Leere Batterien, Anlasser-, Neutrallampen-, und Seitenständerschalter Stromkreis

  • Bei mir war immer ein Schluck über trotz bis max. Befüllung.

    Die von mir zuletzt befüllten waren wartungsfrei und hatten keine Füllstandsmarkierungen am undurchsichtigen Gehäuse. Der Füllstand ist da nur durch die Menge im Säurepack festgelegt.

    Ich kann mir vorstellen gute Schwefelsäure hat da auch Einfluß, die man dafür bekommt hat nicht unbedingt den Reinheitsgrad.

    Auf den Füllvorgang eher nicht. Die als Batteriesäure verkaufte Schwefelsäure muss den Anforderungen dieser Anwendung genügen, für eine andere technische Anwendung muss sie hinsichtlich anderer Stoffe rein sein.

    Ich als Nichtchemiker könnte die Anforderungen aber nicht genauer beschreiben.

    Aber mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die AGM-Akkus 42%ige Säure bekamen statt 37,5 % wie normal.


    Eckart

  • Nachdem meine Rüttelplatte nicht mehr anspringen wollte, bin ich über die Batteriefrage hier in dem klasse Therad gelandet:thumbsup2:.

    Meine Billigbatterie mit (Stöpseln und Säure) hängt seit ..? Jahren (im Winter) an einem billig Ladegerät und hat immer gemacht was sie soll. Das Ding hat sein Geld redlich verdient würde ich sagen.

    Jetzt hat das Ladegerät immer noch stolze 13V angezeit und der Kolben wollte sicht trotzdem nich mehr bewegen. Klack und null Lust zum laufen die Kiste.

    Habe dann den ganzen Plastikkram abgebaut um an das Versteck der hi-q ranzukommen.

    Wahnsinn wie eine Batterie so lange halten kann obwohl sie nur noch zu dreiviertel mit Säure gefüllt war:S.

    Gibt es eigentlich Sinn Säure wieder aufzufüllen, oder lieber gleich ne neue kaufen? Bin ich mit 12V und 12AH richtig.

    Danke für ne Antwort:wave:

  • Bei einer alten Batterie mit dieser Form der Mißhandlung😜 sehe ich keinen Sinn im Nachfüllen und wenn dann mit destilliertem Wasser und nicht mit Säure!

    Kauf ne Neue und gut ist.

    Kannst ja spasseshalber trotzdem Wasser nachfüllen, nochmal laden und feststellen, dass der Motor wenn überhaupt, sehr schnell anspringen muss, weil sonst der Saft alle ist.

    Lass es dann noch einige Grad kälter sein...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Dann wäre noch zu überprüfen, ob Dein Regler noch in Ordnung ist.


    Wenn der zu hohe Spannung auf die Batterie gibt, gast die aus und dann verliert sie Wasser.


    Also mal bei laufendem Motor messen, welche Spannung an der Batterie ankommt.


    Darf nicht über 14,5 sein.


    Unterschiedliche Drehzahlen. Licht geht glaube ich gar nicht aus bei der GS, ansonsten auch mal ohne Licht messen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Nochmals Danke:thumbup:. Lichtausschalter hab ich nich an der Rüttelplatte. Wo messe ich wenn das bereits bestellt Energiebündel von Accurat nächste Woche (hoffentlich) angeliefert wird?

    Wenn dann der Regler Experimente machten sollte, brauch ich evtl noch mal Beihilfe für das alte Mädel aus Bj. 2002:wave:

  • Auch für Dich gilt

    Alte Technik

    https://www.leebmann24.de/generatorregler-61312346550.html


    oder neue Technik plug´n play


    https://www.carmo.nl/index.php…qaXNI9NlQqnfI6FB7wlssUi4k

  • Am Besten immer direkt an der Batterie. Und gerne auch mal den Spannungsabfall zwischen Masse an der Batterie und dem Masseanschluss des Motors messen, der ist etwas versteckt über der Ritzelabdeckung, dort wo die drei gelben Leitungen des Gererators mit dem Steckverbinder die zum Regler gehen. Der Beste Fall wären 0V zu messen, ab 0,2V glaube ich bitte korrigiert mich sollte ich falsch liegen, deutet das auf eine schlechte Masserverbindung hin und der Masseanschluss sollte gereinigt werden.

