Dakar will nicht mehr

  • Hallo, ich habe mir vorgestern eine F 650 GS Dakar Bj. 2000 geholt. Aber ich fange mal vorne an.

    Anfang Juni, habe ich diese in Dresden Probegefahren. Da lief sie ganz passabel.

    Bei der Überfahrt nach Berlin hatte ich eine Panne auf den ersten Kilometern auf der Bahn.


    Beim Vorbesitzer stand dieser über ein Jahr, das Thermostat hat nicht reagiert, das Kühlsystem ist überhitzt, und da der vorbesitzer zuviel oel drinn hatte (randvoll) ist der oelbehälter durch den oeldruck gerissen.


    Daraufhin hat der Verkäufer diesen zurückgenommen. Neues thermostat rein und neuen oelbehälter.


    Daraufhin hat er dann knapp nen monat später, die Dakar selbst von Dresden zu mir nach Berlin gefahren.

    Die erste Fahrt ca. 30 km waren OK.


    Dann gestern, nach 3-4 km, nahm sie kein Gas mehr und ich bin liegen geblieben.

    Habe dann entdeckt, dass der liftfilterkasten etwa 100-200ml oel drinn hatte.

    Ggf. Hat die Einspritzung oel reingekommen.


    Habe diese mit nem hänger vom Kumpel mir auf hof gefahren.


    Luftfilter Kasten abgebaut.

    Sie startet nicht mehr richtig.

    Zündkerze ausgebaut und getestet. Sie zündet. Wenn ich sie einbaue.

    Sieht man bei den startversuchen auch das die Einspritzung 2 kleine Strähnchen in den ansuagtrakt spuckt.

    Die Maschine startet jedoch nicht.

    Hab mit ner kleinen sprühflasche zusätzlich Benzin in den ansaugtrackt gespritzt.

    Sie zündet dann kurz für ein paar Umdrehungen bleibt aber nicht an.


    Heute werde ich nochmal rangehen.


    Habt ihr Vorschläge?

  • Ich bin kein Experte für die Einspritzer-F, aber wenn sie mit zusätzlichem Benzin aus der Sprühflasche läuft, dann fehlt im Normalbetrieb Kraftstoff.


    Normalerweise sitzen im Ansaugtrakt von Einspritzmotoren Sensoren für die angesaugte Luftmasse und die Temperatur. Bei der Ölmenge, die Du im Luftfilterkasten vorgefunden hast könnte ich mir vorstellen, daß die etwas von dem Öl abbekommen haben und nun falsche Werte an das Steuergerät liefern. Ich würde die suchen, mit Bremsenreiniger (nicht mit Lappen, Wattestäbchen o.Ä., denn die sind empfindlich!) reinigen und erneut einen Startversuch unternehmen.


    Ansonsten werden sich hier sicher noch Leute melden, die bezüglich Einspritzer-F viel kompetenter sind als ich.


    Viel Erfolg!

    Gerd

  • Ggf. Hat die Einspritzung oel reingekommen.

    Wie meinst Du das? Das einfachste ist den Ansaugstutzen abzubauen und die Drosselklappe und den Leerlaufsteller zu inspizieren.

    Aber ganz wichtig: Batteriepole und Masseanschluss fest angezogen? Und beim Starten kein Gas geben. Am Besten Batterie nochmals trennen, min 10 Minuten, gerne auch länger, Zündung ein, warten bis die Kontrollleuchten, bis auf eine, aus sind und erst dann den Starttaster betätigen, ohne Gas zu geben!

  • Schwer zu sagen, was da nicht in Reihe ist. Da es sich ja um ein Einspritzer Modell handelt, wäre es gut, wenn du die Möglichkeit hättest, den Fehlerspeicher auszulesen. Dann könnte man zumindest schon mal ausschließen, dass nur irgend ein Sensor falsche Werte liefert. Wenn das Mopped viel Öl mitverbrannt hat, könnte auch die Lamdasonde Probleme machen.


    Aber wenn aufgrund des Überdrucks schon der Öltank gerissen war, kann natürlich auch etwas anderes mechanisch Schaden genommen haben. Daher könnte auch ein Druckverlusttest interessant sein. Aber das ist alles nur geraten.

  • Beim Vorbesitzer stand dieser über ein Jahr, das Thermostat hat nicht reagiert, das Kühlsystem ist überhitzt, und da der vorbesitzer zuviel oel drinn hatte (randvoll) ist der oelbehälter durch den oeldruck gerissen.

    Ehrlichweise hätte man an diesen Punkt sagen sollen: Behalte dein Gelump, ich besorge mir was von Anfang an läuft.

    Speziell da, und das wird dir nicht gefallen, der Motor bei zuviel Öl Schaden nehmen kann.

    Habe dann entdeckt, dass der liftfilterkasten etwa 100-200ml oel drinn hatte.

