Wer könnte mir weiter helfen?...

  • Hi,

    nimm mal die Liste von mir und arbeite die erstmal ab, Aber vor allem Zündspule, Kontakte reinigen, Zündkabel und Zündkerzenstecker wechseln.

    ( Die Beru sind mittlerweile durchs Alter durch ) Kauf Dir auch nen paar neue Kerzen.

    Das wird der Grund sein für die Fehlzündung. Krümmer ist dicht ? Fehlzündung kommt wenn Du aus dem Stand am Gas kruz drehst und sie dann abtourt ?

    Sieh Dir auch mal Deinen Luftfilter an, wie oll der ist und den (falls vorhanden) Spritfilter ( Bei der F ist er im Tank )

    Ventile sind im Soll ?

    Erst wenn das alles abgearbeitet ist, würde ich ne Dichtung bestellen und den Deckel aufmachen.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Ich vermute auch fast, es ist der Stecker, der mit der Feuchtigkeit zicken wollte. Krümmer habe ich schon getauscht inkl. aller Dichtungen, weil's ordentlich geknallt hat im Schub. Das ist wesentlich besser seitdem. Werde mal Kabel und Stecker tauschen, Kerze ist schon die Iridiumversion, ist vor 200 km neu gekommen, da dachte ich schon "Oh, der Stecker wird bald fällig" Aber, tat noch, deswegen durfte er noch. Werde mal das Kabel und Stecker tauschen.


    Hatte mich hier nur eingeklinkt, weil das Video genau zu meinem Problem passte. Danke für eure Antworten, das hilft sehr. :)

  • So, ich habe Stecker und Zündkabel getauscht. Was ja wirklich easy geht, wenn man die Zündspule einfach schnell abnimmt. Der Alte Stecker sah schlimm aus von innen, ein Wunder, dass sie damit so gut lief... :D Habe die Kontakte der Spule gereinigt, alles wieder festgeschraubt. Springt sofort an, yeah!


    Aber: Sobald ich den Choke rausnehme zickt sie wieder, zuckt kurz und geht dann aus. Gebe ich wieder mehr Choke, ist sie am Leben zu erhalten. Leerlaufdrehzahl über 2000 Touren, dann stirbt sie auch nicht ab.


    Habe die Gaser nochmal auf 4,25 Umdrehungen gestellt, hat aber nichts gebracht. Das ist schade. Aber sicher werden wir das Problem lösen.


    Leider hat es geregnet, so dass ich dann abbrechen musste.


    Was ich als nächsten machen würde:


    - Luftfilter ausbauen/reinigen ggf. ersetzen.

    - Verbindungen Krümmer/Auspuff nachziehen. Ggf waren die nicht fest genug nach Krümmertausch

    - Falls das nichts bringt, dann Zündspule tauschen?

    - Deckel an der Seite ab und ums Polrad putzen


    Und wenn das nicht hilft, verscherbeln und mit meiner V-Strom durch die Welt düsen :D


    Nee Spaß, ich mag die Pegaso echt gern, der Eintopf bringt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich am Kabel ziehe.


    Aber würde dann ggf. mal zum Schrauber, der soll den Vergaser sauber machen und ggf. ne Revision/Instandsetzung machen.

    Selber traue ich mir das nicht zu, weil ich schon am Ausbau des Gasers scheitere. Das mag aber auch daran liegen, dass ich vor der Tür des Mehrfamilienhauses schraube und keine Werkstatt/Garage habe, wo ich in Etappen und mit Platz arbeiten kann.


    Falls jemand Ideen hat, gerne melden. An die Mods: Falls ich dafür einen eigenen Faden aufmachen soll, gerne bescheid geben oder verschieben. :)

  • Hi,

    klingt als wenn Sie zu mager läuft.

    Wenn Zündfunke da und an beiden Kerzen auch ein Funke kommt dann würde ich, die Spulen erstmal so lassen wie sie sind :)

    Zündfunke kannst Du ja einzeln checken ,

    Lufi ist immer gut sich den mal anzusehen. und gegebnfl zu wechseln.

