Teilfunktion nach Kabelbaum Wechsel

  • Hoi Ich habe die Hoffnung Ihr könnt mir Helfen.


    Ich habe als Projekt eine BMW 650 GS bj 2000.


    Bei der BMW ist durch eine Verpollung der Batterie und Versuchtem Start der Kabelbaum durchgebrannt. ( Aussage des Fahrers: Der Schwiegervater hat die Falsche Batterie falsch angeschlossen )


    Sie lief auch nicht mehr.


    Kabelbaum habe ich ersetzt. Komplett.:victory:
    Sicherungen sind i.o.:)
    Batterie ist Neu :)


    Nun die Frage:


    Bei eingeschalteter Zündung Leuchtet zwar die Instrumentenanzeige aber:


    KM Anzeige Leuchtet aber km wird nicht angezeigt.


    Drehzahlanzeige Leuchtet aber bewegt sich nicht.


    Die Anderen anzeigen gehen.



    Fakt:


    Wen der Motor Läuft :eekout::


    Das Stand- und Fahrtlicht geht aber Blinker und Bremslicht nicht.



    Wen der Motor aus ist und nur die Zündung an :bangin::


    Blinker gehen, Bremslicht geht, Fahrtlicht geht.


    Fehler suche:


    Sicherungen i.o.


    Steuerteil habe ich ersetzt aber ohne Erfolg.


    KM Anzeige und Drehzahlanzeige gehen immer noch nicht.


    Jemand ne Idee?


    :bikeswiss:

  • Bei der BMW ist durch eine Verpollung der Batterie und Versuchtem Start der Kabelbaum durchgebrannt.

    Oje, das hast Du Dir aber etwas vorgenommen. Bei einer Verpolung kann es ja eine ganze Reihe von Defekten geben.


    KM Anzeige Leuchtet aber km wird nicht angezeigt.


    Drehzahlanzeige Leuchtet aber bewegt sich nicht.

    Bedeutet km-Anzeige Kilometerstand oder Tacho oder beides ?

    Beide Rundinstrumente und die Ziffernanzeigen (geht die Uhr ?) werden ja von einer gemeinsamen Elektronik bedient.

    Die Instrumentenbeleuchtung ist separat und steht in keiner direkten Verbindung.

    Womöglich ist die gesamte Tachoeinheit ausgefallen.

    Wen der Motor Läuft :

    Das Stand- und Fahrtlicht geht aber Blinker und Bremslicht nicht.


    Wen der Motor aus ist und nur die Zündung an

    Blinker gehen, Bremslicht geht, Fahrtlicht geht.

    Das ist ein merkwürdiges Verhalten, für das ich spontan keine Erklärung habe (bis auf die Sache mit dem Fahrlicht: das ist immer an, nur während des Anlassens nicht),

    Hast Du denn mal die Bordspannung gemessen (mit und ohne Motorlauf) ?


    Eckart

  • Ich denke, der Fragesteller weiß schon, dass noch ein Defekt vorliegt und möchte es vermutlich etwas genauer wissen:

    Ich denke Du hast da noch irgendwo Kabel vertauscht

    Welche Kabel könnte man denn vertauschen ?

    Die meisten Steckverbinder sind eindeutig.

    unvollständig eingebaut ( Dioden ??)

    An welche Dioden dachtest Du denn ?


    Mir fällt nämlich nichts ein, was das Fehlerbild erklären würde.

    In solchen Fällen versuche ich, mit gezielten Nachfragen mehr Anhaltspunkte zu bekommen.


    Die Frage nach der Bordspannung beispielsweise soll den Regler prüfen, denn der ist bei einer Verpolung in vorderster Schusslinie, direkt und ohne Sicherung mit der Batterie verbunden.


    Eckart

  • Hoi


    ( Dioden ) ?


    Also Uhr so wie km und Drehzalanzeigen Leuchten nur aber Bewegen sich nicht b.z.w. werden nicht angezeigt.

    Uhr geht nicht.

    Bordspannung ist 14v Bei Lauf also funtioniert die Lichtmaschine schon mal.

    Was könnte ich den Vergessen haben?

    Habe alle Stecker 1 zu 1 angeschlossen da die zum teil auch nirgens anders passen.


    Danke schon mal.

  • Also Uhr so wie km und Drehzalanzeigen Leuchten nur aber Bewegen sich nicht b.z.w. werden nicht angezeigt.

    Uhr geht nicht.

    Wenn sich beide Zeiger nicht bewegen und die Ziffernanzeigen leer bleiben, funktioniert die Tachoeinheit nicht. Was es mit der Tachoeinheit auf sich hat, kannst Du ja in dem in meinem ersten Beitrag verlinkten Beitrag zum Thema Tacho nachlesen. Toby hat eine Firma, die sowas repariert. Sofern etwas Triviales wie ein nicht gesteckter Stecker ausgeschlossen werden kann.