    Ggf. Hat die Einspritzung oel reingekommen.

    Das Öl kam über die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten. Ist "normal" wenn man zuviel Öl eingefüllt hatte.

    Ich denke jedoch nicht, dass die Einspritzung deswegen Schaden genommen hat.



    Sieht man bei den startversuchen auch das die Einspritzung 2 kleine Strähnchen in den ansuagtrakt spuckt.

    Die Maschine startet jedoch nicht.

    Wenn man auf den Startknopf drückt, dann sollten dass keine zwei Strähnchen sein sondern eher einen konstant gepulsten Strahl.


    Generell zum Startvorgang: Von der Tugend des Wartens bzw. Das mysteriöse Leben der Kühlmitteltempertaur Warnleuchte [richtiges Startprozedere]


    Fehlersuche:

    Sattel weg.

    Zündung an.

    Neutral Gang rein.

    Notaus auf Aus.

    Notaus auf Ein.


    Nun sollte folgendes passieren:

    Die Benzinpumpe surrt ganz kurz auf. (Die ist unter dem runden Ring)

    Die Temperaturkontrollleuchte geht an und erlischt nach 2 - 3 Sekunden.


    Man wiederhole das Spiel noch 2- 3 mal: Notaus auf Aus - Notaus auf Ein. Es sollte sich gleich verhalten.


    Mögliche Beobachtungen:

    1. Temperaturkontrollleuchte geht nicht an oder erlischt nicht: Problem mit dem Starterstromkreis.


    2. Temperaturkontrollleuchte geht an und erlischt, die Pumpe surrt jedoch nicht : Die Benzinpumpe ist möglicherweise defekt und das was aus der Einspritzdüse raus kommt ist noch vom Restdruck in der Leitungen.

    Wenn man nun die Pumpe direkt an 12V anschliesst und sie dann immer noch nicht surrt dann ist der Fall klar: Benzinpumpe defekt.

    Häufiger Defekt: Kabelbruch in der Benzinpumpe.

    Reparatur: Pumpe ausbauen Kabelbruch finden und reparieren. (Oder neue Pumpe besorgen)


    4. Temperaturkontrollleuchte geht an und erlischt, die Pumpe surrt.

    Dann ist das Problem wo anders. In dem Fall würde ich die Benzinleitung von der Einspritzdüse nehme (Achtung, Benzin welches unter Druck steht. Nur draussen in gut Belüfteter Umgebung machen, Augenschutz tragen, keine offene Zündquellen oder glühend heisse Gegenstände (wie heisse Auspüffe) in der Nähe).Den Schlauch hält man nun in eine PET-Flasche und man drückt auf den Startknopf. Nun sollte richtig was kommen.


    5. Wen richtig viel Benzin aus dem Schlauch kommt, dann ist es doch die Einspritzdüse.


    6. Wenn keine Benzin aus dem Schlauch kommt, dann könnte der Benzinfilter das Problem sein oder man hat die Benzimpumpe vorschnell ausgeschlossen.

    Die Benzinpumpe direkt an 12Volt anschliessen. Die Pumpe sollte surren und es sollte Benzin aus dem Schlauch fliessen.



    Zum Thema:

    Ärger / Luft / Wasser / Dreck / Eis im Kraftstoffsystem?

    Dakar geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr anlassen - [Gelöst, Kabelbruch in der Benzinpumpe]

    G 650 GS Benzinpumpe defekt

    Benzinpumpe

  • sers,


    Habt ihr Vorschläge?

    ganz ehrlich:

    kauf rückgängig machen und ne laufende dakar suchen.

    wie schon geschrieben, kann der motor was wegbekommen haben, dass dann nen langzeitschaden verursacht.

    ausserdem: ich würde mir das nicht antun wollen, an ner -noch- unbekannten maschine auf fehlersuche zu gehen.


    gruss ralph

  • Dito..


    Hab vorletzt WE einen Motor nach 10J in meinem Fundus wiederbelebt und der läuft Sahne

    Wickel den Kauf zurück und hol dir enn Hobel,der funzt


    De Rolf

  • Bin mit dem Verkäufer heute mal in Kontakt getreten.

    Denke die Dakar sollte mal in die Werkstatt.

    Mal sehn wie mir der Verkäufer entgegen kommt. Die Maschine wurde als "technisch einwandfrei" angeboten.


    Ich hoffe mal er überlegt sich ein vernünftiges entgegenkommen.


    Entweder das, oder ich bring ihm das teil zurück.

  • sers,


    Bin mit dem Verkäufer heute mal in Kontakt getreten.

    ist das ein händler?

    Denke die Dakar sollte mal in die Werkstatt.

    aber NICHT auf deine kosten!!!

    das soll muss der verkäufer tun.

    Mal sehn wie mir der Verkäufer entgegen kommt.

    ne du, lass los….

    "technisch einwandfrei" angeboten.

    was das ding nie und nimmer ist.

