Erfahrungen mit Sportauspuff / Endschalldämpfer gesucht

  • Moin an alle,


    gibt es hier jemanden der von Erfahrungen mit einem Sportpött für die F650 ST berichten kann? Bin aktuell auf der Suche, möchte gerne etwas dumpferen Sound, habe aber meine Nachbarn (kleiner Spaß, denen ist das egal) und die DB Begrenzungen in Österreich im

    Hinterkopf (das macht mir wirklich sorgen). Wie viel lauter sind denn Sportauspuffe mit E-Nummer für die F650 ST wirklich?


    Ich dachte an: Sowas... viel mehr habe ich leider nicht wirklich gefunden (bezahlbar und bei seriösen Shops).

    Vielleicht hat ja jemand auch noch andere Vorschläge, was für ein sportlicher ESD in Frage kommen könnte oder der ein oder andere kann aus eigener Erfahrung berichten.:g:



    Grüße Piere

  • Ich sollte vielleicht noch Ergänzen: Ich will keine reine Brülltüte, sondern nur etwas kernigeren Sound.

  • Also ich habe diesen hier und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Den Vertrieb kann ich ebenfalls sehr empfehlen, haben mir immer sehr schnell geholfen. Dazu später mehr. :D

    Was die Lautstärke angeht finde ich ihn genau richtig. Wenn man kaum Gas gibt und nur auf konstanter Geschwindigkeit bleibt ist er nicht viel lauter als original würde ich sagen. Allerdings macht das Beschleunigen oder das Abtouren vor Kurven um einiges mehr Spass. Vor allem wenn dann die ein oder andere Fehlzündung hinten raus schießt. Gemessen habe ich die Lautstärke allerdings noch nicht. Hört sich aber genauso an wie man es von einem großvolumigen Einzylinder erwartet, typischer Supermoto Klang :)


    Nun zur Kehrseite:

    Durch den höheren Durchlass magert das Gemisch in den höheren Drehzahlen etwas ab. Modernere Einspritzer wie die 650GS regeln da heut zu Tage automatisch etwas nach, bei unserer F müsste man dann überlegen ob man sich die Mühe macht und das Gemisch anpasst. Ich fahre 145er Düsen zusammen mit geöffneten Luftschnorcheln (also diese zwei extra Einlässe im Luftfilterkasten, die bei den ersten F's von Werk aus offen waren). Damit habe ich einen guten Verbrauch und sie zieht in allen Lebenslagen sauber durch bis Tacho 170. Ard Hosper hier im Forum bekannt unter 58ps kennt sich damit aber besser aus und hat schon einige Prüfläufe auf dem Dyno inkl. Lambda Messung mit verschiedensten F650's durch. Er kennt sich dementsprechend aus und wird dir da sicher weiterhelfen können.


    Das einzige Problem, dass ich mit dem GPR habe ist, dass mir bereits zwei mal die Schweißnähte der Befestigungsöse am Krümmer undicht geworden ist. Beim ersten mal war nach Einsenden des Krümmers binnen zwei Wochen ein Neuteil bei mir. Beim zweiten Mal hat es nicht mal eine Woche gedauert. Also sehr guter Service, aber die Qualität ist keines Falls mit bspw. der eines Akrapovic zu vergleichen.

  • Nun zur Kehrseite:

    Durch den höheren Durchlass magert das Gemisch in den höheren Drehzahlen etwas ab.

    Ist das deutlich Spürbar schlechter beim Fahren? Auf Vergaser ausbauen und neu abstimmen habe ich nicht wirklich Lust muss ich zugeben... :unsure:


  • Sometimes i just assume everyone thinks like me and it is accepted as common knowledge, eventhough the concept has never left my head.


    You should not connect the lower (M8) mount on the linkpipe.. (Even original pipes are sometimes cracked there) They always crack at that point, because the exhaust tubes contract and expand during heatcycles.

    So all mounting points after such a long length of pipe will break eventually. You can compare it to the picture of the train track that buckles due to heat.


    I only mount exhausts on the muffler clamp, and use a good amount of exhaust paste.


    Tensionless mounting of the exhaust can be difficult. Any weight hanging on the pipe at the rear, will have a large force on the headers on the front. The front graphite gasket often starts leaking after the install of an aftermarket pipe.



    I still advice GPR as the best choice for quality vs price.



    Never ever buy dominator exhausts, because it will burn a hole in the airbox with the mounts they supply.

  • Nun zur Kehrseite:

    Durch den höheren Durchlass magert das Gemisch in den höheren Drehzahlen etwas ab.

    Ist das deutlich Spürbar schlechter beim Fahren? Auf Vergaser ausbauen und neu abstimmen habe ich nicht wirklich Lust muss ich zugeben... :unsure:

    Viel schlechter nicht, der bessere Sound vermittelt einem sogar erstmal den Eindruck von mehr Leistung. :D

    Da ich in meinem Fall die Vergaser sowieso inspizieren wollte (zum Glück, beide Membranen hatten teils deutliche Risse) war das ein guter Anlass um bei der gleichen Aktion diesen "Umbau" zu machen.

    Man kann damit sicher fahren, sonst wäre er nicht als Zubehörtopf (ergo muss er am Serienmotorrad laufen) zugelassen. Auch streuen die Motoren etwas was den AFR-Wert (Air-Fuel-Ratio) angeht. Das konnte man damals gar nicht anders realisieren mit "einfacher" Vergasertechnik. Die Motoren müssen bei -40°C bis über 40°C und von NN bis 2000+ Höhenmetern funktionieren . Da würde ich sagen das hat BMW bzw. Rotax verdammt gut hin bekommen damals.

    Du kannst ihn ja mal bestellen und ausprobieren, vlt. sagt er dir ja von der Lautstärke gar nicht zu oder der Klang gefällt dir nicht.

    Auch muss man nicht direkt umbedüsen, oftmals lohnt es eben solche Dinge einfach mit anderen Arbeiten zu kombinieren nach dem Motto "zwei Fliegen mit einer Klatsche".



    58PS

    Thanks, i'll try this. But first I'm going to order some sets of gaskets :D

  • Fritte Danke dir für die Infos! Ich werde es mir nochmal überlegen und dann vielleicht so ein Teil bestellen. Muss noch bis nach meinem Geburtstag (Ende Juli) warten, bis dahin habe ich noch genug Projekte die fertig werden müssen :bangin:

  • Und nur so als Zusatz. Ich habe den Dominator montiert und um 10cm gekürzt. Das Verbindungsrohr habe ich aber umgeschweißt um es etwas von der Airbox wegzubringen. Dann funzt das auch mit der Polentröte.

  • Ich hab mich für einen GPR SATINOX wie in dem obigen Link entschieden. Habe den gebraucht für knapp über 200€ gefunden und bin sehr zufrieden. Der ESD kommt mit 2 DB-Killern, der DB-Killer vor dem ESD hat bei mir aber wirklich sehr stark Leistung geschluckt bei höheren Drehzahlen. Ohne den vorderen (ich glaube sogar optionalen) DB-Killer find ich den Klang spitze (kaum lauter als mit) und die Maschine läuft auch super! Knallert jetzt ein bisschen wenn man von hohen Drehzahlen runtertouren lässt :ok:


    Edit: auch auf 3000km Tour durch Europa fand ich die Geräuschkulisse zu keinem Zeitpunkt störend ;)