  • Jetzt hat das Ladegerät immer noch stolze 13V angezeit und der Kolben wollte sicht trotzdem nich mehr bewegen.

    Wenn es kein richtiger Defekt ist, der Ende der Batterie bedeutet, hält die Batterie die volle Spannung bis zum Ende, aber ihr Innenwiderstand erhöht sich, was bedeutet, dass die Spannung unter Last zusammenbricht, zuallererst unter der Last des Anlassers.

    Wahnsinn wie eine Batterie so lange halten kann obwohl sie nur noch zu dreiviertel mit Säure gefüllt war

    Oberhalb der Platten ist Platz für die Säure, deshalb sinkt der Stand erst langsam, aber sobald er unter die Plattenoberkante fällt, fällt der Stand sehr schnell.


    Und das Fallen des Flüssigkeitsstands ist bei einer nicht wartungsfreien Batterie normal, deswegen heißt sie ja nicht wartungsfrei. Meiner Erfahrung nach muss man einmal zwischen den Inspektionen nachfüllen, also alle 5000 km.


    So wie Du Deinen Beitrag formuliert hast, habe ich den Eindruck, dass Dir das womöglich nicht bewusst war.


    3/4 voll heißt, dass nur noch 3/4 der Kapazität abrufbar sind. Wenn die Batterie nicht mehr ganz frisch ist, heißt das, dass es nicht mehr zum Anlassen reicht.


    Von der Vergaserfraktion wirst Du das Wort Regler hören, weil der übliche Reglerdefekt zu einem schnelleren Flüssigkeitsverlust führt. Aber bei der GS ist das selten Thema sondern meist das Ergebnis einer Vernachlässigung.

    Gibt es eigentlich Sinn Säure wieder aufzufüllen, oder lieber gleich ne neue kaufen?

    Auffüllen immer mit destilliertem Wasser !


    Säure wird nur beim ersten Füllen eingefüllt !


    Und ja, das lohnt den Versuch, denn es kostet ja nicht viel.

    Natürlich kann der Versuch auch scheitern.


    Eckart

  • :notworthy::thumbsup2: Herzlichen Dank auch dir Eckart.

    Wasser nachschütten ist nicht mehr da die Neue schon unterwegs ist. Ja ich war unwissend bei der nicht wartungsfreien, jetzt habt ihr mich schlauer gemacht was Batterien betrifft.

    Ich hatte Plus/Minus mit 2 Kabeln verlängert um das Ladegerät anschließen zu können um nicht immer den ganzen Plasikkram abschrauben zu müssen. Gab das überhaupt Sinn?

    Tolles Forum.

    Gruß Berthold

  • Ich hatte Plus/Minus mit 2 Kabeln verlängert um das Ladegerät anschließen zu können um nicht immer den ganzen Plasikkram abschrauben zu müssen. Gab das überhaupt Sinn?

    Warum glaubsch,gibts Ladestromsteckdosen bei BMW die genau so gestrickt sind..

    Und da hängste entweder ein CTEK an oder einen anderen Erhaltungslader von XY..

    Moinschte ewwa,ich bau jedesmal an meiner alten R 100 RS die Monsterautobatterie aus zum Erhaltungsladen..oder das Gerödel an meiner F weg zum Erhaltungsladen...mir tuts der von XY für beide via Ladestromsteckdose;)

    Jener von XY gibt 0,25A ab und braucht dann halt bizzele länger schwachst ladend

    Wenns pressieren sollte gibts ja den gr von Bosch und mobil habbisch für Notfälle enn Jumper dabei

  • Warum glaubsch,gibts Ladestromsteckdosen bei BMW die genau so gestrickt sind..

    Nennt sich ganz lapidar: Bordsteckdose ("Zigarettenanzünder"). (Teilenummer für die Singlespark, Twinspark hat einen anderen Sonderzubehörstecker und deswegen andere Teilenummer.)

    DSC_3378.jpgDSC_2360.jpg

  • Warum glaubsch,gibts Ladestromsteckdosen bei BMW die genau so gestrickt sind..