    1 - thermostat defekt

    2 - öl überfüllt - folgeschäden sind nicht auszuschliessen

    3 - start bzw. sprit-versorgungs probleme

    …. wer weiss noch was sonst???

    fazit:

    auch wenn du schon ne beziehung zu der maschine aufgebaut hast, weil‘s „deine“ ist…..

    nach nen strich drunter, wenns geht und such dir ne andere geliebte.


    meine pers. meinung:

    finger weg, das reisst ab.


    gruss ralph

  • Das Mopped würde ich zurückgeben...


    Ansonsten Vermutung: Spritfilter/Druckminderer verstopft. Kosten ca. 80 Euro.

    In jedem Falle mal Voodoo probieren:

    Ich mach das so:


    Mopped kalt, Leerlauf drin, Killschalter auf Run.
    Zündung an, aber NICHT STARTEN.
    Warten bis alle Kontrolleuchten ausgegangen sind, die ausgehen sollen (es sollen also nur noch Öldruck und N leuchten).
    NICHT STARTEN!
    Dann dreimal hintereinander langsam und gleichmäßig den Gasgriff auf Vollgas drehen (MOTOR IST AUS!) und den Gasgriff zurückschnellen lassen.
    Zündung aus und 'ne Minute warten (Bis alles Geklicker aufgehört hat).
    Dann Zündung an und ERST NACH dem Erlöschen der Kontrolleuchten OHNE GAS starten.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Watt? Voodoo? So etwas denkt sich ja nicht mal ein Citroen Fahrer aus - und da kommt man schon auf kreative Gedanken.


    Gehen wir die Sache systematisch an. Schritt eins - finde den Fehler. Hierzu kann es durchaus hilfreich sein, eine kompetente Werkstatt zu Rate zu ziehen. Wenn dann klar ist, was defekt ist, dann kann man überlegen, ob man noch mit dem Verkäufer verhandeln oder doch lieber Rückabwickeln möchte.


    Alles Andere ist Kaffeesatzleserei und wird, wenn es später zu (Rechts)Streit kommt, nicht wirklich weiter helfen.

  • Bring das Teil zurück.

    Wie am Anfang beschrieben hätte ich nicht mal gekauft.

    Alles sehr schwammig und komisch.

  • So. Problem gefunden. Kabelbruch am Benzinfilter.


    Der Verkäufer hat mir 7,5 % des gesamtkaufpreises zurückerstattet, wegen dem Aufwand und den Ersatzteile.


    Jetzt läuft sie erstmal.

    Aber werde dennoch vieles nochmal im Laufe der Zeit frisch machen.


    Oel ballert Sie jetzt nicht mehr in den luftfilterlasten. Anscheinend ist alles überschüssige schon raus.

    Neuer luftfilter. Der alte war schon halb luftfilter 😄


    Werde nun bald, dennoch mal oel und oelfilter wechseln.


    Und mal schauen was schon porös geworden und erneuert werden will.


    Hab die Kunststoffteile in kunstoffaufbereiter eingelegt. Die gräulichen Teile sind jetzt wieder tief schwarz.


    Dann kam da noch ein hochwertiges additiv in den Tank, um Ventile und Brennraum etwas zu reinigen.


    Na mal sehen.

    Denke ich werde noch ein paar Tage brauchen, um dem bike voll zu vertrauen.

  • sers,


    na dann drück ich dir die daumen, dass ab sofort alles besser wird 😄


    Hab die Kunststoffteile in kunstoffaufbereiter eingelegt. Die gräulichen Teile sind jetzt wieder tief schwarz


    ein tipp:

    da nehm ich schon seit langem einfach lederfett. damit die teile hauchdünn einreiben so 2-3mal am anfang weil das fett/ wachs anfänglich einzieht. so hast den gleichen effekt.

    durch das fett und die wachse die da drin sind, wird der kunststoff m.e. obendrein wieder elastischer. kannst auch mit den gummischläuchen machen, die freuen sich auch drüber.


    ansonsten würd ich halt nen „grossen kundendienst“ machen und alle flüssigkeiten + filter + zündkerzen + ggf. bremsbeläge tauschen. die kpl elektrik durchsehen, auf rumgefriemelei checken.

    danach hast nen definierten stand.


    dann immer gute fahrt und wenig schrauben,

    ralph

  • sers gipsy


    hab u.a. das von deichmann in farblos, funzt bestens. oder sno-seal teuer und auch nicht anders, genauso das von bergsteiger. oder das was du für die lederklamotten nimmst, halt keine normale schuhcreme.

    einfach ausprobieren - wie immer an einer nicht so gut sichtbaren stelle -


    gruss ralph


    übrigens: hab früher einfach wd40 genommen, aber das verdunstet recht schnell und irgendwann das mit dem lederfett ausprobiert, mit durchschlagendem erfolg.