Laderegler defekt?

  • Zitat

    Brauchts dann immernoch ne Zange mit Zwangssperre?

    Für eine ordentliche Crimpung - ja!

    Es geht nicht um Feuchtigkeit, sondern darum, dass die notwendige Presskraft sicher erreicht wurde.


    Bevor Du die Stoßverbinder mit der Kombi-Zange oder so einer Blech-Universal-Zange zusammen quetscht, nimm lieber doch den Lötkolben und schau immer mal wieder nach.


    Zangen mit Zwangssperre gibt's inzwischen für 20€ und drunter. Sind zwar nicht high-end, aber sie funktionieren inzwischen recht zuverlässig.


    Schwank aus meinen Leben: In der Lehrwerkstatt hat der Meister uns Flachsteckhülsen an Kabel crimpen lassen. Dann einspannen in 'nen Schraubstock und am Kabel ziehen. Bei wem das Kabel riss und nicht die Crimpung versagte, der durfte aufhören. Am 3ten Tag hat er die AMP Zange rausgeholt und gemeint "und deshalb verwendet ihr ab sofort nur noch sowas". Die Dinger kosteten vor 30 Jahren 1000 DM aufwärts. Selbst redend hatte von den 15 Azubis aus unserem Kurs es bis dahin niemand geschafft. Mit der Profi-Zange war das dann kein Thema mehr.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • WeJu Crimpzange habe ich, das ist nicht das Problem. Ich habe aber keine Ahnung was die mit Isolierungen macht. Deswegen der Schrumpfschlauch. Um die Presskraft mache ich mir eigentlich keine Sorgen, die sollte ausreichen.


    Verstehe ich dich also richtig:

    Solange die Zange fest genug verquescht, ist es kein Problem Stoßverbinder (mit Schrumpfschläuchen) zu verwenden?

  • Honda Stecker ist mit stinknormalen Flachsteckern.

    PfennigArtikel bei Conrad.

    Deswegen ich schrieb: Flachstecker in den HondaStecker rein. Das mitgelieferte Kabel nebst Flachstecker raus.

    Keine weitere Verbindung!!

    Crimpzange und ordentlich machen. Bougierrohr verwenden und eventuell etwas Schrumpfschlauch, wie man es bei mir sieht.

    Musst Du beim teuren europäischen Mosfet auch machen, dann aber mit den waserdichten HightechSteckern

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Stoßverbinder sind was für Schnellreparaturen in der Prärie.

    Ich halte davon nichts.

    Auf beiden Seiten die Möglichkeit mit neuen Flachsteckern in das SteckeGehäuse rein zu gehen. Warum dann nochmal eine Verbindung?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Kauft man einmal und braucht man dich immer mal wieder.

    Vielleicht ist auch jemand in der Nähe, der mit einer Zange aushilft.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Stuggi grün am neuen Regler ist Minus (Masse) richtig? (Ersetzt also das braune Kabel vom originalen Regler)


    Der Grund warum ich die Stoßverbinder bevorzuge: eventuell werde ich im Winter den Regler woanders hin legen. Mit mehr Kabel habe ich mehr Luft.

    Ich werde schauen, dass die Verbinder gescheit fest sind.

    Eventuell werde ich es auch noch gescheit machen, aber ich will jetzt bei dem guten Wetter nicht ewig auf irgendwelche Stecker warten.

    Werde ja sehen ob's hält und/oder zu warm wird.

  • Kauft man einmal und braucht man dich immer mal wieder.

    Vielleicht ist auch jemand in der Nähe, der mit einer Zange aushilft.

    Zange habe ich ja. Die wird auch genug Druck haben. Höchstens die Isolierung leidet eventuell, damit habe ich noch keine Erfahrungen.

  • Zitat

    Verstehe ich dich also richtig:

    Solange die Zange fest genug verquescht, ist es kein Problem Stoßverbinder (mit Schrumpfschläuchen) zu verwenden?

    Ohne Deine Crimpzange zu kennen, werde ich mich da nicht festlegen. Erst recht nicht, wenn Du schon Sorge hast, daß die Zange die Isolierung zerquetscht. Es gibt auch zu fest, zu ungleichmäßig, nicht weit genug, nicht breit genug, falsches Profil, usw.