    Nennt sich ganz lapidar: Bordsteckdose ("Zigarettenanzünder"). (Teilenummer für die Singlespark, Twinspark hat einen anderen Sonderzubehörstecker und deswegen andere Teilenummer.)

    DSC_3378.jpgDSC_2360.jpg

    Gottlob ist die 02 noch einfach gestrickt und BS funzt ohne CAN BUS anzusteuern.

    Ziggianzünder tutet es auch sofern einfach direkt auf Batterie gesteckt Zündungsunabhängig...Uffbasse,da vergißt man schnell eventuelle Zusätze zu ziehen und ratzfatz ist die Bakterie leer und der Jumper muss ran

  • Soll ich oder soll ich nicht einen Billigbaterietrainer oder wie diese Dinger heißen im Winter an die Karre hängen oder nicht?

    Habe ich mit meinen 2 Kabeln unterm Hocker einen Denkfehler, weil ihr was von Stekdosen oder sonstigen Verbindungen schreibt:confused:

    Nur nicht monatelang dran hängen lassen

    1x Monat für 7 Tage und gut isses...

    Intakte Batterie muß 4 Wochen verdauen können

  • 1x Monat für 7 Tage und gut isses...

    Intakte Batterie muß 4 Wochen verdauen können

    Ich würde gar noch tiefer gehen: alle 1 - 2 Monaten über die Nacht.


    Wichtig: Bei nicht Gebrauch das Ladegerät nicht nur vom Stromnetz sondern auch vom Motorrad trennen. Ansonsten kann sich die Batterie über das Ladegerät entladen (je nach Ladegerät.).

    Soll ich oder soll ich nicht einen Billigbaterietrainer oder wie diese Dinger heißen im Winter an die Karre hängen oder nicht?

    Fragt sich wie das billige Ding funktioniert. Viele billigen Laden die Batterie "leer" bzw. tot.. D.h. das Wasser "vedunstet" aufgrund der Elektrolyses welche bei Dauerladung mit zu hoher Spannung einsetzt.


    Die guten Ladegeräte, die man beliebig lange angeschlossen lassen kann, machen ansonsten genau das was ich oben beschrieben habe: Alle paar Wochen prüfen sie die Batteriespannung und laden wenn nötig die Baterie wieder ein wenig auf.

  • >

    Fragt sich wie das billige Ding funktioniert. Viele billigen Laden die Batterie "leer" bzw. tot.. D.h. das Wasser "vedunstet" aufgrund der Elektrolyses welche bei Dauerladung mit zu hoher Spannung einsetzt.<:thumbsup2:

    Genau das habe ich ihr angetan. Leergesaugt und mausetotgeladen, sie hatte keine Chance mit der Rüttelplatte älter zu werden. Danke nochmals für die Aufklärung:notworthy:

  • Bekomme Dein Wago Klemmen Bild leider nicht eingefügt, für mitten im Nirgendwo ist es ein Möglichkeit. Empfehle Dir aber entweder die vorgeschlagene Lösung von KöfferliRebel oder aber eine Vorkonfektioierte Buchse, passend für Dein Ladegerät, die man direkt an der Batterie anschließen kann, dann sollte nur noch eine Kfz Sicherung dazwischen gebaut werden oder aber statt des Steckers an die genannte Verbindung anschließen, dann ist die Leitung meines Erachtens abgesichert. Ich habe mich für Ctek entschieden und zwei passenden Ösenkabelschuhe angecrimpt, die Leitung habe ich rechts aus der Verkleidung raus hängen lassen.

    Zubehör

    CONNECT_PLUG_ADAPTER-web-small.jpeg.jpg

    Ladegerät

    MXS_5.0-web-big-3.jpg

  • 0.25 Ah ladestrom

    Da musste lange laden bis 12A erreicht sind..

    Umd ich häng meinen xy immmer nur tageweise an beim.einwintern 1x monatlich.

    Weder die 12A der F noch die 25A der R 100 RS maulen oder sind leergekocht..


    Ist wie beim.kochen..zuviel salz in die Suppe wirds wird ungenießbar