Teilfunktion nach Kabelbaum Wechsel

  • Hallo,

    mein Tipp geht in Richtung Masseproblem.

    Alle Masseschlüsse gehen auf den Rahmen. In einigen Schaltzuständen kann es dazu kommen, das sich Verbraucher über andere Bauteile ihre Masse holen. Wird jetzt dieser Verbraucher auch eingeschaltet ist dieser Umweg weg und der Verbraucher funktioniert nicht mehr.

    Ein Beispiel hierzu. Vor Jahren ist mir beim Transport von sperrigen Teilen im Kofferraum meines Polo ein Massekabel vom Stecker abgerutscht. Als es dann zu regnen begann und ich bei laufendem Scheibenwischer den Blinker einschaltete lief der Scheibenwischer im Takt vom Blinkrelais. :confused:

    Masseprobleme sind immer ein Quell der Freude - absolut guter Gedanke!

  • Der Kabelbaum ist aber 1 zu 1 ersetzt worden und es gab nur 1 Masseanschluss man Motor Neu zu Montieren und der ist gut.


    Woher soll dann der Masse Fehler sein.


    Sorry Video kommt noch da mein Baterie mittlerweile runter ist und ich noch kein Ladegerät zurück habe um es Zigen zu können.


    Kommt aber Diese We noch sicher.


    Danke schon mal für die Vielen Inputz. CR

  • Hallo Toni,

    es gab nur 1 Masseanschluss man Motor Neu zu Montieren und der ist gut.


    Woher soll dann der Masse Fehler sein.

    Wie Flüsse auf dem Weg zur Mündung werden auch die vielen Masseanschlüsse auf dem Weg zum Massepol der Batterie mit anderen Masseanschlüsen zusammengeführt, es ist also nicht jedes der zig oder gar Hunderte Bauelemente mit einer eigenen Leitung an den von Dir für gut befundenen Masseanschluss geführt.


    Leider geben die Schaltbilder die Leitungsführung nicht wieder, sodass es schwer ist, das Problem damit einzukreisen. Grundsätzlich ist aber die Idee, dass es ein Massefehler sein könnte, nicht abwegig.


    Da ich mich und offenbar auch andere mit einem konkreten Hinweis schwer tun, wäre es an Dir, selber weitere Anhaltspunkte dafür zu sammeln, die Du ja dann auch im Forum zur Diskussion stellen kanst. Ich habe Zweifel, ob ein Video da soviel weiterhilft, aber vielleicht fällt jemandem ein wesentliches Detail auf, dem Du keine Beachtung geschenkt hattest.


    Das Beispiel mit der Wechselwirkung von Blinker und Scheibenwischer ist eindrucksvoll, vielleicht hat der eine oder andere auch schon mal ein Fahrzeug gesehen, dessen Rücklicht im Takt der Blinker heller und dunkler wird - auch das ist ein typisches Masseproblem.


    Mit der Übertragung auf Deinen Fall tue ich mir aber schwer, denn welcher Verbraucher ist bei Motorlauf an und bei eingeschalter Zündung ohne Motorlauf aus ? Gut, es gäbe welche: Die Benzinpumpe. Auch wird der Verbrauch der Motorsteuerung bei eingeschaltetem Motor deutlich höher sein.


    Wie würde ich bei der Suche nach einem Massefehler vorgehen ?

    Du könntest den Minuspol der Batterie mit einer eigenen Leitung mit einem Punkt verbinden, der ebenfalls auf Masse liegt, also eigentlich verbunden sein müsste: Das wäre hier der Masseanschluss an den Blinkern oder dem Bremslicht. Alternativ kannst Du auch die Spannung zwischen so einem Punkt und dem Minuspol der Batterie messen. Das sollten nur Bruchteile eines Volt sein - sind es mehrere Volt, liegt ein Massefehler vor.


    Eine andere Möglichkeit wäre, nach weiteren Einflüssen zu suchen. Wie zum Beispiel wirkt sich die Hupe aus oder was passiert, wenn Du das Licht aus machst (Zwischenstellung des Lichtschalters, sonst Birne raus) ?


    Woher nimmst Du die Gewissheit, dass der von Dir identifizierte Massepunkt gut sei ?

    Sieht er nur schön aus oder hast Du auch die elektrischen Parameter überprüft ?

  • Hoi


    Habe es nun entlich geschaft ein Video zu machen.


    Diodenrelay hab ich geschaut ob es richtig drauf sitzt ( ja sitzt es ) und Anlasser Relay gewechselt.


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    Vieleicht hilft es?


    Danke scho mal

  • Vieleicht hilft es?

    Leider nicht wirklich.


    Pack dir das Multimeter und mess mal ob bei den Blinkern und dem Bremslicht Spannung ankommt und ob die eine saubere Masse haben.
    1:1 ersetzt ist schön und gut, ein Kabelbruch oder dergleichen ist dabei aber dennoch nicht auszuschließen.


    Zum Tacho hatte ich dir ja schon geschrieben, was zu prüfen ist.

