Geht aus,wenn ich die Kupplung kommen lasse...

  • Hallo zusammen, mein Kälbchen macht Probleme!

    Startet ganz normal bei eingeklapptem Seitenständer, mit oder ohne Gang drin. Leerlaufkontrollleuchte brennt ab und an auch,wenn ein Gang drin ist. Sobald ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, geht sie aus. Sprit ist drin und im Standgas läuft sie durch. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Es ist eine F650GS Dakar, Bj. 2002. Beste Grüße,Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirk1965 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Irgendwas mit dem Starterstromkreislauf.

    Leerlaufkontrollleuchte brennt ab und an auch,wenn ein Gang drin ist.

    Ab und an wenn der Gang drin ist ist nicht gut. Das sollte so nicht sein.


    Wenn Du gut mit Elektrik und Strom bist und dazu ein bisschen Englisch kannst, findest Du hier alles was Du brauchst:

    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/DiodeRepair.html

    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/StarterCctRepair.html


    Was sind denn deine Kenntnisse und dein Plan? Selber machen oder lieber zum Mechaniker bringen?

  • Sobald ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, geht sie aus.

    Ich kenne die Maschine nicht so genau , doch bei der Fehlerbeschreibung solltest Du die Sicherheitsschalter am Kupplungshebel und am Seitenständer auf Funktion überprüfen und dann auch die Zuleitungen . Ich glaube nicht das das eine Frage von Kraftstoff und ähnlichem ist .



    Oesie

  • Beim Einlegen eines Ganges muss bei laufendem Motor die Neutralleuchte ausgehen. Beobachte bitte ob dem immer so ist. Wenn nicht erklärt es warum der Motor ausgeht.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Dirk,

    Startet ganz normal bei eingeklapptem Seitenständer, mit oder ohne Gang drin.

    ...

    Sobald ich den Gang einlege ... geht sie aus.

    Sieh' dazu mal in meinen Beitrag RE: Bin vom ADAC abgeschleppt worden nix geht mehr kein Sprit kein Funke bitte Hilfe !

    Da habe ich eine stark vereinfachte Schaltbildskizze, die darauf hindeutet, dass der Seitenständerschalter oder eine der Verbindungen dort hin defekt ist.

    Aber um genau dieses Fehlerbild zu haben ...

    Leerlaufkontrollleuchte brennt ab und an auch,wenn ein Gang drin ist. Sobald ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, geht sie aus.

    Das deutet auf eine defekte Diode (Durchgang in beide Richtungen), die Teil des Diodenrelais ist - RE: Diodenrelais 61367662056

    Das würde zum einen dafür sorgen, dass die Leerlauflampe leuchten kann während die Kupplung gezogen wird (meintest Du das mit ab und an ?) und andererseits, dass der Motor nicht schon beim Gangeinlegen aus geht, sondern erst mit dem Loslassen der Kupplung.


    Dazu noch ein Querverweis auf diesen Beitrag: RE: X-Factor- das Unfassbare, Starterrelais defekt?


    Ein bisschen Hintergrundinfo ist auch nicht schlecht zum Einkreisen der Fehler:

    a) Gestern ging noch alles wie gewohnt, aber heute plötzlich ...

    b) Das mit der Leerlauflampe ist schon länger, aber heute will sie nicht mehr

    c) Du hast das Motorrad in diesem Zustand bekommen.


    Eckart

    3 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die Unterstützung und Eure Tipps! Das Problem hab ich durch Zufall gefunden, als ich bei laufendem Motor den Lenker einwenig bewegt habe. Es war ein Kabelbruch an einer Leitung, die ins Zündschloss führt! Quetschverbindung drauf, isoliert und schon rennt das Kälbchen wieder :) ! Zumindest weiß ich jetzt, wie mein Mopped von unten ausschaut und auch, wie ein Killschalter funktioniert :) ...

  • Kabelbruch an einer Leitung, die ins Zündschloss führt! Quetschverbindung drauf, isoliert und schon rennt das Kälbchen wieder

    Da stellt sich dann schon die Frage, welche Leitung genau und ob die Fehlerbeschreibung korrekt war, denn sowas ist beim Fragen in einem Forum das A&O.


    Kebelbrüche sind aber ein wohlbekanntes Problem, leider auch mir: Kabelbruch am Zündschloss


    Da würde ich schon empfehlen, die anderen Leitungen gründlich zu prüfen, denn ein Kabelbruch kommt selten allein, d. h. der nächste wird nicht lange auf sich warten lassen.


    Eckart

  • ...Da würde ich schon empfehlen, die anderen Leitungen gründlich zu prüfen, denn ein Kabelbruch kommt selten allein, d. h. der nächste wird nicht lange auf sich warten lassen...

    So ist das. Habe gerade den zweiten Kabelbruch an meiner K1200GT hinter mir: ich konnte nur noch starten wenn ich das Motorrad hinten angehoben habe 8o

    War ein Kabelbruch beim Zündschloss an der Ringantenne der elektronischen Wegfahrsperre. Durch das Anheben hinten ist die Maschine vorne etwas eingenickt und das Kabel hat wieder Kontakt bekommen! o_O

  • HAllo zusammen, es war das rote Kabel,welches vom Zündschloss weg führt. Ein gelbes war noch angeknaxt und dieses hab ich gleich mit repariert