    Lass mal den Sprit aus den Schwimmerkammern einzeln in ein sauberes Gefäß ab und schau mal ob da irgendwas drin schwimmt . Wenn Ja dann muss der Gaser gereinigt werden.

    Ich nehme mal an der Vergaser ist ähnlich bescheiden raus zu nehmen wie bei der F .

    Helfen tut bei dem Wetter ein Warmluftfön oder auch Heißluftfön, um dann mit genügend Abstand die Gummis um den Gaser herum gut zu erwärmen Achtung nicht zu heiss, nur so, dass man es noch anfassen kann ohne sich zu verbrennen. Dauert ne Weile aber dann gehts fast von selbst :)

    Dann kann man den Gaser am Lufakasten nach oben rauskippen. ( Alle Schellen vorher lösen, Spritleitung ab etc )


    Falls Du den Gaser mit Vergaserreiniger zu reinigen, dann nimm die Leerlaufdüse raus und vor allem die Dichtung die drinnen sitzt. Die Membran ebenfalls vorher entfernen, da der Reiniger Gummi angreifen kann. Kompressor um den Schmonz raus zu blasen ist hilfreich.


    Viele Grüße



    Thorsten

  • Die Pegaso hat nur eine Kerze :)

    Tippe auf Leerlaudüse dicht.

    Wo ich meine gekauft habe, hatte sie das gleiche Problem.

    Also Vergaser im ganzen ausbauen Putzlappen und Folie über Ansaug und Sitzbank drauf. Dann in Ruhe drinnen zerlegen.

  • PS bei mir gingen die Leerlaufdüsen nicht raus (eingegossen). Hab sie mit einem Spritzer Nitroverdünnung aus einer Spritze über Nacht stehen lassen und dann ordentlich durch gepustet. Vorsicht alle Kunststoffteile entfernen und anschließend o Ringe ersetzen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sers,


    für mich ein klarer fall von ner verstopften leerlaufdüse.

    hilft alles nix, vergaser raus und saubermachen. war schon immer so, bei allen versager-maschinen die ich hatte. es war nie was zu sehen und zu finden, aber hinterher lief Sie wieder.


    zum reinigen hab ich diesel/petroleum bzw benzin genommen, alles ausgewaschen und mit nen pinsel saubergemacht.


    hope it helps,

    ralph

  • für mich ein klarer fall von ner verstopften leerlaufdüse.


    Bei meiner Kawa hat in so einem Fall im Frühjahr Vergasereiniger geholfen . Halbe Flasche in den Halbvollen Tank , ne viertel stunde gefahren damit der Reiniger auch wirklich überall rein kommt . " Tage stehen gelassen und siehe da , alles wieder paletti .

    Würde ich probieren bevor ich den Vergaser raus bauen muss . Wenns nicht hilft , dann schad auch nicht .



    Oesie

  • Moin,

    ich denke auch das es die Leerlaufdüse ist.

    Ich hab mir dafür, weil ich fast nur Vergaser fahre, dann mal zu Weihnachten nen Ultraschallbad geschenkt. Super Sache. Lohnt sich wenn man öfters mal Sachen reinigen muss.

    Mit dem Gaserreiniger zum reinschütten hatte ich auch ähnlichen Erfolg bei Madams CB450T. Zumindest kam der Fehler nicht mehr vor.

    Mit dem Reiniger aus der Sprühdose hatte ich mal ausprobiert, Petroleuum ist glaube ich genauso gut. Ich würde Ihn nicht nochmal kaufen.

    Wird halt gerne in den Läden empfohlen.


    Echt ? die Pegaso hat nur eine Kerze ? :) Sehr gut wieder was gelernt :) !


    Schönen Advent,


    Thorsten

  • Ja nur eine Kerze dafür ein Ventil mehr, bei selber Leistung und 2L mehr Verbrauch ^^. Der Kopf ist der Unterschied zur F. Beim meinem Vorbesitzer wurden die Vergaser Ultraschall gereinigt. Der Grünspan in der Leerlaufdüse ging damit aber nicht raus. Im Netz hab ich gelesen das es mal jemand aufgerieben hat. Ich hab der Chemie vertraut.