    Aber es besteht die Gefahr eines Fasses ohne Boden, denn damit wird es nicht getan sein, weil sich nicht alle Ausfälle auf eine defekte Tachoeinheit zurückführen lassen.


    Bordspannung ist 14v Bei Lauf also funtioniert die Lichtmaschine schon mal.

    Die Lichtmaschine dürfte auch weniger gefährdet sein bei einer Verpolung, aber eben der Regler. 14 Volt klingen schon mal nicht falsch, trotzdem schadet es nicht, zusätzlich bei stehendem Motor zu messen und bei erhöhter Drehzahl.


    Vielleicht versuchen sich noch andere Cracks an Deinen Rätseln.


    Eckart

  • Aussage des Fahrers: Der Schwiegervater hat die Falsche Batterie falsch angeschlossen

    In dem Fall könnte auch das eine oder andere Bauteil in der Tacho-Platine in Mitleidenschaft gezogen worden sein.


    Leuchtet zwar die Instrumentenanzeige aber:

    Die Beleuchtung geht über Stecker X9028 ist unabhängig von der Funktion der Tachoplatine welche über Stecker X9001 geht.


    Einen vernünftigen Schaltplan hast Du?

  • einen Schaltplan nur über google.

    Aber wie erklärt isch dan:

    ((((((((((((((((Wen der Motor Läuft :eekout::

    Das Stand- und Fahrtlicht geht aber Blinker und Bremslicht nicht. )))))))))))


    Wie kommt das?

  • Atme mal durch und liste mal auf, was jetzt genau Sache ist.

    Ferndiagnose ist sowieso schon alles andere als optimal, da sind konkrete Angaben essentiell, alles andere läuft auf ein Ratespiel hinaus.


    Blinker und Bremslicht gehen nicht mehr, sobald der Motor läuft, korrekt?
    Davon ab funktioniert die komplette Beleuchtung (Rücklicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht) in allen Situationen?

    Funktionieren Blinker und Bremslicht bei ein- und ausgeschalteter Zündung (damit meine ich den Lenkerschalter, Zündschloss immer auf "Ein")?
    Liegen bei laufendem Motor Spannung an Bremslichtschalter bzw. Blinkerschalter an?

    Ist die Masseverbindung von Blinkern und Bremslicht sauber?





    Thema Tacho: Was exakt wird angezeigt und was nicht?
    Du hast 4 Anzeigen, Analog: Drehzahl und Geschwindigkeit, Digital: Kilometerstand und Uhrzeit.

    Die Uhrzeit muss immer angezeigt werden, auch bei gezogenem Schlüssel, Kilometerstand sobald du den Schlüssel umdrehst, Geschwindigkeit und Drehzahl natürlich nur bei Laufendem Motor/im Fahrbetrieb.

  • In einem anderen Beitrag geht es um einen selbständig drehenden Anlasser - und da tun es die Blinker auch nicht. Könnte ja sein, dass das Startrelais einen mitbekommen hat und klebt, sobald der Motor gestartet wird. Das würde zumindest erklären, warum die Blinker und das B-Licht bei ausgeschaltetem Motor funktionieren und bei laufendem nicht.


    Wie ich gelesen habe, könnte der Anlasser auch die ganze Zeit mitlaufen, ohne dass man das merken muss. Es könnte also durchaus so sein, dass beim Starten der Anlasser dauerhaft eingeschaltet und hierzu dann alle anderen Verbraucher wie Blinker usw. stillgelegt werden. Aber wie immer bei der Ferndiagnose...

  • Es könnte also durchaus so sein, dass beim Starten der Anlasser dauerhaft eingeschaltet und hierzu dann alle anderen Verbraucher wie Blinker usw. stillgelegt werden. Aber wie immer bei der Ferndiagnose...

    Daran hatte ich auch kurz gedacht, aber dann müsste auch das Abblendlicht aus sein, ist es aber laut ausdrücklicher Aussage nicht ...


    Eckart

  • Hoi Also ich mach Morgen mal ein Video und lade es in meinen Youtube hoch so kommen wir bestimmt weiter.


    Also habe es eben noch kurz Testen Können.

    1. Zündung an : Funktion: Licht, Rücklicht, Blinker, Bremslicht, Fahrtlicht


    2. Motor Läuft: Funktion: Fahrtlicht, Rücklicht


    Keinen Funtion egal was: Drehzahl, Uhr, km alles nur Hintergrundbeleuchtung.


