Wer könnte mir weiter helfen?...

  • Ich hab ne nagelneue DL650 XT vor der Tür. Da brauche ich gerade einfach nix neues. 🤭 Aber ich weiß, dass ich den Eintopf irgendwann wiederhaben will. Nur nicht in den nächsten Monaten/Jahren. 🤑

  • Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich festgestellt daß die Sperrdioden unter dem Tank defekt sind. Dies verursacht Zündaussetzer bzw. springt nicht mehr an. Gruß Peter

  • Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich festgestellt daß die Sperrdioden unter dem Tank defekt sind. Dies verursacht Zündaussetzer bzw. springt nicht mehr an. Gruß Peter

    Sperrdioden unter dem Tank?
    Ich kann dir nicht folgen. Was genau meinst du? Bei der F sind unter dem Tank lediglich die beiden Zündspulen und die gehen (zumindest bei der F) eigentlich nie kaputt.
    Umreiße dein Problem bitte etwas genauer.

  • Sperrdioden unter dem Tank?
    Ich kann dir nicht folgen.

    Ich nehme an, dass die Pegaso einen ähnlichen Kabelbaum wie die Einspritzer-F hat. D.h. Neutral, Kupplungsschalter und Seitenständerschalter sind mittels Dioden von einander getrennt.

    Tatsächlich sind Kupplungshebel-, Seitenständer- und Neutralschalter mit Dioden gegeneinander abgesichert, so das die Neutralleuchte nur dann aufleuchtet, wenn sie soll.


    Ist eine der Dioden kaputt und sperrt nicht mehr, kann V/M über die Neutralleuchtenspeisung von Low nach High gezogen werden, was die Zündung unterbricht. Allenfalls sieht man gar eine flackernde Neutralleuchte.

    Die Dioden sind oft in einem sogenannten "Diodenrelais". Relais deshalb, weils das Bauteil den gleichen Formfaktor hat wie die klassischen KFZ-Relais hat.


    Starter Kreislauf.png

    (Bildzitat nach §51 UrhG)


    1. Zündschalter
    2. Motor-Aus-Schalter
    3. Starterknopf
    4. CDI
    5. Neutralleuchte
    6. Starterrelais
    7. Startermotor
    8. Kupplungshebelschalter
    9. Seitenständerschalter
    10. Neutralschalter
    11. Dioden
    12. Batterie

    Bei der Vergaser-F ist es anders gelöst, da die Ur-F einen selbsteinklappender Ständer hat und damit keinen Seitenständerschalter braucht. Die Vorschriften sagen nur, dass es nicht möglich ist, mit ausgeklappten Ständer weg zu fahren. Das gilt übrigens auch für den Hauptständer. Als man dann an der Uhr-F und ST einen nicht selbsteinklappender Ständer verbaute, musste man einen Seitenständerschalter in den Kabelbaum integrieren. Man hat das dann so gelöst, dass man den Seitenständerschalter in Serie zum Notausschalter machte. Was ist besser? Keine Ahnung. Andere Hersteller haben noch andere Varianten,

  • Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich festgestellt daß die Sperrdioden unter dem Tank defekt sind. Dies verursacht Zündaussetzer bzw. springt nicht mehr an. Gruß Peter

    Sperrdioden unter dem Tank?
    Ich kann dir nicht folgen. Was genau meinst du? Bei der F sind unter dem Tank lediglich die beiden Zündspulen und die gehen (zumindest bei der F) eigentlich nie kaputt.
    Umreiße dein Problem bitte etwas genauer.

    Es geht hier doch nur um die Pegaso, oder nicht?

  • Es geht hier doch nur um die Pegaso, oder nicht?

    Also ursprünglich ging es mal um die Pegaso von my67.


    Ich empfehle Dir einen neuen eigenen Diskussionsfaden aufmachen: Aprillia Pegaso 650

    Dem Faden einen aussagekräftigen Titel zugeben und dann im ersten Beitrag dein Problem, die Fehlersuche, und allfällige Reparatur zu Beschreiben.

    Ach ja, nicht vergessen genau zu sagen welche Pegaso (Jahrgang/Modell) Du denn genau hast.