    Oesie welchen Reiniger nimmst du da?

  • Kann nur 1 sagen,der in der Emme Miefwolke aufgewachsen ist..

    So konnte kein Trabi und keine Emme müffeln wie ein Rotax mit Systemreiniger...Nichtmal Laster mit Biodiesel,die dufteten nur nach ranzigen Pommesbuden...

    Aber hau rein und halt die Nase geschlossen;)

  • Moin zusammen, ich gebe mal ein Update. Heute kam der Reiniger von LM an und ich hab ihn brav reingeschüttet. Dann bin ich 30 KM gefahren, Fehler ist noch da. Aber ich lass das jetzt einfach über Nacht mal durchsuppen und dann gucken wir morgen nochmal. Dann fahr ich den Bock nochmal auf die Bahn und fahre einfach stumpf hoch und runter, bis der Tank leer ist. Ggf. hau dann noch den Systemreiniger nach. Aber wenn der Gaserreiniger schon nichts gebracht hat... dann muss sie wohl doch in die Werkstatt.


    Mal schauen, noch bin ich optimistisch. Und ganz ehrlich, nachdem ich heute wieder drauf saß, muss ich sagen, dass mir der Eintopf schon auch ne Menge Spaß macht. Meine Frau Strom ist zwar gemütlicher und hat mehr Dampf und braucht nur die Hälfte, aber die Pegaso holt mich emotional mehr ab. :)

  • Wünsche dir das es funktioniert.

    Ich hatte am Anfang auch Angst vor dem Vergaser, so viele Teile. =O

    Wenn man sich das Video mehrfach anschaut und alles in Ruhe in der Bude zerlegt und sortiert ist es eigentlich gar nicht schwer.

  • Dann bin ich 30 KM gefahren, Fehler ist noch da.


    Der Reiniger muss zuerst mal in den Vergaser und die anderen Bauteile gelangen . Dort sollte er eine Weile bleiben , so ein zwei Tage sind nicht schlecht . Dann nochmal ein paar Km fahren und dann nochmal stehen lassen . So sollte der Reiniger dann seine Wirkung tun . Bei mir hat es so gut gewirkt .



    Oesie

  • Das mach ich so. Morgen nochmal paar Kilometer pesen und dann nochmal stehen lassen. Uns dann ist ja auch schon Wochenende und der Harz lacht mich irgendwie an. 🥰

  • Heute noch ein Update: Bisher hat der Reiniger noch nichts gebracht. Geht das Moped in den Leerlauf zündet es unregelmäßig fehl und stirbt dann ab. Ab 2000 Umdrehungen im Leerlauf passiert das aber nicht mehr. Bin heute 50km gefahren, Durchzug ist geil, V-Max passt auch, nur Leerlauf ist Müll. Lasse jetzt nochmal stehen und fahre morgen nochmal die gleiche Strecke. Dann schauen wir nochmal. Vorher werde ich kontrollieren, ob die LGRS passen. Nicht, dass ich da ne Umdrehung übersprungen habe und die Vergaser einfach asynchron sind und es deshalb zu den Aussetzern kommt. Ich werde berichten.


    Und wenn das alles nix hilft, dann kommen die halt wirklich raus. Wie auch immer ich das anstelle.

    Eine Idee noch: Kann das Verhalten auch mit dem Gaszug oder dem Choke zu tun haben? Bin mal ne F650 gefahren, da ging der Choke von oben bis unten zu ziehen, bei der Pegaso geht er aber nur von oben bis halb. Springt dann gut an, aber der Hebelweg ist klein, vllt ist da was?

    Was mir auch noch auffällt: wenn ich vom Gas gehe, dann patscht der Auspuff zwar nicht mehr, blubbert aber nach, geiles Geräusch, aber bilde mir ein, dass war früher nicht da, als die Aussetzer noch nicht da waren.