    Mach aber Morgen noch ein Foro und Wiegesagt ein Video, aber das Relay zum Starten zieht schon Komisch und hört sich auch komisch an, aber ist nur ne Vermutung.


    Warum aber keine KM und Uhr und Drehzahl kommt ist Komisch, Kann den das Relay und die Instrumenten anzeige ( Platine def.Sein? )


    Bringt den Fehler auslesen über OBD etwas?


    Danköööö

  • Zur Platine kann Dir Toby mehr sagen. Bei mir hat es geholfen, die Steuerleitung des Anlasserrelais zu tauschen. Heute kann ich sagen, dass auch mein Anlasserrelais eine deutliche Geräuschkulisse von sich gegeben hatte. Und hast Du das grüne Diodenrelais überprüft, das enthält die Dioden für das Bremslicht, da es aber bei Motor aus funktioniert, denke ich eher, dass Dein Entlastungsrelais falsch eingebunden ist oder aber die externe Diode verkehrt herum eingebaut ist. Alles nur Anregungen, aber wenn Du den Kabelbaum selber getauscht hast, wirst Du den Fehler bestimmt finden. Wie immer hilfreich http://www.crossroadz.com.au/F650GS/StarterCctRepair.html , für viele Sorgen und Nöte um unsere F's.

  • Siehe Zitat.

  • Nachdem ich mir letztes Wochenende die Finger verknotet habe und ich die Diode nicht gefunden habe, freue ich mich, es erneut tun zu dürfen!

    Bin im Nachbarforum auf Bilder gestoßen, falls wer auch mal suchen möchte ... der muss es dann hoffentlich nur einmal machen: http://f650.com/forum/forum/of…oblem?p=418831#post418831

    Gehe heute davon aus, dass die Diode auch bei mir verbaut ist, werde dennoch nochmals berichten.

    An meiner Bj. 2003 ist sie dort nicht verbaut, bei mir wird sie eher in der Verbindung mit den blauen Verriegelungen sein, habe es aber bisher nicht geöffnet bekommen, zwischen, unter dem Steuergerät und und Kraftstoffpumpe zu finden, bei mir.

    Frust! Die Wulst hat sich als Qutschverbinder herausgestellt. Bei mir keine Diode vorhanden, zumindest nicht in diesem Kabelbaum. Hat noch jemand eine Idee, wo ich suchen sollte?

    Und folgende Verbindung erschließt sich mir nicht, obwohl ich darüber hier schon etwas gelesen hatte, kann mir jemand sagen, welcher Stecker das ist? Ggf. der Schirm der Sensorleitung der Bremse? Sitzt zwischen Steuergerät und Benzinpumpe.

    20210702_174501_autoscaled.jpg

    Und immer darauf achten, beim anklemmen der Batterie, das die Zündung definitiv aus ist!!! Und ich achte, beim basteln an der Elektrik, immer darauf, dass ich die Masseverbindung immer schnell wieder trennen könnte z.B. in dem ich eine stabile Klemme, eines Kfz Überbrückungsleitung verwende, wenn ich mir mal nicht sicher bin, was ich da getan habe. Natürlich kann auch nur dieser Augenblick schon zu massiven Störungen führen, so ist das Leben!

  • Diese Diode gibt es beim Einzelzünder nicht.

    Dein Stecker ist einfach nur ein Stecker. Kann mal als Wegfahrsperre für Arme nutzen, denn damit wird eine Leitung vom Startknopf getrennt ;)

  • Der Ausfall der Tachoeinheit kann auch ein Defekt nach dem Verpolen sein - hatte ich mal beim PKW eines Freundes. Wie oben schon jemand geschrieben hat, gibt es einen Spezi, der die Dinger instandsetzen kann - der wäre sicher auch der Richtige für eine Fehlersuche. Denn ohne zu wissen, was man da wo messen können sollte, wird die Suche nach dem Fehler sicher schwierig.

  • Hallo,

    mein Tipp geht in Richtung Masseproblem.

    Alle Masseschlüsse gehen auf den Rahmen. In einigen Schaltzuständen kann es dazu kommen, das sich Verbraucher über andere Bauteile ihre Masse holen. Wird jetzt dieser Verbraucher auch eingeschaltet ist dieser Umweg weg und der Verbraucher funktioniert nicht mehr.

    Ein Beispiel hierzu. Vor Jahren ist mir beim Transport von sperrigen Teilen im Kofferraum meines Polo ein Massekabel vom Stecker abgerutscht. Als es dann zu regnen begann und ich bei laufendem Scheibenwischer den Blinker einschaltete lief der Scheibenwischer im Takt vom Blinkrelais. :confused: