Laderegler defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Verdacht, dass sich die Lebenszeit meines Ladereglers dem Ende neigt. Im Schubbetrieb kommt es mir ab und an so vor, als würde sie etwas langsamer werden, also das Gas nicht mehr richtig annehmen. Auch wenn man dann das Gas langsam weiter auf macht (weil man ja leicht langsamer wird) braucht sie etwas lange, kommt dann aber ziemlich plötzlich doch. (denke auch nicht, dass es der Vergaser ist, denn bei weiter geöffnetem Gas besteht das Problem nicht mehr)

    1. Nun meine Frage: wie messe ich den Laderegler am besten (Messpunkte; was soll als Maximal-/Minimalwert rauskommen; welche Drehzahlen; Verbraucher (z.B. Licht) an/aus)?
    Falls was defekt ist: wo bekomme ich einen neuen her?


    2. Lässt sich die f sinnvoll auf Lithium-Batterien umrüsten? Was müsste dafür getauscht werden? Macht es Sinn das in einem Zuge zu machen, wenn man den Laderegler tauschen müsste?
    [Anmerkung zu 2.: ich meine vor einiger Zeit bereits einen Thread zum Umbau auf Lithium-Batterien gesehen zu haben. Über die Suche habe ich diesen aber leider nicht mehr gefunden. Falls die Frage also bereits geklärt sein sollte, würde ich mich auch über einen Link zum entsprechenden Thread freuen.]

    Vielen Dank bereits vorab
    Eure gelbe Südfrucht

  • Salut,


    findest du hier z.B.

    RE: Motor läuft unruhig und verbraucht viel Sprit




    2. Lässt sich die f sinnvoll auf Lithium-Batterien umrüsten? Was müsste dafür getauscht werden? Macht es Sinn das in einem Zuge zu machen, wenn man den Laderegler tauschen müsste?
    [Anmerkung zu 2.: ich meine vor einiger Zeit bereits einen Thread zum Umbau auf Lithium-Batterien gesehen zu haben. Über die Suche habe ich diesen aber leider nicht mehr gefunden. Falls die Frage also bereits geklärt sein sollte, würde ich mich auch über einen Link zum entsprechenden Thread freuen.]

    Keine Ahnung ob das wirklich Sinn macht. Aber Probleme hatte ich mit normaler Säurebatterie bislang nur in Zusammenhang mit defektem Regler. Sollte das bei dir auch der Fall sein, (die Batterie solltest du im Zuge des Testens des Reglers auch genauer begutachten, insbesondere auf Flüssigkeitsverlust), dann wäre das Problem mit Austausch des Reglers behoben und dann reicht auch eine im Vergleich wesentlich günstigere Säurebatterie völlig aus.

  • Zwei einfache Methoden:


    1. Die ganz einfache, für die man gar nichts braucht. Man stecke den Spannungsregler aus (Die Ladung regelt der übrigens nicht) und wenn das Motorrad deutlich besser fährt ist der Regler hinüber und sollte ersetzt werden,


    2. Wenn man ein Volt- oder Multimeter hat: Die Spannung an der Batterie bei ca. 3000 RPM messen. Wenn die gemessene Gleichspannung mehr als 14.8 Volt ist, ist der Regler hinüber und sollte ersetzt werden.


    Das Messen der Sperrspannung der Thyristoren ist vergebene Liebesmüh.


    Bitte auch den Zustand der Stecker anschauen. Wenn gelb, oder gar braun bitte Ersetzen.


    Lithiumbatterie:

    Aktuelle Erfahrungen mit LIon Batterie

    Probleme Gasannahme

  • 13,2-14,2 V egal ob mitohne Licht und egal ob Vollgas oder Standgas 1500

    Alles drüber ist der Regler Tonnenfällig

    Ersatz gibt s entweder beim üblichen freundlichen standard für 139,-

    oder beim freundlichen Holländer moderneres fertig verkabelt von Mosfet für 99,-


    https://www.carmo.nl/index.php…oducts_id=305&language=de


    Und die Grüne Sorgenleitung ist wohl vorhanden,aber stecker icht belegt=1 Sorge weniger



  • Ich glaube langsam können wir das Forum umbenennen in: „Probleme? steck den Regler aus und fahr ne Runde"

    Gefühlt 137 mal gepostet aber niemand findet es.

    Egal.


    MTP ist eine gute Adresse, siehe meine Galerie. Allerdings habe ich den Regler genommen, der einen 5poligen Stecker wie Honda hat, ganz ohne grüne Sense Leitung und den Kabelbaum umgerüstet. Gibt auch andere dort.

    Meiner ist inzwischen wohl auch Mosfet und kostet jetzt 30€, 3461.


    An die frische Luft verlegen empfiehlt sich so oder so.

    Alle Kabels und Steckers prüfen!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Und bitte, wenn der Regler am alten Platz verbaut ist, füllt den Raum unter der Sitzbank nicht mit Kruschd, der eigentlich in die Herrenhandtasche kommt.

    Da brauchts nämlich Luft für den Regler. Das ist kein Gepäckfach!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Im Schubbetrieb kommt es mir ab und an so vor, als würde sie etwas langsamer werden

    Anders als meine Vorschreiber, die alle auf Deine Elektrikfrage eingestiegen sind, glaube ich nicht, dass es ein elektrisches Problem ist, weil das Fehlerbild nicht typisch dafür ist. Unter Schubbetrieb versteht man ja das ohne Gas dahinrollend langsamer werdende Motorrad, das im Wesentlichen von seinem Schwung angetrieben wird.


    Vielmehr denke ich doch, dass es ein Vergaserproblem ist, wie in diesem Beitrag:

    Gasannahme / Todpunkt bei der Kraftübertragung

    Vielleicht findest Du da die Antwort (selber kenne ich mich mit Vergasern nicht ganz so gut aus).


    Lässt sich die f sinnvoll auf Lithium-Batterien umrüsten?

    Da die erste Elektrofrage ausreiched beantwortet wurde, nur zu zweiten:

    Erste Frage: Warum willst Du das machen ?

    Wie findet man passende Beiträge, wenn die Forensuche nicht will ?

    Bei Google als Suchbegriff eingeben:

    site:f650.de Lithium

    Gefühlt 137 mal gepostet aber niemand findet es.

    Tja, so ist es, aber zum Glück finden immer wieder neue Leute zum Forum, von denen sich viele nicht auf Anhieb so gut wie alte Hasen orientieren können und vielleicht überhaupt erst noch im Intenet zurechtfinden müssen. Ich habe mich längst an die Wiederholungen gewöhnt.


    Eckart

  • Danke bisher schon mal an alle!


    Habe soeben mal ca 2 min laufen lassen und dann gemessen. Ohne Licht kam sie kurz mal auf 14,5 V. Mit Licht auf ca 0,5 V weniger.

    Mir ist aber aufgefallen, dass selbst nach höchstens 4min wo der Motor an war der Laderegler so heiß war, dass man ihn nicht mal kurz anfassen konnte. Ist das normal?

    Noch was: das oben beschriebe Problem der Gasannahme bzw des Gashaltens tritt gefühlt vermehrt auf je wärmer es draußen ist.

    Den Gaser werde ich mir auch nochmal anschauen.

    Schiebernadeln, oringe usw sind erst ca 2 Jahre alt, die sind es also eher nicht. Eventuell aber die Membranen. Die werde ich mal genauer anschauen. Hätte jemand eine Bezugsquelle für die Membranen? (Am besten eine wo man nicht 70€ pro Stück zahlt ;) )

    Nochmals danke!

    (Und Entschuldigung falls ich schon beantwortete Fragen Stelle, bin noch Recht neu hier und versuche gerade mich ein bisschen zurecht zu finden)

  • Ohne Licht kam sie kurz mal auf 14,5 V. Mit Licht auf ca 0,5 V weniger.

    Das ist zwar viel, aber nicht soviel, als dass es Fehlfunktionen der Zündung erklären könnte.

    Es bleibt zwar immer noch die Möglichkeit, nicht alle Betriebszustände erfasst zu haben, aber trotzdem halte ich bei dem Fehlerbild weiter einen elektrischen Defekt - zumindest im Bereich des Reglers - für wenig wahrscheinlich.

    dass selbst nach höchstens 4min wo der Motor an war der Laderegler so heiß war, dass man ihn nicht mal kurz anfassen konnte. Ist das normal?

