... :(

    Gestern diesen Bereich wieder geschlossen, werde mich heute den Leitungen der Tachoeinheit annehmen. Da sind aber auch Leitungen verbaut ... <X

  • :smile: wie schreiben den 25. Juni 2022, wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, habe ich aufgrund von Toby 's Hinweis den 47 microF Kondensatoren nochmals nachgelötet, heute Probefahrt :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    Wie von Michel empfohlen, hatte ich die Kondensatoren beide ersetzt, sah auf dem ersten Blick okay aus, aber wie in dem anderen Beitrag schon erwähnt, waren die Lötstellen oben fast kpl. offen. Und gerade der 47er sieht auf dem ersten Blick easy zu löten aus, weit gefehlt.

    Tachoplatine und Steuergerät hängen irgendwie besonders zusammen, gehe sogar soweit, dass wohl auch meine hin und wieder aufgetretenen Leerlaufprobleme im Standgas der Vergangenheit angehören. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte die Kalibrierung der Zeiger nur nach dem trennen der Batterie bzw. des Steuergerätes erfolgen, steckt man nur den Platinenstecker ab und wieder an, sollte nur das leise ticken nach dem Abschalten der Zündung zu hören sein, das wäre ggf. eine enfache Möglichkeit zum testen. Justieren sich dann auch die Zeiger, stimmt mit den Kondensatoren/der Platine (leider kann auch die Steckerleiste oder andere Bauteile Probleme bereiten, aber meistens sollten es die Kondensatoren sein) etwas nicht. Wäre interessant, wenn es jemand testen bzw. bestätigen kann. Langer Text, kurzer Sinn, bei Leerlaufproblemen im Standgas, regelmäßig geleerten Batterien oder Auffälligkeiten bei der Tachozeigerjustierung, ist der Tausch der Kondensatoren auf jeden Fall ein ganz heißer Tipp, wenn denn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden. Und ich habe alles auf den Kopf gestellt und die obskursten Theorien angestellt! :giggle: Wie einfach das Leben mit einer ... mit meiner F doch sein kann :love:

    Das löten ist tatsächlich nicht ohne! Entweder Toby Dienstleistungen oder anderen geben die wissen was sie tun.