    Denk vielleicht nochmal drüber nach was Stuggi geschrieben hat.

    So würde ich es auch lösen. Ist aufwendiger als Stoßverbinder aber auch viel sauberer.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Oder du kaufst dir für 80cents das Stück Wago 221 Klemmen, die gibt es inzwischen auch in der 2 polig lang Version, und steckst den Regler dran den du willst.

    https://shop.led-studien.de/de…221-klemme-2-polig-schmal

    Das Ergebnis ist in etwa das gleiche.


    Warum sollte der https://mtp-racing.de/Regler_5 schlecht sein?

    Benutze ich seit zwei Jahren. Einige Monate an originalem Platz dann nach außen verlegt, (obwohl eigentlich nie mehr als Handwarm): Laderegler Umbau

  • Oder du kaufst dir für 80cents das Stück Wago 221 Klemmen, die gibt es inzwischen auch in der 2 polig lang Version, und steckst den Regler dran den du willst.

    https://shop.led-studien.de/de…221-klemme-2-polig-schmal

    Das Ergebnis ist in etwa das gleiche.

    Wago Klemmen wären zwar noch leichter, aber wahrscheinlich doch eher noch ein bisschen mehr pfusch, oder nicht?


    Warum sollte der https://mtp-racing.de/Regler_5 schlecht sein?

    Benutze ich seit zwei Jahren. Einige Monate an originalem Platz dann nach außen verlegt, (obwohl eigentlich nie mehr als Handwarm): Laderegler Umbau

    Das war nur eine Mutmaßung, da der Regler (so wie es scheint) nicht auf Mosfet setzt. Daraus habe ich erstmal gefolgert, dass die Temperaturen zumindest ein bisschen höher sein werden, als beim Mosfet-Regler.

    Ob das aber wirklich so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

  • Weiß denn jemand welche Flachsteckergrößen ich bräuchte?

    Hierzu noch: ich selbst habe gemessen: 6,3mm und 7,8mm

    Gemessen habe ich das Innenmaß der Flachstecker, da meine Schieberlehre für Innenmaße aber nicht so genau ist, wäre es toll, wenn jemand noch seine Werte posten könnte.


    Online habe ich nur diese Angaben gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, wie zuverlässig diese Seite ist...macht jedenfalls keinen besonders guten Eindruck.
    HONDA 5 WAY Pin Regulator Rectifier Connector Plug 6.3mm & 7.8mm CB CX VFR CBR - £3.99 | PicClick UK

  • Stuggi grün am neuen Regler ist Minus (Masse) richtig? (Ersetzt also das braune Kabel vom originalen Regler)

    https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:regler


    Belegung Regler:

    https://www.cb500-wiki.de/lib/…regler:stecker-regler.jpg


    http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Honda Stecker ist mit stinknormalen Flachsteckern.

    PfennigArtikel bei Conrad.

    Deswegen ich schrieb: Flachstecker in den HondaStecker rein. Das mitgelieferte Kabel nebst Flachstecker raus.

    Keine weitere Verbindung!!

    Also ich habe bis jetzt weder bei Conrad, noch bei Reichelt Flaschstecker in 7,8mm gefunden.
    6,3mm ist überall kein Problem, aber die Flachstecker für Plus- und Minuspol finde ich nirgendwo.

    Vielleicht kannst du mir da ja helfen?

  • oben die Links korrigiert. Sollte direkt auf das Bild mit Belegung...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Gucke gerade.

    Bei mir waren Flachsteckhülsen 8 mm dabei, wenn ich innen messe. Hatte den Stecker noch vom SchrottRegler von Nadja Autoparts in doppelter Ausführung. Dort war er dabei. Als Bausatz.

    Die anderen sind knapp 7. Mehr als 6,3.

    Aber ich habe 6,3 vergoldet verbaut und die Großen? Musst Du am Regler messen. Ich habe die 8mm ohne Verriegelung verbaut, die bei meinem alten dabei waren. Scheint nicht überall gleich zu sein und ich schraub jetzt nicht nochmal den Seitendeckel weg.

    Bei aller Liebe.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]