    Wenn Du Dich mal durch das Forum liest, wirst Du wiederholt den Hinweis finden, den Regler an eine besser belüftete Stelle zu verlegen, um einer lebensdauerverkürzenden Überhitzung vorzubeugen - auch oben kam der Hinweis schon von Stuggi.


    Eckart

  • Den Gaser werde ich mir auch nochmal anschauen.

    Um unnötiges herumschrauben zu vermeiden, bitte mal den Regler abstecken und prüfen, ob Leistungsverlust immer noch vorhanden. Wäre nicht das erste Mal, das jemand sein Moped auseinander nimmt, und letztendlich doch der Regler das Problem war.

    Steht alles in den schon verlinkten Threats beschrieben.

  • Habe soeben mal ca 2 min laufen lassen und dann gemessen. Ohne Licht kam sie kurz mal auf 14,5 V. Mit Licht auf ca 0,5 V weniger.

    Das ist eigentlich schon mal gut.


    Noch was: das oben beschriebe Problem der Gasannahme bzw des Gashaltens tritt gefühlt vermehrt auf je wärmer es draußen ist.

    Je mehr Verbraucher angeschaltet sind, desto weniger warm sollte Spannungsregler werden.

    Der Ort wo der Spannungsregler platziert wurde, ist leider ein Konstruktionsfehler, weswegen er früher oder später den Hitzetod stirbt.

    Noch was: das oben beschriebe Problem der Gasannahme bzw des Gashaltens tritt gefühlt vermehrt auf je wärmer es draußen ist.

    In dem Fall nochmals messen (oder eben den Regler abstecken) wenn das Motorrad warm gefahren ist und das Problem auftritt.


    Sonstige Tipps:

    Kühlmittelstand im Kühler ist in Ordnung? Im Kühler nachschauen, es ist möglich, dass selbst bei leerem Kühler noch Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist.

    Kerzenstecker aus Blech? Dann diese durch NGK XD05F ersetzen und auch die Zündkabel erneuern.

    Benzinfilter in der Benzinleitung der an Motor kommt oder Benzinleitungen die an den Motorkommen? Entweder Benzinfilter raus oder schauen, das Filter und Leitungen vom Motor weg sind. (Gefahr von Vapor Lock)


    Schiebernadeln, oringe usw sind erst ca 2 Jahre alt,

    Schiebernadeln sind Original BMW oder aus einem sogenannten "Reparatur"-Satz unbekannter Provenienz? Schon zu viele hatten nachdem Sie Düsen oder Nadeln aus einem "Reparatur"-Satz verwendet hatten danach mehr Probleme.

  • Wenn Du den Motor ohne Licht laufen lässt, wird der Regler schon recht heiß. Muss ja überschüssige Leistung verbraten.

    Immer Licht an.

    Ich konnte gestern direkt auf Tour die Flossen auf dem Regler lassen, ohne, dass es Schmerzen gab.

    Schätze so 45⁰C vielleicht.

    Aber eben Regler nach außen verlegt und immer mit Licht.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Gaser Ersatzteile sind alle original. Düsen sind auch die richtigen für das Modelljahr verbaut, die waren aber auch OK und wurden nicht getauscht.

    Benzinleitungen sind auch neu gemacht, der Filter war komplett frei.

    Das Motorrad kühlt normal deswegen würde ich Kühlflüssigkeit eher ausschließen.

    Kerzenstecker sind Gummi.

    Wie würde ich denn überprüfen ob der Zündfunke immer kommt. Kann ja durchaus sein dass da auch was nicht ganz sauber läuft.

    Wohin habt ihr denn den Regler gelegt? An die gleiche Stelle nur eben unten dran? Gibt's da keine Probleme mit der Feuchtigkeit bzw dem ganzen Dreck der da hin kommt? Wo gehen die Kabel lang?

  • Nr4 sitzt jetzt hier...gut belüftet..mit segen von bmw

    Achtung.nicht nachahmen.weil

    Bin 1.86 und hab längere Feder von wilbers drin und zusätzlich MIZU Heckhöherlegung verbaut..


    Die meisten haben den vor den Schnorchel verlegt mittels trägerplatte überm Kühlwasserausgleichsbehälter..

