Tuning F 650 GS

  • Hola und guten Tag,

    ich möchte meiner GS Baujahr 2002 ein wenig mehr Power verpassen. So 10 Pferdestärken mehr wären sehr angenehm.

    Hat da jemand einen Tip, wie man dies relativ einfach und kostengünstig, oder überhaupt realisieren kann?

    Besten Dank im Voraus für euere Unterstützung.

    El Zorro

  • Bei einem Einspritzer ist das mit Hausmannstuning wie zu Vergaserzeiten nicht getan. Für einen Leistungsschub von 20% musst du da richtig in die Tasche greifen und ein neues Kennfeld entwickeln lassen - falls überhaupt jemand in der Lage ist aus dem Rotax ohne Veränderung der Hardware 60PS zu quetschen.

  • Ein bißchen was bringt der Auspuff von SR-Racing. Leider nur gebraucht zu bekommen und dann auch auf den Rohrdurchmesser achten. Deine F650GS mit einer Zündkerze hat einen kleineren Durchmesser als die Doppelzünder. Hier mal ein Leistungsdiagramm von einer G 650.


    Evlt. bringt noch eine Iridium-Zündkerze etwas.


    K&N-Luftfilter bringt nichts.


    Das Widerstandstuning des Temperatursensors hat bei mir nur zu höherem Spritverbrauch geführt.


    Alles andere ist herausgeschmissenes Geld. Glaub mir/uns :)

  • Ja, der SR-Racing bringt wohl 2-3PS, aber den kann man ja nicht mehr kaufen und auch gebraucht ist er seltener als Gold...
    Eine Iridium-Kerze wird keine Leistungssteigerung bringen, denn sie zündet auch nicht besser als eine normale Zündkerze. Sie hat lediglich das 1,5 bis 2-Fache Wechselintervall.

  • Hat da jemand einen Tip, wie man dies relativ einfach und kostengünstig, oder überhaupt realisieren kann?

    Da gibt es wohl nur einen Tipp:

    F650GS verkaufen und anderes Motorrad in gewünschter Preis- und Leistungsklasse kaufen.

    Alles andere kostet viel und bringt wenig ist also, meiner Meinung nach, ineffizient.

  • Kostengünstig wirklich was rausholen wird nichts.

    Mit ordentlicher Auspuffanlage, vernünftigem Ansaugtrakt (der serienmäßige Luftfilterkasten ist sowohl vom Volumen als auch der Filterfläche und Größe des Einlasses wortwörtlich suboptimal) und dazu passendem Mapping sind um und bei 58 PS mit dem Serienmotor möglich.

    Was die Kosten anbelangt liegt man da aber schon in einer Region, da kann man gleich eine zweite, günstige F650GS in die Garage stellen.


    Zusätzlich (bzw. auch alternativ, da bringts aber nicht die Welt) kann man auch aufbohren, mit dem Serienzylinder sind bis 700ccm möglich.
    Größere Zylinder gab es, sind aber inzwischen wohl nahezu unmöglich zu finden, ich habe für meinen Rennmotor auch extra einen Zylinderkopf angepasst, um einen großen Zylinder, welcher eigentlich für den Vergaser-Rotax gedacht war, nutzen zu können.
    So oder so, selbes Spiel wie bei der vorherigen Option, das ist vierstellig, da hast du noch nicht einmal alle Teile eingekauft.



    Kurz und knapp - wenn man es rational sieht, so ist es allemal sinnvoller sich einfach ein anderes Motorrad zu kaufen,

    wenn man mehr Leistung oder signifikant weniger Gewicht möchte.
    Ich spreche aus Erfahrung. Nicht, dass ich die Entscheidungen auch nur annähern rational getroffen hätte...siehe mein Fuhrpark.

  • So 10 Pferdestärken mehr wären sehr angenehm.

    oder weniger Gewicht, wäre aber so ca. 40kg


    du kannst dich ja mal hier informieren, die bringen den ähnlich G-Motor auf 58 PS

    http://www.husqvarna-motorrad.…26&no_cache=1&modelId=129

    Stimmt, aber mit dem F/G Motor hat der nicht mehr viel gemein, abgesehen vom Bottom End.

    Kolben, Kopf, Kurbelwelle, Nockenwellen, Mapping, Airbox, alles geändert.

  • Stimmt, aber mit dem F/G Motor hat der nicht mehr viel gemein, abgesehen vom Bottom End.

    Kolben, Kopf, Kurbelwelle, Nockenwellen, Mapping, Airbox, alles geändert.

    stimmt, aber daran sieht man was man ändern muss bzw. kann um 10 PS herauszuholen, die G hat ja original 48PS.


    P.S.: Einspritzsystem ist auch noch anders

  • Stimmt, aber mit dem F/G Motor hat der nicht mehr viel gemein, abgesehen vom Bottom End.

    Kolben, Kopf, Kurbelwelle, Nockenwellen, Mapping, Airbox, alles geändert.

    stimmt, aber daran sieht man was man ändern muss bzw. kann um 10 PS herauszuholen, die G hat ja original 48PS.


    P.S.: Einspritzsystem ist auch noch anders

    Die Sache mit den 48PS ist ja eh nur gemacht worden, damit das mit der neuen Führerscheinklasse passt. Serienstreuung regelt... :whistle:


    Der Drosselklappenkörper ist der Gleiche.

    Den minimalen Unterschied der Einspritzdüse (keine Lust da jetzt die Werte zu vergleichen, eventuell haben die sogar die gleichen Werte) können wir mal ignorieren, das macht den Braten nicht fett.

  • Die Sache mit den 48PS ist ja eh nur gemacht worden, damit das mit der neuen Führerscheinklasse passt. Serienstreuung regelt... :whistle:

    Wobei die Einspritzer-F nicht 48 PS/35 kW, sondern satte 37 kW auf dem Papier hat und somit für die "neue" Führerscheinklasse gar nicht passt. A2 hatte damals nämlich noch nur 25 kW.

    Da die alte Vergaser-F 35 kW hatte und eine neue Maschine natürlich Werbewirksam mehr Leistung haben musste, hob man diese um sagenhafte 2kW auf 37 kW an.

    War für A2 auch egal denn 35 kW wie 37 kW sind deutlich über 25 kW. Konnte ja 2001 keiner Wissen, dass 2006 beschlossen würde dass ab 2013 die Führerscheinklasse A2 auf 35 kW hochgehoben wird.