  • sers,


    vor ein paar tagen gabs im powerboxer.de nen (vllt.) ähnlich gelagerten fall, mit ner verrückt spielenden elektrik.

    suche suche elektrolurch

    da gings um eine -für mich- verbaute=costomized maschine, komplett umgestellt auf led.

    letztendlich wars das led-rücklicht. das funktionierte nicht mehr. nach rep. war alles wieder stöhn 🙃

    hintergrund: die motronic bzw. das abs kontrolliert das rücklicht.

    wenn das -vermeintlich- nicht geht bzw. defekt ist, übernimmt das bremslicht mit verringerter spannung die rücklichtfunktion.

    nur mal so, als denkanstoss.

    weil ein abs mit ähnlicher logik haben wir in der f650 auch.


    gruss ralph

  • Vieleicht hilft es?

    Vielleicht.

    Ein Video kann täuschen, aber ich hatte den Eindruck, dass das Rücklicht flackert. Das würde bedeuten, dass irgendwo eine lose elektrische Verbindung ist, die ohne Vibration noch Dauerkontakt gibt, aber nicht mehr unter dem Eindruck der Motorvibrationen. Da gibt es dann nur noch stark unterbrochenen Kontakt, bei dem das Rücklicht unstetig und andere Verbraucher gar nicht mehr funktionieren. Wo der Wackler sitzt, habe ich leider keine Idee.


    Ein Masseproblem wäre das dann nicht, obwohl der Wackler auch in einer Masseleitung sitzen könnte.


    Pack dir das Multimeter und mess mal ob bei den Blinkern und dem Bremslicht Spannung ankommt und ob die eine saubere Masse haben.

    Messen sollte in so einem Fall zumindest schon mal weiterhelfen, am Besten die Spannung nicht nur über dem Rücklicht messen, sondern auch beide Anschlüsse des Rücklichts gegen den Masseanschluss der Batterie.

    hintergrund: die motronic bzw. das abs kontrolliert das rücklicht.

    wenn das -vermeintlich- nicht geht bzw. defekt ist, übernimmt das bremslicht mit verringerter spannung die rücklichtfunktion.

    nur mal so, als denkanstoss.

    Bei meiner F800GS sind Rücklicht und Bremslicht eins. Als Bremslicht bekommt es Dauerspannung, im Rücklichtbetrieb ist es pulsweitenmoduliert versorgt. Aber das ist eben die F800GS. Es wäre mir neu, dass die Einzylinder so eine Schaltung hätten. Solche Vorschläge führen m. E. die Leute in die Irre.


    Eckart

  • sers,

    meiner F800GS sind Rücklicht und Bremslicht eins.

    bei der r 1150 und auch bei der f650 und dakar ists ( nicht umgebaut) ne 21/5w bilux birne. und beide haben abs. wenn ich mich recht erinnere, läuft die verkabelung vom brems und rücklicht bei der F über die abs-elektronikbox. bei der r 1150 ist es so.

    also ziiiemlich gleiche grundvoraussetzung. .


    dass das bei der f800 anders ist, spielt (sorry) keine rolle. ist halt völlig anders.

    ausserdem: ein denkanstoss soll zum nachdenken anregen, ist kein „man nehme“ backrezept, sondern ne hilfestellung.


    gruss ralph

  • So ist es < ralph > bei der F 650 GS R13 min. bis Bj. 2003 und ich denke auch bei der Doppelzünder. Wie von vielen geschrieben, Blinkerrelais, Diodenrelais, Bremslicht und Blinker inkl. Verdrahtung prüfen, das nervt, geht aber nicht anders, ziemlich fummelig. Und/Oder wie von Toby geschrieben, anfangen mit der Platine, prüfen/messen, da alle Problembaugruppen über die Platine laufen bzw mit ihr zusammenhängen. Platine ist auch ein heißer Kandidat für mich und das Blinkrelais, ist dort eine falsche Leitung angeschlossen, gibt es mindestens eine weitere Stelle an der eine Leitung falsch angeschlossen ist. Viel Erfolg!

  • So ist es < ralph > bei der F 650 GS R13 min. bis Bj. 2003 und ich denke auch bei der Doppelzünder. Wie von vielen geschrieben, Blinkerrelais, Diodenrelais, Bremslicht und Blinker inkl. Verdrahtung prüfen, das nervt, geht aber nicht anders, ziemlich fummelig. Und/Oder wie von Toby geschrieben, anfangen mit der Platine, prüfen/messen, da alle Problembaugruppen über die Platine laufen bzw mit ihr zusammenhängen. Platine ist auch ein heißer Kandidat für mich und das Blinkrelais, ist dort eine falsche Leitung angeschlossen, gibt es mindestens eine weitere Stelle an der eine Leitung falsch angeschlossen ist. Viel Erfolg!

    Die Spannungsversorgung bzw. Masse vom Tacho zu messen ist im vorliegenden Fall nur für die Funktion vom Tacho selbst relevant, da laufen ansonsten auch nur die Kontrollleuchten für ABS und Tankfüllstand drüber, sonst nichts.