    Kabelei reicht für beide Varianten

    Gibt noch die einfache Variante für Bonsai..mittels Baumarktlochstreifen unter das Sitzbankschloß an die Verschraubungen der kofferträger..masse dann am Helmschloßhalter..

  • Dankeschön.

    Beim Luftfilterkasten gibt's auch keine Probleme mit dem Luftdurchsatz?


    Und evtl ist die Frage untergegangen: wie würde ich überprüfen ob die Zündfunken richtig kommen?

    (Ich meine damit nicht Stecker ab, neue Kerze dran und schauen ob was funkt, sondern ob man feststellen kann ob die Funken auch zum richtigen Zeitpunkt kommen)


    Zu guter Letzt noch ein kleiner Nachtrag zum Problem:

    1) es tritt nahezu immer auf, wenn man etwas fährt, dann abstellt, paar Minuten Pause macht und dann wieder losfährt. (Benzinhahn Stelle ich immer auf zu)

    2) es fühlt sich ähnlich an, wie wenn die Schiebermembran nicht sauber arbeitet. (Als würde die Membran kurzzeitig absacken, dann aber wieder nach oben gesaugt; das ganze dann mehrmals hintereinander)

    Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum das Problem nicht immer Auftritt, sondern nur wenn man lange mit konstanter Drehzahl fährt oder eben nach kurzem Abstellen.


    Eventuell hat ja jemand von euch eine Idee wie man das sinnvoll überprüfen kann? (LuFi Kasten ausbauen und schauen, ob die Schieber normal öffnen, bringt ja vermutlich nichts, denn ohne Wiederstand dreht sie normal hoch; versuchen werde ich es aber trotzdem mal so. Eventuell gibt es aber bessere Methoden.)


    Ich bin technisch nicht besonders versiert, es wäre also schön, wenn die Antworten leicht verständlich sind :)

  • sers,


    1) es tritt nahezu immer auf, wenn man etwas fährt, dann abstellt, paar Minuten Pause macht und dann wieder losfährt. (Benzinhahn Stelle ich immer auf zu)

    lass den mal offen, in der kurzen zeit säuft dir der bock schon nicht ab, vorausgesetzt die schwimmernadel macht (einigermassen) dicht was passiert dann?

    Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum das Problem nicht immer Auftritt, sondern nur wenn man lange mit konstanter Drehzahl fährt oder eben nach kurzem Abstellen.

    hört sich für mich alles in allem nach ner luft gasblase im benzinschlauch an.

    kontrollier mal die verlegung, ob der benzinschlauch irgendwo leicht warm werden kann (stauwärme) und/ oder einen s-bogen nach oben macht, da fängt sich leicht ne gasblase die den benzinlfuss be/verhindert

    hope it helps,

    ralph

  • Dann wären wir wieder hier:


    Benzinfilter in der Benzinleitung der an Motor kommt oder Benzinleitungen die an den Motorkommen? Entweder Benzinfilter raus oder schauen, das Filter und Leitungen vom Motor weg sind. (Gefahr von Vapor Lock)


    Und deine Antwort war:

    Benzinleitungen sind auch neu gemacht, der Filter war komplett frei.

    Der Filter ist nicht original und war schon in der Vergangenheit beim einen oder anderen Quelle für Störungen.

    Falls Du noch genügend Benzinleitung hast, dann verlänger doch mal das Stück zwischen Benzinhahn und dem Filter so dass das ganze Gefriemel weiter weg vom Motorblock kommt.

    Ich habe selber schon gemerkt, dass eine neue Leitung nach einer gewissen Zeit schrumpft und kürzer wird.

  • Wenn du nicht mit Fehlerauschluss-Verfahren systematisch vorgehst, kannst du die komplette Karre auseinander genommen haben und der Fehler ist immer noch nicht gefunden...

    Ich vermisse noch die Antwort auf den vorgeschlagenen Test Laderegler: Wenn das Problem auftritt, bitte mal den Laderegler abklemmen (Steckverbindung lösen) und prüfen ob Problem noch vorhanden. Wenn nein -> Laderegler defekt , wenn ja -> Laderegler ok -> dann weiter mit Benzinversorgung -> Zündung ->etc.